• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mai 2019: alles neu im Forum!

Hallo!

Wir haben heute die Forensoftware auf eine neue Version aktualisiert. Diese bringt sehr viele Vorteile gegenüber der vorherigen Software.

Es kann sein, dass es hier und da etwas hakt, wir arbeiten aber dran.

Falls ihr über einen Defekt stolpert, könnt ihr gerne hier antworten.

Einige der noch offenen Punkte:

- Login mit Google funktioniert noch nicht ✅
- Anmeldung im Fotobereich funktioniert noch nicht ✅ Falls der eigene Benutzer im Fotoalbum nicht erkannt wird: einmal im Forum aus- und gleich wieder einloggen. Dann geht's!
- Anmeldung im Videobereich funktioniert noch nicht ✅
- Anmeldung in der Gewichtsdatenbank funktioniert noch nicht ✅
- Anmeldung in der Trainingsverwaltung funktioniert noch nicht ✅
- Anmeldung im Winterpokal funktioniert noch nicht ✅
- Identifizierung von Rennrad-News.de-Accounts für den Bikemarkt funktioniert noch nicht ✅
- Suchfunktion ist noch eingeschränkt ✅


In diesem Thema gibt es ein paar Tipps und Tricks zum neuen Forum:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neues-forum-–-tipps-und-tricks.163240/
Viele Grüße

rik

Ich bin immer für frischen Wind. Toll umgesetzt!
Vom programmieren habe ich keine Kenntnisse, erahne aber den Aufwand. Lob und Anerkennung von mir.
Das so detailliert und schnell auf die Wünsche eingegangen wird ist richtig schön. "Gefällt mir" Button gedrückt ! Danke.
 
Gut gemacht!
Danke dafür!:daumen:

Edit: ich muss noch mal differenzieren:
Ich nutze das Forum fast ausschließlich auf 'nem Android 7.0 Tablet.
Was schlechter geworden ist:
Das "Aufklappen" von übergroßen Vollbildbildern.
Vorher:
Drauftippen ==> groß
Hin- und Herschieben mit einem Finger, noch größer ziehen mit zweien
Nochmal drauftippen ==> wieder klein
Erledigt
Jetzt:
Vergrößern und schließen über ne Symbolleiste
Das ist kein Fortschritt in der Ergonomie.

Außerdem habe ich noch nicht raus, wie ich ich die Symbolleiste überhaupt zuverlässig ins Bild bekomme. Die ist nämlich bei Bildern, die größer als der Bildschirm sind, rechts oben am Bild, im nicht sichtbaren Bereich. Das Hin- und Herschieben der Bilder ist ähnlich nervig wie bei Flickr.
Gibt's hier mittlerweile eine Lösung? Bin auch nur mit nehm Tablet unterwegs und habe leider das selbe Problem
 
Vielen Dank für eure Mühe rund um das Software-Update. Insbesondere für das Umsetzen unserer z.T. sehr individuellen kleinen Wünsche. :cool: :rolleyes: :D
ABER eine große Bitte hätte ich noch:
Könntet ihr den Betreff am Beginn der eingehenden Mails, die uns über neue Beiträge von Foren-Mitgliedern informieren, ändern?
Augenblicklich steht da:
"Rennrad-News.de
Neue Antwort auf beobachtetes Thema
Rennrad-News.de NAME antwortete auf ein Thema, das du bei Rennrad-News.de beobachtest."
¿¿¿...:idee:...???
Mir fehlt hier die entscheidende Information: Welches Thema?
DIE Info bekomme ich erst, wenn ich die Mail öffne.
Falls ich aber eine Kolonne von neuen Mails in meinem "Briefkasten" vorfinde, möchte ich im Betreff prominent das Thema erkennen können, um zu entscheiden, ob ich mir ein Thema sofort anschauen will, oder damit warten kann.
Bsp.:
[Biete]... SOFORT nachschauen: Weil der Dealer mit den Drogen vor der Tür stehen könnte.
Unterwegs mit dem Klassiker. ... SPÄTER ist früh genug: Weil die vielen hochauflösenden Fotos auf dem Handy nicht sinnvoll anzuschauen sind.
Dafür verzichte ich auch gerne auf 1mal "Rennrad-News.de" in den ersten 3 Zeilen. ;)
Sagte ich schon, dass ich sehr zufrieden mit eurem Update bin? :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls "Doppelpost", aber ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen!

Erstens:
Finde es nervig, daß das Bearbeitungsfenster beim editieren eines Beitrages, immer hin und her springt und es dann nicht einfach ist, wieder an den Bearbeitungspunkt zu komme (Smartphone)!

Zweitens:
Wieso kann man die Suche nicht auf einen Thread begrenzen - wenn man den Ersteller des Beitrages nicht kennt, z.B.

Danke und Gruß
 
Wieso kann man die Suche nicht auf einen Thread begrenzen

Das geht:

669496
 
Geht das noch nicht?

Auf "meine Seite" in der Foto-Abteilung erscheint oben im schwarzen Balken rot unterlegt, wenn es einen neuen Kommentar zu einem Bild zB. gibt.

Diese Information ist aber auf der Fotostartseite schon nicht mehr zu sehen, geschweige denn, im Forum.
:(
 
Servus Rik,

war das von Euch geplant, daß beim Zitieren von Beiträgen, die Fotos enthalten, die Fotos im Zitat dann nur als Anhang erscheinen und man erst auf den Anhang klicken muß, um das Bild zu sehen?

Vor dem Update wurden die eingebetteten Fotos auch im Zitat voll angezeigt und nicht nur der Link auf das Attachment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht, ob es bei anderen Browsern auch so ist, aber in Iron/Chrome schneidet die navbar das dialog Fenster zu "Foren als gelesen markieren" sehr unschön oben ab. Wenn ich die top margin z.B. auf 6 statt 4vh (hundertstel der viewport height) für das overlay setzte passt es (bei mir) deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ok, aber bei dieser, auf das Thema begrenzten Suche, wird das Ergebnis, datumsmäßig unsortiert ausgegeben. Je nach Suchbegriff kommen da sehr viele Seiten zusammen.
Wähle ich die erweiterte Suche, wird die Eingrenzung auf das gerade besuchte Thema (z.B. Biete) nicht mehr angeboten!



Noch was anderes...
Leider hat man die Möglichkeit der Seitensuche nur noch am Seitenende und nicht - wie vorher - auch am Seitenanfang?!
 
Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde. In der vorgänger Forumsversion konnte man in der Suche folgende Auswahl treffe:

in einem Thema nach einen Schlagwort "XXX" suche und mit Beiträgen die neuer als Datum "YY.CC.QQQQ" sind...

Die Schlagwort Suche in einem Thema geht aber das "neuer als..." fehlt mir. Oder eine Sortiermöglichkeit der angezeigten, gefundenen Beiträge nach Datum.

Kommt das noch?

Ok, aber bei dieser, auf das Thema begrenzten Suche, wird das Ergebnis, datumsmäßig unsortiert ausgegeben. Je nach Suchbegriff kommen da sehr viele Seiten zusammen.
Wähle ich die erweiterte Suche, wird die Eingrenzung auf das gerade besuchte Thema (z.B. Biete) nicht mehr angeboten!



Noch was anderes...
Leider hat man die Möglichkeit der Seitensuche nur noch am Seitenende und nicht - wie vorher - auch am Seitenanfang?!
 
Dass man kaum noch den Mauszeiger bewegen, kann ohne dass irgendetwas aufpoppt, finde ich nicht so cool...
 
Zurück
Oben Unten