• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

möglichst robuster Reifen; Performance egal

triumvirn

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ein ganz unambitionierter Rennradfahrer, bloß möchte ich (möglichst) keinen Platten haben. Hatte jetzt aber 3! Platten (vorne und hinten) mit Continental Ultra Sport 23-622 innerhalb von unter 200 km.
Ich sage nicht, dass es nicht an mir liegt, aber ich hab die noch relativ ungefahrenen Mäntel von innen und außen untersucht, besonders an der Stelle wo der Schlauch das jeweilige Loch hatte. 2/3 mal wars ein ziemlich kleines Loch außen mittig und ich konnte die restlichen 30 km noch heimfahren, bloß natürlich mit einem schwammigen Kurvenverhalten.
Ich fahr immer auf geteerter Straße, bloß kann die halt schon mal ziemlich holprig sein, Bundesstraßen sind nicht so mein Ding.

Mir ist es ziemlich egal welchen Rollwiderstand oder welches Gewicht mein Reifen hat. Ich will einfach nur ein wenig vor die Tür (~60 km), ein paar Kalorien abstrampeln und ob ich jetzt einen 35er oder 33er Schnitt hab ist nicht so wichtig.

Auf meiner Suche sind mir so Sachen wie der Schwalbe Stelvio Plus oder gar der Marathon Plus (wenn der überhaupt noch drauf passt?!?) mit schönen (Markting?-)Versprechen aufgefallen.
Zumdem wird auch z.B. oft der Conti GP4000(S) hier im Forum oft empfohlen.
Vom Proline - Antiplatt Pannenfuchs hab ich auch gelesen. Taugt das was? Gerade im Vergleich zu den Schwalbe Lösungen?

Was wäre denn jetzt die "beste" Variante?
Kriterien: 1. Pannensicherheit 2. Montage/Fehleranfälligkeit 3. Langlebigkeit 4. Grip 5.Widerstand

Ich will einfach nur dass es funktioniert ;)
Beim Schlauch gibts da auch Unterschiede, außer beim für mich uninteressanten Gewicht?


Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.


Gruß Christoph
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Hallo,

ich hatte auch den Ultra Sport als Erstaustattung drauf und innerhalb der ersten 200 km 2 Plattfüße auf "sauberen" Straßen.

Habe mir dann den Continental Grand Prix
http://www.bike24.de/1.php?content=...enuid2=22;ID=a87af2db9af3418c6c0fedb9b509bdbd

geholt. Seit 500 km keinen Plattfuß und: Der ist 1000x leichter zu montieren, als der Ultra Sport.

Der Grand Prix auch grad im aktuellen TOUR-Test knapp 2.ter, hinter dem 4000 S geworden.
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Vielen Dank schon mal.

Aber was halten die alten Hasen so von diesem Antiplatt Pannenfuchs? Bringt das was, oder ist das nur Gewissensberuhigung. Die 200g extra würden mir nichts ausmachen.
Oder der Continental 4 Seasons für "Winter, Regen, schlechte Straßen", oder ist das nur Markting-Gelaber?

Gruß Christoph
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Antiplattband:
Riesiges Gefummel, verrutscht meistens doch noch, kriegt man unterwegs nie wieder rein, wenn mal was ist und zu guterletzt wätzt es dir halt den Mantel von innen kaputt. Nicht empfehlenswert.

Kannst dir ein Zefal Band aber in den Reifen reinkleben, ist halt nicht wiederverwendbar, dafür sitzt es gescheit und der Mantel bleibt auch heil.

Conti4Season....sag ich mal nix zu: Such mal im TOUR Archiv nach diesem Reifen, gibt extrem viele, die vorher nie Platten hatten im Winter, und mit dem Conti hats erst angefangen, ich wäre vorsichtig.

Marathon Plus ist wohl das beste, auch wenn er nicht gegen alles gefeit ist, welcher Reifen ist das schon.
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Fahre auf dem Alltagsrad den Conti 4000 zur Arbeit..und das Köln/Bonn....gerade in Köln liegt schon sehr viel Müll/Scherben etc. und ich habe seltens nen Platten. Achte aber auch drauf das du genug Druck (Bar) auf den Reifen hast. Gruss QD
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Ok vielen Dank euch allen für eure Erfahrungen!

Aber nachdem sich niemand bis jetzt gegen den Schwalbe Stelvio Plus ausgesprochen hat, hält er das was er verspricht - pannensicher zu sein?!
Oder hatte den einfach noch nie jemand? :D

Dann schwanke ich wohl zwischen dem Conti 4 Seasons und dem Schwalbe Stelvio Plus.

Gruß Christoph
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Ok vielen Dank euch allen für eure Erfahrungen!

Aber nachdem sich niemand bis jetzt gegen den Schwalbe Stelvio Plus ausgesprochen hat, hält er das was er verspricht - pannensicher zu sein?!
Oder hatte den einfach noch nie jemand? :D

Dann schwanke ich wohl zwischen dem Conti 4 Seasons und dem Schwalbe Stelvio Plus.

Der Conti rollt trotz seines guten Pannenschutzes immer noch gut. Der Stelvio Plus hat zwar einen noch höheren Pannenschutz, ist aber eine Art Dauerbremse und unangenehm hart. Das rennradtypische "leichte" Gefühl leidet unter dem Stelvio Plus doch sehr :-( Das ist auch der Grund warum den kaum jemand am Rennrad fährt. Er macht einfach keinen Spaß.

Mit dem Conti kann man wegen des Seitenwandschutzes auch beruhigt über Schotterwege fahren. Das erweitert den Einsatzbereich des Rennrads doch ein gutes Stück :)
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

ok dann ist es nur noch die Frage, ob ich wirklich einen "Panzer" fahren will oder etwas spritzigeres.

Ich glaube hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben, dass selbst die 25er Breite im Vergleich zur Standard 23er keinen großen Unterschied im (Roll-/Luft-)Widerstand macht, führt das dann auch dazu, dass der Reifen stabiler/widerstandfähiger wird, oder hat das keinen Einfluss?

Die Ultra Sport sind aber Pannensammler erster Güte, da hab ich auch noch zwei praktisch ungefahrene Exemplare zum Verschenken hier rumliegen.
da leg ich meine dazu, da steigt der Marktwert bestimmt gewaltig ^^
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Moin!

Ich fahre momentan den Stelvio Plus, weil ich in der letzten Zeit bei schlechtem Wetter dreimal mit PLatten liegengeblieben bin. Bin vorher Rubino Pro gefahren.
Meines Erachtens ist der Rollwiderstand bei dem Plus nicht merklich höher.
Der Pannenschutz ist einfach klasse. Ich bin im Winter bei überwiegend nassem Belag bestimmt 3000 km mit einem Paar gefahren ohne einen Platten zu bekommen.
Für diesen netten Pannenschutz wiegt er natürlich auch "etwas" mehr.
Im Nassen möchte ich eigentlich keinen anderen Reifen mehr fahren.
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Ich fahre seit drei Wochen den Conti4Season wegen dem Werberversprechen, dass der Reifen auch für schlechte Straßen geeignet ist, habe seit dem 2 Platten gehabt, also viel taugen tut der nicht.

Ich werde jetzt auch mal den Schwalbe Stelvio Plus probieren, Pannensicherheit ist mit auch wichtiger ale ein paar Gramm zu sparen.
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Der Pannenschutz ist einfach klasse. Ich bin im Winter bei überwiegend nassem Belag bestimmt 3000 km mit einem Paar gefahren ohne einen Platten zu bekommen.

Das ist keine besondere Leistung des Reifens. Das habe ich schon mit Conti GP, GP 4 Season und Michelin Pro2Race geschafft.
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Ich fahre seit drei Wochen den Conti4Season wegen dem Werberversprechen, dass der Reifen auch für schlechte Straßen geeignet ist, habe seit dem 2 Platten gehabt, also viel taugen tut der nicht.

Ich werde jetzt auch mal den Schwalbe Stelvio Plus probieren, Pannensicherheit ist mit auch wichtiger ale ein paar Gramm zu sparen.

ach so: weil 1 mercedes nen kolbenfresser bekommen hat, bekommen alle einen. Das klingt einleuchtend :daumen:

ich an deiner stelle würde nen Conti 4 Season fahren ;)

LG
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

ach so: weil 1 mercedes nen kolbenfresser bekommen hat, bekommen alle einen. Das klingt einleuchtend :daumen:

ich an deiner stelle würde nen Conti 4 Season fahren ;)

LG

Also wenn mein neuer Mercedes innerhalb kurzer Zeit zwei Kolbenfresser hätte, würde ich auch sagen der taugt nichts. Genauso ist meine Meinung über den Conti4Season zwei Platten innerhalb kürzester Zeit, bei einem angeblich besonders pannensicheren Reifen, ist mir zuviel, also taugt der meiner Meinung nach nichts. Ich finde das ist sehr einleuchtend.
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Hi,
ich fahr den Conti GP 4000 und hatte auch nach 120 km nen Platten. War vielleicht auch einfach Pech - eigentlich soll der sehr pannensicher sein (TOUR). Vom Fahrverhalten auch bnei Nässe bin ich allerdings angetan.

Lg
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Conti4Season ist zwar ein Winterreifen, aber nur was Haftung angeht, das weiche Gummi lädt halt Split und Steine ein.

Ich kann - wer wirklich eine Alternative zum Marathon Plus will, Michelin's Konkurrenzreifen City empfehlen.

Der extremste ist der Protek Max - hat seitlich sogar den Schutz, den der Plus nur auf der Lauffläche hat.

Allerdings....gibts nur in 32mm.

Den Protek Plus, die etwas mildere Version gibts in 28mm.

Also eine Alternative.
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Laut Werbung kommt (bald) der ultimative Reifen von Schwalbe!

--> ULTREMO DD

Soll angeblich mit hoher Pannensicherheit bei geringen Gewicht und -Rollwiderstand ausgestattet sein.

Habe auch eine Abscheu vor häufigen Plattfüßen.
Sollte der Reifen, in der Praxis, das halten, was der Werbeprospekt verspricht, werde ich mir ein "Paar" dieser Wundergummis leisten.


Viele Grüße,

Holger
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Ohje, von den Ultremos hab ich die Schnauze voll, das betrifft diese gesamte Ultra-leicht-wiegt nix taugt nix Pallette. Kein Material dran, soll aber superduper halten - nur wie fragt sich keiner.

Es gibt nur eine Pannenschutzeinlage die leicht und fast unzerstörbar ist und die kommt von Vredestein namens PRS (Puncture Resistance System)
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Der Vittoria Rubino hat mir immer sehr gute Dienste geleistet und ich hatte nun bei einigen tausend Kilometern keinen einzigen Platten damit.
Mittlerweile ist er viereckig runtergefahren und tut immer noch seinen Dienst.

Sind allerdings eher schwer aufzuziehen, was mir aber egal war, da man das ja nun nicht sehr oft macht. Gehen tuts trotzdem.

Ich hatte ihn nun mehrere Jahre hintereinander und wechsle nur auf einen anderen Reifen um was neues auszutesten. Ansonsten war ich sehr sehr zufrieden mit dem RUbino, insbesondere auch Preis-Leistung.
 
AW: möglichst robuster Reifen; Performance egal

Als ich meine Rad neu hatte, ging es mir auch so. (sehr billiger Reifen montiert) Seit dem hab ich den Michellin Pro 2 Race drauf und der läuft und läuft, die erste Panne nach 4000km. Hab mir gestern noch zwei Mäntel bestellt.

mfg legorado
 
Zurück
Oben Unten