• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müsing Jarifa - ab durch die Mitte! 🚀 Ein Aufbau nach Lust und Laune - Kapitel 4 abgeschlossen

Lorebo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Oktober 2015
Beiträge
1.738
Reaktionspunkte
1.834
Gerne lese ich die Auf- und Umbauthreads hier im Klassikerbereich, daher möchte ich euch nun auch an meinen teilhaben lassen.

Lange habe ich danach gesucht, ein Jarifa von Müsing.
Ein Rahmen der dem schon dagewesenem nacheifert und sich in eine Linie mit Puch Bergmaschine, Rigi und Mécacycle Turbo einreiht um der eigenwilligen Schönheit des geteilten Sattelrohres zu frönen.

Allen gemeinsam ist, dass sie recht wenig zu finden sind und ich muss gestehen, diese Rahmenform musste ersteinmal an mir wachsen.

Vor einigen Jahren half ich einmal bei der "Restauration" eines solchen Rahmens, genauer einem Jarifa, mit.
Der Rahmen wurde gepulvert, die Anbauteile gebürstet um wieder eine ansehnliche Optik zu erreichen.
Wir bauten zusammen das Rad auf, es gab eine Diskussion bei der Farbe von Reifen und Lenkerband, die ich , zum Glück!, verlor und dann war der Renner fertig.

Ich gestand ein, dass die Farbwahl sehr gut gelungen war und damit war das Thema irgendwie gegessen.

Doch nach und nach begann mir das Rad mehr und mehr zu gefallen,ich schaute es oft an, machte eine Probefahrt.
Der Vorbau war in jedem Falle mit 60mm viel zu kurz und der Sattel müsste auch höher als die Stütze zuließ.
Aus heutiger Sicht war der Rahmen viel zu klein, irgendwo zwischen 54 und 56 c-t wenn ich mir die Fotos so anschaue.
Aber ich wollte das Rad und irgendwie hielt ich mich damals nur bedingt an Normen, denn der Maßstab waren für mich Mountainbikes und nun ja.... ;)

Lange überlegte ich hin und her wie ich das Rad finanzieren bzw. mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Denn es war eine Zeit in der ich nicht wirklich Geld für Rennräder ausgeben wollte.
Ich empfand die Ästhetik von Rennrädern schön, doch waren sie für mich gleichzeitig Gebrauchsgegenstände.
Meine Freundin verdrehte schon immer die Augen wenn ich ein neues Rennrad aufbaute und verkündete, dass dies das neue Sonntagsrad wäre.
Denn schlussendlich fuhr ich es so gerne, dass ich es doch auch im Alltag bewegte und das vorherige Alltagsrad verkaufte. Der Kreislauf schloss sich.


Irgendwann bekundete der Besitzer des Müsings, dass er Interesse an meinem Santini habe. welches bei mir schon Ewigkeiten in der Ecke stand und darauf wartete restauriert zu werden.
Wir einigten uns darauf, dass ich das Santini vorbeibringen und wir uns über einen Kaufpreis für das Jarifa einigen würden.
Schlussendlich kam es nie dazu, als ich das Rad brachte hatten wir viel zu tun, beim nächsten Mal ebenso und dann hatte ich länger keine Zeit.
Als ich wieder in den Laden kam, musste ich feststellen, dass das Müsing verkauft war, da war ich ersteinmal sauer, packte mein Santini und ging meiner Wege.


Schon vorher hatte ich immer wieder nach Jarifas gescht, es war eine mühselige Suche, da ich mich doch auf Ebay Kleinanzeigen beschränkte.
Nachdem aus dem Tauschkaufhandel nichts wurde, schaute ich fast täglich in die Kleinanzeigen.

Ein Rahmen bzw Rad ging mir nur knapp durch die Lappen. (das Farbzusammenspiel war aber eigentlich auch ein kleiner Unfall, dafür ging der Preis echt i.o.)

müsing-jarifa-blaugelb-jpg.484020



Nummer wurde wohl deaktiviert während ich die Nachricht schrieb.

Bei der dritten Anzeige hatte ich richtig Glück.
Ich saß am Abendbrottisch und wartete darauf das die Pfanne heiß genug wurde.
Währenddessen grübelte ich über einer Exceltabelle, u.a. durch einen falsch getippten Shortcut landete ich in den Kleinanzeigen und was zeigte der Bildschirm da gerade vor meiner Nase?
Ein Müsing Jarifa!

Der Rahmen war erst vor wenigen Minuten eingestellt worden und der Preis klang fair.
Die angegebene Rahmenhöhe, 58 bis 61,5 c-t, bewegte sich genau an den Grenzen der Höhen die ich fahren kann.
Dieses Mal würde ich keine Nachricht über das Portal schreiben, dieses Mal würde ich gleich anrufen, auch wenn es schon gegen 20 Uhr war.

Das folgende Gespräch war nett, der Verkäufer vermaß nochmal genau den Rahmen und gab mir noch ein paar Infos zum Aufbau.

Ich überwies ihm sogleich das Geld und der Verkäufer leitete den Versand noch kurzfristig am nächsten Tag ein, bevor er in den Urlaub startete.


Extremst gut verpackt, kam der Rahmen bei mir an:



Schnell für das erste Foto auf die Beine gestellt.



Seither ruhte der Rahmen im Schrank, immer wieder habe ich ihn herausgeholt und angesehen, bis vor wenigen Tagen......




Randnotiz:
Falls jemand für seinen Aufbau Infos sucht, der Rahmen war damals mit Dura Ace 7400 Teilen, Shamal Gen 1 (die mit dem Regenbogenlogo) sowie Modolo Lenker und Vorbau aufgebaut.
 

Anhänge

  • müsing jarifa blaugelb.jpg
    müsing jarifa blaugelb.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Müsing Jarifa - ab durch die Mitte! 🚀 Ein Aufbau nach Lust und Laune - Kapitel 4 abgeschlossen
Bin jetzt nicht der totale Alufan, aber damals waren es ja mit Pioniere und der geteilte Rahmen/Sitzrohr hat ja was.
 
ich oute mich hiermit als Alu-Fan :)
ich mag schön gearbeitete Alurahmen schon immer. Und Müsing konnte das anfangs auch richtig gut.

Rein optisch mag mir so ein geteiltes Sitzrohr überhaupt nicht. Der Sattelrohr-Stummel oben sieht einfach "bescheiden" aus.
Und jetzt das aber..... aber es ist halt anders, und Sachen die anders sind gefallen mir wiederum......
 
:daumen:

Ich fand die Müsings immer geil, hatte selbst mal ein grauen MTB-Rahmen mit XT. Das blaue Izalco gefiel mir auch immer sehr! Sag mal, ist dein Jarifa-Rahmen schwarz oder ganz dunkel Aubergine?
 
Was die Anbauteile angeht bin ich noch am Schwanken, ein Aufbau mit DA 7400er Teilen wird es nicht, solch einen Aufbau habe ich schon mit dem Klein hingelegt.

Die Topversion war damals mit (C-) Recordteilen inkl. Shamals, sowie FD 7410-Umwerfer aufgebaut.
Auf diesen Aufbau wurde hingearbeitet, schon am Cadex sieht man dies, denn das Rad war schon als Teileträger für einen zukünftigen Jarifaaufbau gedacht.
Auch einen katalogkorrekten Lenker und Vorbau sowie Reifen habe ich gehortet.

Aber nachdem ich den Rahmen hatte, war die Lust an einem Katalogaufbau nicht mehr da.
Es soll ein Rad werden, welches Spaß macht!

Wer weiß was noch kommt, ich schwanke zwischen einem halbwegs periodenkorrektem Aufbau oder einem Mix aus 30 Jahren Rennradteilen.
Derzeit läuft es ersteinmal auf halbwegs zeitlich passenden Aufbau hinaus...


Farb- und Aufbaubeispiele, ich bin gespannt was ihr dazu sagt.

Aufbaumöglichkeit mit Time-Carbongabel im A-Headstyle



Die Folgenden Bildern sind alle mit der Aluminiumgabel eines späteren Müsings entstanden, mir gefällt es so deutlich besser als mit der originalen Gabel im Rahmenfarbe.


Bei einigen folgenden Beispielen habe ich mich ein wenig von einem kürzlich verkauften Porsche RSR inspirieren lassen.
Dieser hatte ein recht ausgefallene Farbgebung, welche mir aber zusagt.
Silberne Lackierung, brombeerfarbene Felgen mit poliertem Felgenbett, dazu eine knallrote Innenausstattung.


rot-rot mit normalen Klinschern



rot-rot mit Hochprofilern


schwarz-schwarz und Hochprofilern


schwarz-blau mit Hochprofilern


schwarz-schwarz und roten Reifen (brauche ich eigentlich nicht zu zeigen)


schwarz-schwarz mit beigen Flanken, passt irgendwie gar nicht



Ich bin gespannt was ihr dazu sagt, habt ihr evtl noch andere (Farb-)Ideen? :)
 
"....schwarz-schwarz und Hochprofilern...." wäre mein Favorit. Bei den Reifen könnte man über eine Farbvariante der alten Contis nachdenken (dunkles braun) oder gleich die Conti GP4seasons nehmen.
Lenkerband und Sattel anders als schwarz sehe ich hier nicht, da zu dem Aubergine des Rahmens nicht wirklich irgend etwas dazu passt.....mMn

Interessant finde ich ja die STI-Gegenhalter / -Schaltsockel am Hinterbau (Sitzrohr/Sitzstrebe). Ein Umbau auf Rahmenschalter fällt da wohl aus......;)

Matze
 
"....schwarz-schwarz und Hochprofilern...." wäre mein Favorit. Bei den Reifen könnte man über eine Farbvariante der alten Contis nachdenken (dunkles braun) oder gleich die Conti GP4seasons nehmen.
Lenkerband und Sattel anders als schwarz sehe ich hier nicht, da zu dem Aubergine des Rahmens nicht wirklich irgend etwas dazu passt.....mMn

Interessant finde ich ja die STI-Gegenhalter / -Schaltsockel am Hinterbau (Sitzrohr/Sitzstrebe). Ein Umbau auf Rahmenschalter fällt da wohl aus......;)

Matze

Beim Lenkerband teilt sich die Meinung, rot-rot mit Hochprofilern hat ebenso viele Befürworter wie sw-sw mit Hochprofilern.

Einen LRS mit alten Contis und dunkelbraunen Flanken habe ich mal zu Probe reingesteckt, ging gar nicht.

Die Installation von Unterrohrschalthebeln war damals schon am Aussterben, ich würde den Rahmen auch eher als Criteriumsrahmen sehen und gerade da ist schnelles und häufiges Schalten an der Tagesordnung, von daher habe ich kein Problem mit dieser Eingrenzung :)
 
Die geschweißten Originalgabeln hatte eine etwas höhere Einbauhöhe und (leider) oft ein zu langes (edit. rißempfindliches) Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geschweißten Originalgabeln hatte eine etwas höhere Einbauhöhe und (leider) oft ein zu langes Gewinde.

was möchtest du uns damit sagen? EBH ist doch nur für die interessant die ihren Lenker Richtung Boden knallen wollen. Tretlagerhöhe hätten sie theoretisch ja ausgleichen können (keine Ahnung ob sie das gemacht haben)
Bleibt noch die Gewindelänge?
 
weiß-weiß mit Hochprofilern.
Ich fände ja ein beige oder taubengrau fast noch besser.

PS: Deine Suche kannste ja dann auch mal aktualisieren.;)
 
was möchtest du uns damit sagen? EBH ist doch nur für die interessant die ihren Lenker Richtung Boden knallen wollen. Tretlagerhöhe hätten sie theoretisch ja ausgleichen können (keine Ahnung ob sie das gemacht haben)
Bleibt noch die Gewindelänge?
Gewindelänge über 35mm gilt als fehlerhaft.
Bei Verwendung von Fremdgabeln kürzerer Einbauhöhen ändern sich Sitz+Steuerwinkel in Richtung steiler, das Tretlager senkt sich ab.
 
Ich finde die Alugabel deutlich hübscher und auch passender.

Rotes Lenkerband/Reifen geht da gar nicht, das türkise ist auch nicht soooo prickelnd, finde ich. Ich plädiere für schwarz, hellgrau oder evtl weiß. Die schriftzüge sind aber auch silbern, oder? Dann wäre hellgrau mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß-weiß mit Hochprofilern.
Ich fände ja ein beige oder taubengrau fast noch besser.

PS: Deine Suche kannste ja dann auch mal aktualisieren.;)

an weiß-weiß habe ich auch gedacht, nur sehen die Sättel dann immer zweimal so schnell unansehnlich aus und einen Flite in Weiß zu bekommen.....

Die Suche ist noch aktuell, habe ja einen 61,5er Rahmen und hätte am liebsten einen 60er....


Gewindelänge über 35mm gilt als fehlerhaft.
Bei Verwendung von Fremdgabeln kürzerer Einbauhöhen ändern sich Sitz+Steuerwinkel in Richtung steiler, das Tretlager senkt sich ab.

bei den Primaxsteuersätzen befindet sich jedoch deutlich mehr Gewinde im Eingriff, daher habe ich hier, in Verbindung das ich meine Vorbauten relativ weit eingesteckt fahre, recht wenige Bedenken....

Was du mit Fremdgabeln meinst verstehe ich nun, hatte eh noch vor die Gabeln mal zu vermessen...

Ich finde die Alugabel deutlich hübscher und auch passender.

Rotes Lenkerband/Reifen geht da gar nicht, das türkise ist auch nicht soooo prickelnd, finde ich. Ich plädiere für schwarz, hellgrau oder evtl weiß. Die schriftzüge sind aber auch silbern, oder? Dann wäre hellgrau mein Favorit.

rote Reifen wurden ja gleich ausgeschlossen. Das eine Lenkerband ist btw nicht türkis sondern blau! (Fizik Superlight Classic in Sid Blue)

An Grau habe ich noch gar nicht gedacht :idee:

Der Schriftzug ist silber, mit 90is- Regenbogeneffekt.
 
Manch einer muss nun stark sein…
 

Anhänge

  • 8DA816F8-76D0-48E0-9F65-98EEC3388EBA.jpeg
    8DA816F8-76D0-48E0-9F65-98EEC3388EBA.jpeg
    419,8 KB · Aufrufe: 228
ah neee - so geht müsing:;)

ist jetzt nicht deine farbe, und die rohre sind auch bei dir etwas schlanker, aber hochprofiler stehen deinem bestimmt auch gut.
dein lenker:eek::rolleyes:;)
 
...ist nicht dein Ernst, oder?

ah neee - so geht müsing:;)

ist jetzt nicht deine farbe, und die rohre sind auch bei dir etwas schlanker, aber hochprofiler stehen deinem bestimmt auch gut.





zumindest mich "Hochprofilern" kann ich euch schonmal dienen, der weitere Umbau zieht sich noch etwas aus zeitlichen Gründen, aber ich wollte den Rahmen nun einfach schonmal fahren, daher der Eingangaufbau.




ist doch von 3ttt, was hast du denn? :p :D

 
Aber wenn das jetzt die Einstellung ist, die dir passt (also Sattel- und Lenker-Höhe), dann willst du doch ganz sicher keinen 58er Rahmen haben. Das ist doch gut so. Was willst du denn bitte für ne Überhöhung fahren sonst :eek:
 




zumindest mich "Hochprofilern" kann ich euch schonmal dienen, der weitere Umbau zieht sich noch etwas aus zeitlichen Gründen, aber ich wollte den Rahmen nun einfach schonmal fahren, daher der Eingangaufbau.





ist doch von 3ttt, was hast du denn? :p :D

Schon mal besser, die Laufräder und die Reifen! Das Rot (Sattel und Griffe) verstehe ich zwar noch immer nicht, soll aber ja Dir gefallen!

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten