• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magura Gerüchteküche

Al_Borland

son of a mother
Forum-Team
Registriert
22 Dezember 2006
Beiträge
8.272
Reaktionspunkte
924
Ort
Kolkwitz (BB)
was soll das mystery pic sein? Aero-Bremsgriff? Vll das Ergebnis eine Kooperation mit Acros? die haben schon einen Hydraulik Road Bremshebel angekündigt.
 
vll mal bei einem bergrennen, wo das ziel im Tal liegt. dann könnte man mit vollcarbonfelgen und ordentlichen Bremsen fahren. :D

wird halt immer schwerer und teurer sein. frag mich nur wie sich ein VR mit einer seite Scheibenbremse bei 70+km/h verhält. könnte vll arg "flattern".
 
Weil's noch in den Kinderschuhen steckt und IIRC auch erst seit dieser Saison UCI-konform ist. Ich denke schon, dass das ne Sache mit Zukunft ist.
Fürs RR ist sicherlich ein neuer Standard nötig, aber so ne Scheibenbremse mit 120-140mm lässt sich doch ganz gut in Rahmen und Gabel integrieren. Dann gibt's keine Hitzeprobleme an den Felgen mehr. Die Felgen werden leichter etc. So sehr viel mehr Gewicht würde das nicht werden. So sehr viel Bremskraft ist bei Rennrädern eh nicht nötig, so dass das Bremssystem sehr viel filigraner gestaltet werden kann, als bei MTBs.
 
Ich frag mich eigentlich immer wieder, warum alle so geil auf Disc-Brakes am RR sind. Was wären die Vorteile, außer bessere Dosierbarkeit bei Regenfahrten?
Regenfahrten machen bei mir idR unter 1% aus, daher für mich uninteressant. Mehr Bremskraft lässt sich mit den schmalen Reifen auch nicht übertragen.
Teurer, schwerer, mehr Konstruktions- und Wartungsaufwand, noch mehr Kompatibilitätsprobleme...

Keep it simple.

Ich lass mich allerdings auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Nebenbei bemerkt, beim MTB war ich von Anfang bei den Discs mit dabei, ich bin also keineswegs ein reaktionärer Technikfeind, der allem Neuen gegenüber skeptisch ist.
 
Wie gesagt - Disc-Systeme müssen beim Rennrad nicht unbedingt schwerer sein. So viel Bremskraft müssen die nicht aufbringen. Ich bin da relativ optimistisch, dass das Gesamtgewicht (also Naben, Gebersystem, Felgen usw. mit einberechnet) nicht unbedingt höher ist, als bei klassischen Felgenbremsen.
 
Wie gesagt - Disc-Systeme müssen beim Rennrad nicht unbedingt schwerer sein. So viel Bremskraft müssen die nicht aufbringen. Ich bin da relativ optimistisch, dass das Gesamtgewicht (also Naben, Gebersystem, Felgen usw. mit einberechnet) nicht unbedingt höher ist, als bei klassischen Felgenbremsen.
Wo willst du da das Mehrgewicht der Bremsen wieder rein holen?
-Naben werden schwerer
-Speichen werden schwerer
-...
Einzig die Felgen können leichter werden.

Aber in Zeiten, wo man sich die schwere DI2 ans Rad schraubt, macht das Mehrgwicht der Bremse auch nichts mehr aus.
 
Die Speichen werden so viel schwerer sicher nicht sein müssen. Die radiale Speichung fällt halt flach, was die Speichen wieder länger werden lässt. Insofern... :rolleyes:
Ich denke, die leichteren Felgen wiegen das Mehrgewicht der Nabe gut auf. Wir dürfen gespannt bleiben. :)
 
Ich frag mich eigentlich immer wieder, warum alle so geil auf Disc-Brakes am RR sind. Was wären die Vorteile, außer bessere Dosierbarkeit bei Regenfahrten?
R

Was meiner Meinung nach ganz oft vergessen wird, ist die Tatsache, dass Felgenbremsen - welcher Art auch immer - systembedingt an einem der wichtigsten tragenden Teile des ganzen Fahrrades schleifen und dies früher oder später zerstören werden. Die Konsequenzen einer durchgebremsten Vorderradfelge, vielleicht gerade bei einer flotten Passabfahrt, kann sich sicherlich jeder vorstellen. Einzig rechtzeitiges Austauschen der verschlissenen Felge kann das verhindern...
Kein vernünftiger Mensch würde zum Beispiel ein Auto benutzen, beim dem mit jedem Bremsvorgang ein Stück Karosserie abgetragen werden würde. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Für mich steht bei der ganzen Scheibenbremsen-Diskussion immer ganz klar dieser sicherheitsrelevante Aspekt an erster Stellen. Erst dann kommen Dinge wie verbesserte Dosierbarkeit, erweiterte Möglichkeiten für Vollcarbonfelgen, ...
Meine Meinung!
Christian
 
Das immer wieder gerne gebrachte Argument:" Fahren die Profis doch auch nicht" ist genau betrachtet relativ substanzlos. Durchschnittsberufsfahrer fahren was sie vom Materialsponsor für lau bekommen. Siegfahrer tun alles um Ihre Siegchancen zu verbessern. Lediglich die UCI und die Dopingregularien reglementieren diese Optimierung. Die UCI-Regularien unterbinden so allerdings auch die technische Weiterentwicklung. Mindestgewicht, Diamant-Rahmen, Zusatz-Lenker, Sitzposition seien hier nur als Stichwort genannt.
Bin gespannt was Magura/Acros/5rot hier bringen...
 
Was meiner Meinung nach ganz oft vergessen wird, ist die Tatsache, dass Felgenbremsen - welcher Art auch immer - systembedingt an einem der wichtigsten tragenden Teile des ganzen Fahrrades schleifen und dies früher oder später zerstören werden. Die Konsequenzen einer durchgebremsten Vorderradfelge, vielleicht gerade bei einer flotten Passabfahrt, kann sich sicherlich jeder vorstellen. Einzig rechtzeitiges Austauschen der verschlissenen Felge kann das verhindern...
Kein vernünftiger Mensch würde zum Beispiel ein Auto benutzen, beim dem mit jedem Bremsvorgang ein Stück Karosserie abgetragen werden würde. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Für mich steht bei der ganzen Scheibenbremsen-Diskussion immer ganz klar dieser sicherheitsrelevante Aspekt an erster Stellen. Erst dann kommen Dinge wie verbesserte Dosierbarkeit, erweiterte Möglichkeiten für Vollcarbonfelgen, ...
Meine Meinung!
Christian


Ich freu mich dann schon auf die ersten Treads hier:
Hilfe, meine Disc-Bremse schleift und quitscht.... . oder: Hilfe, der Radhänler bekommt meine Bremse nicht entlüftet... :p

Die wenigsten bekommen doch an ihrem MTB die Bremsen nicht richtig gewartet, geschweige denn entlüftet, das wird dann am RR garantiert nicht besser.

BTW, ich warte und entlüfte an meinen MTB´s die Scheibenbremsen selbst, hab auch sämtliche Spezialwerkzeuge für fast alle Systeme, und trotzdem bin ich gegen Disc am RR, weil ich schlicht und ergreifend die Notwendigkeit nicht sehe.
Aber hey, da wird was neues auf den Markt gedrückt, das müßen wir unbedingt haben, wie konnten wir nur all die Jahre ohne Leben???:cool:

Und das Argument mit den durchgebremsten Felgen, kann ich so auch nicht stehen lassen. Ich fahr schon über 20 Jahre aktiv Rad, und hab es noch nie fertig gebracht eine Felge durchzubremsen, und warum, weil ich mir Gedanken um mein Material mache und es regelmäßig überprüfe.
Die Leute, die mit durchgebremsten Felgen liegen bleiben, sind auch genau die, die dann oben auf dem Pass stehen, und bei der Abfahrt feststellen, Mist, die Bresmbeläge meiner Disc sind ja komplett runter gebremst. :rolleyes:
 
Ich weiß nicht, ob ich's optisch gut fände, aber wenn es sauber integriert ist... Dürfte halt mit den Brems-/Schalthebeln schwer werden, vor der STI/Ergo-Zeit konnte man sich ja leicht mal andere Bremshebel anbauen.
Das mit der Bremsleistung und der Übertragung auf die Straße ist doch Humbug. Könnte ich auch sagen, die Bremsen von nem Polo kann ich auch an nen Porsche bauen, mit beiden bekomme ich ja die Räder zum Blockieren ;) Ich hab's jedenfalls noch nie geschafft, auf trockener Straße das VR am RR zu blockieren, da ist noch Raum nach oben. Bessere Dosierbarkeit und Bremsleistung bei Nässe, weniger Verschleiß und uneingeschränkten Einsatz von Carbonfelgen würde ich schon mitnehmen bei nem in Wahrheit relativ geringen Mehrgewicht (aktuelle Leichtbau-Disks).
 
Dürfte halt mit den Brems-/Schalthebeln schwer werden, vor der STI/Ergo-Zeit konnte man sich ja leicht mal andere Bremshebel anbauen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn Magura den kombinierten Schalt-/Bremshebel mit einer ähnlichen Mechanik wie Campagnolo ausstattet, wäre es möglich, den Schalthebel durch Austausch eines einzigen Bauteils an verschiedene Systeme anzupassen. Letzten Endes geht es doch nur darum, den Seilweg/Raste zu definieren. Den Fehler, die Kombihebel wie in den Fällen der 66/77 unbeachtet zu lassen, wird Magura wohl nicht wiederholen.
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn Magura den kombinierten Schalt-/Bremshebel mit einer ähnlichen Mechanik wie Campagnolo ausstattet, wäre es möglich, den Schalthebel durch Austausch eines einzigen Bauteils an verschiedene Systeme anzupassen. Letzten Endes geht es doch nur darum, den Seilweg/Raste zu definieren. Den Fehler, die Kombihebel wie in den Fällen der 66/77 unbeachtet zu lassen, wird Magura wohl nicht wiederholen.
Das könnte bei Campa und SRAM gehen, aber bei Shimano, die ja nach wie vor die große Masse bestücken, isses wohl eher nicht möglich. Aber ich bin Deiner Meinung, man muss nur wollen.
 
Was meiner Meinung nach ganz oft vergessen wird, ist die Tatsache, dass Felgenbremsen ... Die Konsequenzen einer durchgebremsten Vorderradfelge, vielleicht gerade bei einer flotten Passabfahrt, kann sich sicherlich jeder vorstellen. Einzig rechtzeitiges Austauschen der verschlissenen Felge kann das verhindern... Meine Meinung! ...
Bremsscheiben verschleissen genauso und werden immer dünner, was letztendlich dazu führt, das sich die Scheibe zusammenfaltet oder bricht. Die Konsequenzen einer durchgebremsten Scheibe, vielleicht gerade bei einer flotten Passabfahrt, kann sich sicherlich jeder vorstellen. Einzig rechtzeitiges Austauschen der verschlissenen Scheibe kann das verhindern... Meine Meinung!

Wenn man eine verschlissene Felge tauscht, dann hat man eine neue Felge und die Speichen tauscht man oft auch gleich mit. Wenn man die Scheibe tauscht, dann fährt man trotzdem mit den alten strapazierten Felgen und Speichen weiterhin herum.
 
Zurück
Oben Unten