• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Der Akku meines Edge 130 ist ziemlich am Ende. Garmin habe ich angeschrieben, die reparieren das Teil nicht, da es nicht mehr im Programm ist. Ich denke sowieso, dass die nie repariert haben, sondern nur komplette Geräte ausgetauscht haben. Leider gibt es auch gar keine kleinen GPS-Computer mehr von Garmin. Im Netz kursieren Videos davon, wie man den Akku tauscht.
Allerdings bin ich kein Feinmechaniker oder Elektro-Typ. Das scheint ca. 15 min Arbeit zu sein, wenn man weiß, was man tut. Kann sowas hier jemand? Ich befürchte, wenn ich das in eine Werkstatt bringe, zahle ich bestimmt 50€, ob das sinnvoll ist, ist die Frage. Auf der anderen Seite kosten neue Garmins einen Haufen Kohle. Auf Konkurenzprodukte möchte ich nicht wechseln, da ich gerne weiterhin meine Daten in Garmin Connect haben möchte. Oder geht das auch mit Produkten der Mitbewerber?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt ne Menge LED Lampen im Retrolook. Leider gefallen die mir größtenteils nicht. Und das Ding von B&M erst Recht nicht.
Willst du was zum gefallen oder was zum sehen U gesehen werden
Warum willst Du Dir das antun?

Das alte Zeugs mag ja schick sein - und ich fahre etliches alte Zeug - aber bei der Beleuchtung bin ich inzwischen kompromisslos. LED vorne und hinten und gut.

Zu dem Thema gibt es übrigens hier im Forum - vielleicht sogar eh' hier im Bastelfaden? - Etliches zu finden, das kommt ja immer wieder auf's Tapet.

Selber Einer auch Etliches herum getüftelt - Fazit für mich: Das wird nix.

verkauf den e6 und geh vom erlös mit der gattin lecker essen und kauf dazu noch eine gebrauchte edelux, erste version.
kann sein, daß du bisschen was drauflegen musst.

:D
Guter Plan! :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, Nachtrag und aus meiner Sicht Hauptargument für LED - Leuchten: Im Stand noch immer gut sichtbar...

hell.JPGlicht.JPGrücklicht.JPG

Der Akku meines Edge 130 ist ziemlich am Ende. Garmin habe ich angeschrieben, die reparieren das Teil nicht, da es nicht mehr im Programm ist. Ich denke sowieso, dass die nie repariert haben, sondern nur komplette Geräte ausgetauscht haben. Leider gibt es auch gar keine kleinen GPS-Computer mehr von Garmin. Im Netz kursieren Videos davon, wie man den Akku tauscht.
Allerdings bin ich kein Feinmechaniker oder Elektro-Typ. Das scheint ca. 15 min Arbeit zu sein, wenn man weiß, was man tut. Kann sowas hier jemand? Ich befürchte, wenn ich das in eine Werkstatt bringe, zahle ich bestimmt 50€, ob das sinnvoll ist, ist die Frage. Auf der anderen Seite kosten neue Garmins einen Haufen Kohle. Auf Konkurenzprodukte möchte ich nicht wechseln, da ich gerne weiterhin meine Daten in Garmin Connect haben möchte. Oder geht das auch mit Produkten der Mitbewerber?

Ich bin Elektronikentwickler. Das ist mein Steckenpferd. Habe mir auch den Akku im Edge 820 gewechselt - Sehr günstiger Gebrauchtkauf, weil Akku platt. Die Videos sind leider nicht gut, weil mein Flexkabel schon brüchig war und das eine ganz schlechte Idee war, das aus dem Stecker zu lösen… Das war dann eine richtige Reparatur, hat viel unnötige Arbeit gemacht… Auch sehe ich krasse Sachen, was da mit den Lautspercherkabeln gemacht wird. Irgendwas mit Schere und Klebeband. Murks. Nur alte Kabel ablöten und Neue wieder anlöten ist hier richtig …
Was keiner sagt: Wie man den Garmin wieder 100% wasserdicht bekommt, wenn man ihn mal offen hatte… Displaykleber für Handys wäre gut… Habe mich aber noch nicht getraut.
Das hat mich alles so geärgert, dass ich am liebsten selbst ein Video gemacht hätte, wie es richtig geht.

Lange Rede kurzer Sinn: Können wir gerne zusammen machen…

Zuletzt bearbeitet:
Hab bereits Garmin eTrex und Oregon, bei denen der EinAusSchalter durch auflösendzerbröselnden Weichmacher funktionsfrei geworden war mit kleinem HartholzStückchen eingebettet in HändiKleber zur WeiterVerwendung verholfen.

Hallo,
ich möchte mir Nuovo Tipo Naben Hochflansch kaufen, weiß jemand woran man erkennt welches Gewinde für den Schraubkranz geschnitten ist ? Gibt die ja in italienisch, britisch und französisch

Anhänge

• Screenshot_20251129_133028_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20251129_133028_Samsung Notes.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mir Nuovo Tipo Naben Hochflansch kaufen, weiß jemand woran man erkennt welches Gewinde für den Schraubkranz geschnitten ist ? Gibt die ja in italienisch, britisch und französisch
Entweder es steht direkt drauf, oder:
keine Markierung = ITA
eine umlaufende Nut = BSA
zwei umlaufende Nuten = FRA

Hat hier ein versierter Mechaniker schon einmal den Bremshebel an einem 2011er Campa SR Hebel getauscht?
Ich habe zwei linke Hebel und würde gern den Bremshebel tauschen...

Anhänge

• 20251129_203346.jpg
    20251129_203346.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 4
Zurück