• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magura Bremsbelag für 4-Kolbenbremse - Cool Stop -

herbertschi

herbertschi
Registriert
1 Juni 2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Ort
Grafenau/Bayer. Wald
Hallo "Bremsexperten",

ich wollte den "cool-stop" (rot) in meine 4-Kolbenbremse einbauen. Die Bremse ist die Magura M5. Der Bremsbelag ist nach Rose zu hundert Prozent für diesen Bremsentyp geeignet. Auch auf der Verpackung stand "für Mt 5". Nach 3 Stunden musste ich aufgeben. Ich bekam den zweiten Belag nicht um`s Verrecken hinein. Das Ganze war um ca. 1 mm zu eng. Gibt es einen Trick????
 
Du hast die Bremskolben nicht zurückgedrückt. Vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen? Alternativ ein YouTube video?.
 
Aber da gehört schon etwas dazu - völlig ahnunglos an der Bremse zu schrauben. Und das an einem Gefährt, das mehr Bremsleistung erfordert als bei einem schnöden CX oder Gravelrad.
:crash:
 
Das hab ich erst auch so gedacht.... Aber hey, rtfm geht immer :p

Und 3 Stunden mit dem Kopf gegen die Wand, 0 Punkte für Talent, aber 100 Punkte für Hartnäckigkeit ;)
 
Guten Morgen,
ich dachte immer so ein Forum sollte dem Zweck dienen, dass man bei Fragen eine befriedigende, problemlösende Antwort erhält. Sollte der Leser auch nicht genau wissen wie es geht, so sollte er einfach schweigen und keine dummen Kommentare von sich geben.
 
ich dachte immer so ein Forum sollte dem Zweck dienen, dass man bei Fragen eine befriedigende, problemlösende Antwort erhält.
Falsch gedacht. Ein Forum ist kein Ersatz für Herstellersupport einschließlich Bedienungs- und Montageanleitungen.
Im konkreten Fall: https://www.magura.com/de/components/techcenter/

Im übrigen habe ich den Verdacht, dass du ohnehin im falschen Forum mit deinem Anliegen bist. Oder welches Rennrad (einschließlich Derivate wie CX oder Gravelrad) ist mit einer 4-Kolbenbremse ausgestattet?
Wenn du ein Problem mit deinem Golf hast, fragst du auch im Porsche-Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Im übrigen habe ich den Verdacht, dass du ohnehin im falschen Forum mit deinem Anliegen bist. Oder welches Rennrad (einschließlich Derivate wie CX oder Gravelrad) ist mit einer 4-Kolbenbremse ausgestattet?
Wenn du ein Problem mit deinem Golf hast, fragst du auch im Porsche-Forum?

Naja ich hab auch schon eine Saint an ein CX gebaut weil die noch in der Restekiste lag :))
 
ich dachte immer so ein Forum sollte dem Zweck dienen, dass man bei Fragen eine befriedigende, problemlösende Antwort erhält.
Hast du ja bekommen: Bremskolben reindrücken, bevor du den Bremsbelag einbaust.
Und die Bedienungsanleitung per jutjub-Video studieren.
Gleich in der ersten Antwort schon alles bekommen, was du wolltest.
Das ist ja besser als jeder Radhändler hier!
 
Zurück
Oben Unten