• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müsing Mares - wie viel ausgeben?

Zapator

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier :)

Dieses Jahr soll es mein erstes Rennrad geben - und abgesehen von ein paar Tagen "Reinlesen" hier im Forum bin ich ziemlich ahnungslos. Ich wollte auf jeden Fall ein gebrauchtes holen, mein Budget ist schmal und ich möchte erstmal sehen, ob Rennrad das richtige für mich ist.

Nun hat der Händler um die Ecke ein Rad da, das mir vom ersten Eindruck her sehr gefällt. Müsing, Modell "Mares". Genaues Alter kennt er selbst nicht, "über 10 Jahre" sind es aber. Der Rahmen scheint in tadellosem Zustand zu sein, es ist einer mit diesen geglätteten Schweißnähten, sieht toll aus.
Schaltung und Bremsen (105er Ausstattung) laufen auch prima. Die Laufräder sind nicht die originalen, leider weiß ich aber nicht welche momentan dran sind.

Sind für ein solches Fahrrad 400€ angemessen? Auf was sollte man am Rad besonders achten, um den Wert besser einschätzen zu können?

Bin dankbar für alle Meinungen oder Empfehlungen!

Viele Grüße,
Johannes
 

Anzeige

Re: Müsing Mares - wie viel ausgeben?
Also: Unbekannt sind Alter, Komponenten (außer zumndest teilweise 105), Laufräder und Zustand..... und nicht mal ein Foto dabei!o_O

Erstmal: Der Händler muss Gewährleisung geben und auf den Zugewinn Mehrwertsteuer zahlen, deshalb ist es bei Ihm teurer als bei Privatverkauf. Wirklich Ahnung von RR wird er nicht haben oder nicht haben wollen, sonst könnte er das Alter genauer bezeichnen (schon anhand der Schaltung). Wenn die VErschleißteile in Ordnung sind (Reifen neu, Schläuche sowieso, Bremsen nicht ausgehärtet oder runter, die Kette neu, die Ritzel und Kettenblätter nicht runter, neues Lenkerband etc. ist das Rad schonmal 200€ mehr wert, als wenn das alles nicht der Fall ist.

Müsing war mal was gehobeneres. Wenn das Rad alt genug ist könnte es noch aus der Phase alsdemsowar sein. Allerdings spricht eine 105 für durchschnittlich Ausstattungsvariante. Wird also keinen Klassiker-Wert haben.Die Laufräder werden normalerweise teurer erneuert als beim Original, aber dazu kannman so ja nun auch nichts sagen....

Fazit: Vermutlich stolzer Preis, wenn Verschleißteile komplett i.O. und der Händler bei Wartung und Einstellung behilflich ist und behilflich sein kann, eventuell noch vertretbar. Genaueres braucht mindestens Fotos.
 
Hi! Ich gebe zu dass die Informationen ein bisschen dürftig sind :(

Fotos habe ich leider nur vorhin aus dem Handgelenk mit dem Handy gemacht. Ich habe sie mal hochgeladen, wobei man wohl nicht viel erkennen wird. (Die Flecken auf dem Rahmen sind nur Staub, der sah sonst wirklich gut aus) http://imageshack.us/g/687/photogba.jpg/

Was fällt mir noch ein? 3 Kettenblätter vorne (kommt mir sehr entgegen), der Rahmen war aus Alu 7020. Genaueres zu den Komponenten kann ich leider nicht sagen. Bremsen, Ritzel, Kettenblätter sahen alle noch gut aus, Reifen bekomme ich neue dazu.

Deine Informationen sind aber schonmal sehr sehr hilfreich, danke dir!
 
Nach dem was ich sehe: 200€

Ich bin sicher keinExperte für Müsing, mag sein das der Rahmen doch noch was zu einem höheren Preis beiträgt, aber was ich sehe ist Golf-Klasse, und ein 15 Jahre alter Golf wird auch nicht wie ein 15 Jahre alter Ferrari gehandelt. Passt es Dir denn überhaupt? Für den Gebrauchtkauf ist halt jetzt die denkbar schlechteste Zeit...
 
Hallo,

das gezeigte Müsing ist von ca. 1995 und dürfte hinten 8 Ritzel haben, Preis ca. 2500DM (~1280€ ^^).

200€ kann man durchaus alleine für einen Müsing Rahmen von 1995 bezahlen (die selteneren Modelle).

Die Müsings aus der Zeit bringen je nach Ausstattung und Zustand bei eBay von privat bis maximal 450€ mit erstklassiger Ausstattung (Dura Ace, Hochprofilfelgen), allerdings mit 105 eher so um die max. 300€, manchmal auch etwas weniger, aber nicht häufig.

Und so würde sich auch der Preis zusammensetzen: Recht teurer Rahmen für das Alter, der Rest eher kaum was wert.

400€ für das gezeigte sind wirklich deutlich zu teuer, selbst wenn es noch neu und originalverpackt wäre, wäre der Preis was für Liebhaber. 300€ vom Händler, also mit Garantie, halte ich für in Ordnung, wenn das Rad praktisch wie neu ist.

2006 habe ich ein Müsing MTB mit einer ähnlichen UVP von 1995 von einem Händler für um die 300€ ohne Lieferung gekauft, noch originalverpackt wohlgemerkt, und seitdem sind ja auch wieder ein paar Jahre verstrichen.

Dass ein Händler noch Gewährleistung bietet relativiert sich etwas, da man (von den Bremsschaltgriffen abgesehen) alle Teile günstig gebraucht auf eBay bekommt, sollte sich mal was zerlegen.

Ich selbst habe 2011 für ein Müsing von 1991 immerhin noch 290€ bezahlt, das genießt aber noch den "made in Braunschweig" statt "made in Zerbst"-Bonus, war also eines der ersten und war in Anbetracht des Zustandes im Vergleich zu anderen Angeboten relativ günstig. Ausserdem war es "nur Abholung", sonst wäre es noch teurer geworden.

Was ich dir zu dem Rad auf jeden Fall sagen kann, ist, dass ich bisher 9 Müsings aller Altersklassen besitze und noch immer Fan der Verarbeitungsqualität und Optik bin. Die Lackierung (Pulverbeschichtung) hält ein Fahrradleben lang. Absolut kein Vergleich zu den modernen Alurahmen, für 400€ aber doch zu teuer.

Viele Grüße
Timo
 
Hi! Danke euch beiden für eure Einschätzungen!

Bigsize: Passen tut das Fahrrad, zumindest sitze ich komfortabel darauf, und darauf kommt es mir in erster Linie an. Dass der Frühlingsanfang aus Käufersicht eine blöde Zeit ist, kann ich mir vorstellen :)

Timo: Wow, da bin ich ja an den Müsing-Experten schlechthin geraten :) 8 Ritzel kommt hin... ;-) Danke für die Einordnung, habe einiges dazu gelernt. Der Rahmen gefällt mir von der Optik her auch ausgenommen gut, und man sieht ihm sein Alter nicht im geringsten an. Dass der geforderte Preis zu hoch ist, sehe ich aber ein.

Ich werde sehen ob man mir vielleicht entgegen kommt, und melde mich falls es doch noch meins wird :)

Danke nochmal für die Hilfe!

Johannes
 

Anhänge

  • E55B0385-38CB-4412-803B-6FDBF73D1E33.png
    E55B0385-38CB-4412-803B-6FDBF73D1E33.png
    2,9 MB · Aufrufe: 796
  • 4D6C422C-63FE-4FB6-ABFF-B021B09CE9EC.png
    4D6C422C-63FE-4FB6-ABFF-B021B09CE9EC.png
    2,8 MB · Aufrufe: 407
Gabelschaft gehört gekürzt,
Es genügt, die verbaute Verlängerung zu demontieren.
Beim Gebrauchkauf sind solche stylepolizeilichen Verbrechen preismindernd, wichtiger jedoch ist der Verschleiß. Und danach hat der TE gefragt.

Auf mich wirkt das Rad sehr ungepflegt, auf den Tausch der Verschleißteile würde ich mich einstellen müssen. Und mit Pech sind die Pedale in der Kurbel festgegammelt.
 
Schon die offene Bremse zeugt von unsachgemäßer Materialverwendung....
 
An sich sind 250 Euronen kein schlechter Kurs für ein Müsing mit 3fach Ultegra, ABER:

Das Rad sieht so aus, als ob da ein 2,10 m Hühne mit 150 kg damit täglich 15 Jahre lang zur Arbeit geeiert ist durch Regen und Schnee.Da haben rohe Kräfte schon sinnlos gewaltet. Wirf mal einen Blick auf das Sitzrohr unterhalb der Sattelklemme, ob das noch in Ordnung ist. Das sieht so aus, als ob das schon 1000mal mit Gewalt auf- und zugemacht wurde. Und dann die Kettenstrebe im Bereich des kleinsten Blattes der Kurbel. Meine Herrn, das sind schon mehr als deutliche Gebrauchsspuren.
Zudem ist das definitiv kein Müsing aus dem Portfolio, von dem @dart Timo oben sprach. Das hier ist die günstige Variante.

Wenn das einfach nur schutzig und ungepflegt wäre, hättest du mit 150 EUR an Verschleißteilaufwand ein schönes Einsteigerrad, aber in dem zustand würde ich eher weitersuchen. Da wäre mir die Substanz schon zu arg angegriffen...

Es sei vielleicht noch darauf hingewiesen, dass Müsings wirklich nicht unbedingt eine für Einsteiger taugliche Geometrie haben, da gibt es doch deutlich angenehmeres von der Sitzposition her. Da kommen dann solche Stilblüten wie die Gabelschaftverlängerung bei raus...
 
Vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare und Kritik!
Habe das Rad von der Merkliste gelöscht .
Besten Gruß, Stephan
 
Zurück
Oben Unten