• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müsing Diamantino - frühe 90er - mehr Infos?

contrela

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Ich habe ein Müsing Diamantino erstanden, was noch in super Zustand ist. Der Erstbesitzer ist nur sehr wenig gefahren, was man auch daran sieht, dass die ursprüngliche Kette, Ritzel etc noch weiterhin fahrbar sind. Kaum Lackschäden. Die 105er Ausstattung ist einwandfrei.

Nun würde ich gerne mehr über diese Modell rausfinden, vor allem wann es hergestellt wurde. Da es eine 105SC mit 7-Gang ist, müsste es von 1991/92 sein. Jedoch hat es ein verlängertes Sitzrohr, das ja wohl erst später bei Müsing verbaut wurde. Die Gabel ist aus Stahl.
Leider kann ich keine Müsing Kataloge aus der Zeit finden. Und das Diamantino scheint ein Modell gewesen zu sein, das nur kurz existierte. Meine Vermutung ist, dass es ab 1993 durch das Mares ersetzt wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen? @Darth Timo ?
Gruß,
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20200408_095501659_HDR.jpg
    IMG_20200408_095501659_HDR.jpg
    906,5 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20200408_095034283.jpg
    IMG_20200408_095034283.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20200408_095024753.jpg
    IMG_20200408_095024753.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 235

Anzeige

Re: Müsing Diamantino - frühe 90er - mehr Infos?
Hallo zusammen!

Ich habe ein Müsing Diamantino erstanden, was noch in super Zustand ist. Der Erstbesitzer ist nur sehr wenig gefahren, was man auch daran sieht, dass die ursprüngliche Kette, Ritzel etc noch weiterhin fahrbar sind. Kaum Lackschäden. Die 105er Ausstattung ist einwandfrei.

Nun würde ich gerne mehr über diese Modell rausfinden, vor allem wann es hergestellt wurde. Da es eine 105SC mit 7-Gang ist, müsste es von 1991/92 sein. Jedoch hat es ein verlängertes Sitzrohr, das ja wohl erst später bei Müsing verbaut wurde. Die Gabel ist aus Stahl.
Leider kann ich keine Müsing Kataloge aus der Zeit finden. Und das Diamantino scheint ein Modell gewesen zu sein, das nur kurz existierte. Meine Vermutung ist, dass es ab 1993 durch das Mares ersetzt wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen? @Darth Timo ?
Gruß,
Daniel
das müsing diamantino mit anfangs suntour gpx später suntour superbe pro hatte ich auch früher als ich 16 war bis ich es dann am 03.09.92, mit 90 km h bergab in einen opel astra auf einer kreuzung gesteurt habe...
das diamantino ist ein feines rad, welches ende der 80er bis 92 von bernd müsing geschweißt wurde und wie die damaligen vorbilder von klein dann im filet brazing verfahren die schweißnähte wieder geschliffen wurden
das diamantino war neben dem klein quantum eins der ersten rennräder mit größer volumigeren alu rohren, in einer damaligen zeit der stahl rennradrahmen...
und es war auch ziemlich leicht, die stahl gabel war schon früher standard, im vergleich zum topmodell izalco hat das diamantino höhere seitensteifigkeitswerte bei höheherem gewicht.
 
Mit diesem wunderbaren Rad sitzt Du jetzt irgendwie zwischen den Stühlen, weil es kein ausgesprochener Oldtimer ist, aber auch nicht mehr wirklich modern. :rolleyes:
Vermutlich findest Du die Fachleute für die frühen 90er aber trotzdem eher hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/
"Fillet Brazing" hat mit diesem Rahmen aber nichts zu tun, das steht für Auftragslöten an Stahlrahmen. Das Müsing ist geschweißt und verschliffen, dafür gibt es keine besondere Bezeichnung.
 
Nee, Müsing hat wirklich das Alu verschliffen, deshalb sind viele der Rahmen ja auch durchgebrochen.
Das mit dem Spachteln war bei Principia.
 
Nee, Müsing hat wirklich das Alu verschliffen, deshalb sind viele der Rahmen ja auch durchgebrochen.
Das mit dem Spachteln war bei Principia.
mein Müsing Diamantino mit Suntor GPX und später dann Superbe Pro wurde zweimal auf Garantie ausgetauscht, jedes mal war das schaltauge abgebrochen

die schönen verschliffenen schweßnähte haben bis zum dem tag im september 92 gehalten, bis zum aufprall...auf einen opel astra...bergab...24 %...90 km / h... dann war der rahmen an oberrohr und unterrohr durchgebrochen...
 
mein Müsing Diamantino mit Suntor GPX und später dann Superbe Pro wurde zweimal auf Garantie ausgetauscht, jedes mal war das schaltauge abgebrochen

die schönen verschliffenen schweßnähte haben bis zum dem tag im september 92 gehalten, bis zum aufprall...auf einen opel astra...bergab...24 %...90 km / h... dann war der rahmen an oberrohr und unterrohr durchgebrochen...
in einer 30er zone...
 
Zurück
Oben Unten