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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Du bist doch technisch entsprechend vorbelastet...

Gibt es außerhalb dieses Unterforums nicht irgendwo einen thread mit Powermeter-Selbstbau? Dehnmeßstreifen auf die Kurbel(n), Elektronik und Software dazu, kalibrieren und los geht es... Wäre doch ein cooles Projekt.
Schreibt sich leicht hin :) Seitdem ich das letzte Mal damit zu tun hatte, - wir waren noch mit fetten TF Verstärkern am Start- dürfte sich zwar technisch einiges getan haben, wie auch die Verfügbarkeit von kommerziellen Lösungen im unter-1000€ Bereich beweist; dürfte aber trotzdem nicht ganz trivial sein.

Eine kurze Google Suche zeigt, dass die Diskussionen nicht auf der Ebene "klar, nimm nen Raspi/Arduino, papp ein paar DMS irgendwo hin, 20 Zeilen Script, 3 Lötstellen, fertig" laufen, sondern sehr schnell ausnerden:

siehe
https://revolutionpi.com/forum/viewtopic.php?t=1890
https://www.mikrocontroller.net/topic/513342

Applizieren (=aufkleben :)) von DMS ist nicht einfach nur aufkleben, da kann schon was schiefgehen.
DasSignal muß irgendwie verstärkt, verarbeitet, anzeigt und gespeichert werden. An irgendeiner Stell muß es von der rotierenden Kurbel zum Endgerät gelangen.

Afnehmen, Verstärken und Verarbeiten der Signale können gängige Plattformen für Hobby wie Raspi oder Arduino wohl nicht allein mit der nötigen Auflösung und Empfindlichkeit leisten.
Zusatzhardware wie analoge Verstärker gehen ins Geld (oben wird ein analoger Verstärker empfohlen, solche Geräte liegen bereits im Bereich 200-300€ für technische Anwendungen) - wird also sehr schnell unwirtschaftlich, wenn man ein Garmin Rally oder Assietta Gerät schon für 500 fertig bekommt.


nur mein schneller Eindruck ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit oder Wahrheit :)
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schreibt sich leicht hin :) Seitdem ich das letzte Mal damit zu tun hatte, - wir waren noch mit fetten TF Verstärkern am Start- dürfte sich zwar technisch einiges getan haben, wie auch die Verfügbarkeit von kommerziellen Lösungen im unter-1000€ Bereich beweist; dürfte aber trotzdem nicht ganz trivial sein.

Eine kurze Google Suche zeigt, dass die Diskussionen nicht auf der Ebene "klar, nimm nen Raspi/Arduino, papp ein paar DMS irgendwo hin, 20 Zeilen Script, 3 Lötstellen, fertig" laufen, sondern sehr schnell ausnerden:

siehe
https://revolutionpi.com/forum/viewtopic.php?t=1890
https://www.mikrocontroller.net/topic/513342

Applizieren (=aufkleben :)) von DMS ist nicht einfach nur aufkleben, da kann schon was schiefgehen.
DasSignal muß irgendwie verstärkt, verarbeitet, anzeigt und gespeichert werden. An irgendeiner Stell muß es von der rotierenden Kurbel zum Endgerät gelangen.

Afnehmen, Verstärken und Verarbeiten der Signale können gängige Plattformen für Hobby wie Raspi oder Arduino wohl nicht allein mit der nötigen Auflösung und Empfindlichkeit leisten.
Zusatzhardware wie analoge Verstärker gehen ins Geld (oben wird ein analoger Verstärker empfohlen, solche Geräte liegen bereits im Bereich 200-300€ für technische Anwendungen) - wird also sehr schnell unwirtschaftlich, wenn man ein Garmin Rally oder Assietta Gerät schon für 500 fertig bekommt.


nur mein schneller Eindruck ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit oder Wahrheit :)
Was meinst Du, warum ich sowas nicht angehe? :) Mit DMS hatte ich das letze Mal Mitte der 90er im Studium zu tun... Ich kenne die Problematik und ich kenne meine Grenzen. Raspi und Arduino habe ich hier seit Jahren liegen und ich kann mich nicht überwinden, mal ein paar Stunden in die gewünschte Aufzeichnung der Ladelufttemperaturen meines VWBus zu investieren... :)

Aber @mfenner ist da deutlich anders aufgestellt, wenn ich mir einige seiner Beiträge in Erinnerung rufe...

Klar geht das im Zweifelsfall kommerziell irgendwo günstiger. Aber dann bekommt man nicht die gewünschte Kurbel und wenn ich mir das zu Herzen nähme, würde ich mir Rahmen beim Hersteller in Vietnam für 8$ pro Stück kaufen anstatt sie mühsam selbst zu bauen und für ein einzelnes Rohr mehr zu bezahlen... :)
 
Was meinst Du, warum ich sowas nicht angehe? :) Mit DMS hatte ich das letze Mal Mitte der 90er im Studium zu tun... Ich kenne die Problematik und ich kenne meine Grenzen. Raspi und Arduino habe ich hier seit Jahren liegen und ich kann mich nicht überwinden, mal ein paar Stunden in die gewünschte Aufzeichnung der Ladelufttemperaturen meines VWBus zu investieren... :)

Aber @mfenner ist da deutlich anders aufgestellt, wenn ich mir einige seiner Beiträge in Erinnerung rufe...

Klar geht das im Zweifelsfall kommerziell irgendwo günstiger. Aber dann bekommt man nicht die gewünschte Kurbel und wenn ich mir das zu Herzen nähme, würde ich mir Rahmen beim Hersteller in Vietnam für 8$ pro Stück kaufen anstatt sie mühsam selbst zu bauen und für ein einzelnes Rohr mehr zu bezahlen... :)
Dann bist du gleiche Vintage wie ich :D bei mir wars 1991 bei Bosch im Versuch.
Ich glaub der Kollege hat ein paar Wochen gebraucht, bis seine ersten Klebe-Experimente von Erfolg gekrönt wurden :D Und die Datenübertrgung von der rotierende Welle mit Schleifring - ohauaha :D
 
[...]
Ok, für Vierkant eher nicht. Ist aber eh das falsche Unterforum hierfür🤣
...geht doch:
1764929182486.jpeg

SRM "Ur-Powermeter", 1986 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
hab mir (vielleicht etwas naiv) ein Peugeot PX-8E bei Kleinanzeigen geschossen mit dem Plan es für den Alltag wieder fahrtüchtig zu machen und nebenher Bastler-Erfahrung zu sammeln.

Nachdem ich schon einiges an Nerven bei der Demontage der angerosteten Keile gelassen habe, stehe ich nun recht verzweifelt vor dem Lenker 😵

Folgendes hab ich bereits probiert:

  • Klemmkeil gelöst
  • WD-40 und Rostlöser mehrere Tage versucht anzuwenden
  • Gegenschläge (mit Holzkeil natürlich) von unten
  • Gabel in Schraubstock und mit Eisenstange sachte versucht zu drücken
  • Obere Mutter/Steuersatzteil entfernt

Es bewegt sich einfach keine einzigen Milimeter.

Habt ihr noch einen Tipp bzw. mach ich was falsch?
 

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Ja, hab die Schraube ein Stück aufgedreht und geklopft. Der Klemmkeil hat sich gelöst und ich konnte ihn dann von unten (von der Gabel aus) noch ein Stück runterziehen. Es ist jetzt locker.
Prima. Jetzt musst Du aber Deinen Usernamen ändern.🤣
 
Ja, hab die Schraube ein Stück aufgedreht und geklopft. Der Klemmkeil hat sich gelöst und ich konnte ihn dann von unten (von der Gabel aus) noch ein Stück runterziehen. Es ist jetzt locker.
sehr schön.
Falls sich noch ähnliche Dinge auftun- Meistens hilft Wärme (Heissluftfön etc.).
Damit lösen sich die meisten Sachen früher oder später. Leider nicht alle ;)
 
Sorry, hab mich ggf. falsch ausgedrückt: Mir ging es im den Lenkervorbau. Der ist fest.
Ah, okay-

dann wie gesagt- Hitze! zu beachten ist, welches Teil man heiß macht (Alu vs. Stahl) bzw. in welcher Reihenfolge. Aber meine Erfahrung ist - einfach mal den Fön draufhalten, auch wenn sich dann alles erhitzt und ggf. noch etwas ausdehnt. Dadurch kommt die ganze Geschichte in Bewegung und das hilft meistens.
 
Sorry, hab mich ggf. falsch ausgedrückt: Mir ging es im den Lenkervorbau. Der ist fest.
guck mal hier. da wird vieles gut beschrieben.
(am besten ohne die scheußliche deutsche Tonspur ;) )

Edit: das ist wirklich das worst case szenario. Probiers erstmal mit Erhitzen.
 
Schreibt sich leicht hin :) Seitdem ich das letzte Mal damit zu tun hatte, - wir waren noch mit fetten TF Verstärkern am Start- dürfte sich zwar technisch einiges getan haben, wie auch die Verfügbarkeit von kommerziellen Lösungen im unter-1000€ Bereich beweist; dürfte aber trotzdem nicht ganz trivial sein.

Eine kurze Google Suche zeigt, dass die Diskussionen nicht auf der Ebene "klar, nimm nen Raspi/Arduino, papp ein paar DMS irgendwo hin, 20 Zeilen Script, 3 Lötstellen, fertig" laufen, sondern sehr schnell ausnerden:

siehe
https://revolutionpi.com/forum/viewtopic.php?t=1890
https://www.mikrocontroller.net/topic/513342

Applizieren (=aufkleben :)) von DMS ist nicht einfach nur aufkleben, da kann schon was schiefgehen.
DasSignal muß irgendwie verstärkt, verarbeitet, anzeigt und gespeichert werden. An irgendeiner Stell muß es von der rotierenden Kurbel zum Endgerät gelangen.

Afnehmen, Verstärken und Verarbeiten der Signale können gängige Plattformen für Hobby wie Raspi oder Arduino wohl nicht allein mit der nötigen Auflösung und Empfindlichkeit leisten.
Zusatzhardware wie analoge Verstärker gehen ins Geld (oben wird ein analoger Verstärker empfohlen, solche Geräte liegen bereits im Bereich 200-300€ für technische Anwendungen) - wird also sehr schnell unwirtschaftlich, wenn man ein Garmin Rally oder Assietta Gerät schon für 500 fertig bekommt.


nur mein schneller Eindruck ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit oder Wahrheit :)
Genauso hätte ich das auch gedacht. Das mag auch alles einmal richtig gewesen sein, aber die Welt hat sich gedreht. Wie mein erster Link beweist, hat eine kleine dänische Firma mal eben nebenbei so einen Bausatz für 100 Euro raus gebracht. Wie man die DMS klebt, ist dort erklärt. Der zweite Link für normale Kurbeln funktioniert technisch auch, nur an der Integration hat es gehapert. Die Messung von den DMS ist interessanterweise kein Problem mehr: Es wird dort eine vollintegrierte Ein-Chip-Lösung verwendet mit digitaler Schnittstelle. Kannte ich vorher auch nicht. Auch nix Scheifring, das wäre wirklich gebastelt und schrottig. Nein, beide Lösungen nutzen Bluetooth LE Module und brauchen keine Verbindung zum Rahmen.
Ich will nicht runterspielen, dass der Teufel im Detail steckt und die wasserdichte Mechanik, das Kleben und die Kalibrierung große Aufgaben werden. Aber die Elektronik ist heute, wie die Links zeigen, kein Problem mehr.
Während früher Gyroskope, Mobilfunk-Module oder GPS Empfänger fürs Hobby undenkbar waren, so bekommt man das heute alles für ein paar Euro auf EBay mitsammtz (oft fragwürdigem) GitHub Code.
Ja, man muss wissen, was man damit tut, aber das ist machbar.
Auch ich bin überrascht.
Das Kommerzielle Zeug ist zu teuer. Oder die Stückzahl ist (noch?) zu klein…
Und ja, selbst wenn man 12,50 Euro Stundenlohn ansetzt, wäre der Kauf bestimmt wirtschaftlicher…
Für viele Eurer Radprojekte gilt das aber auch!

Ich muss nur entscheiden, ob mir das Projekt 80 Stunden Arbeit wert ist.
 
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Hi zusammen,
hab mir (vielleicht etwas naiv) ein Peugeot PX-8E bei Kleinanzeigen geschossen mit dem Plan es für den Alltag wieder fahrtüchtig zu machen und nebenher Bastler-Erfahrung zu sammeln.

Nachdem ich schon einiges an Nerven bei der Demontage der angerosteten Keile gelassen habe, stehe ich nun recht verzweifelt vor dem Lenker 😵

Folgendes hab ich bereits probiert:

  • Klemmkeil gelöst
  • WD-40 und Rostlöser mehrere Tage versucht anzuwenden
  • Gegenschläge (mit Holzkeil natürlich) von unten
  • Gabel in Schraubstock und mit Eisenstange sachte versucht zu drücken
  • Obere Mutter/Steuersatzteil entfernt

Es bewegt sich einfach keine einzigen Milimeter.

Habt ihr noch einen Tipp bzw. mach ich was falsch?
auf deinem bild sieht es so aus,
als hättest du den vorbau schon bewegen können ( nach oben gezogen, und seitlich) ??
ich würde auch mal die "dicke mutter/ring obere lagerschale" unten am steuersatz
noch abschrauben...
eventuell spannt die auch noch ein bisschen den schaft.
 
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Moin,
Gibt es eine Kassette die uneingeschränkt kompatibel zu dem Schraubkranz Sachs LY93 (8fach) ist?
1000112375.jpg
1000112376.jpg
 
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