• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

luftpumpe

flo speedy

Mitglied
Registriert
22 April 2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Ort
Birkenheide
hallo
heute morgen habe ich mein rennrad aufgepumpt 7,7 bar laut pumpe
dann bin ich mit eim gefahr un er hat gemeint dass es nie 7,7 bar sin vll. 6bar
dann bin ich heimgefahrn un hab mal richtig gepumpt nach pumpe hab ich über 10 bar draufgekriegt
des kanns doch net sein oder??
 

Anzeige

Re: luftpumpe
Wieso soll das nicht sein können??? Aber sowohl mit zu niedrigem als auch mit zu hohem Luftdruck machst Du dir mittelfristig Dein Material kaputt. Daher gute Pumpe mit exaktem Manometer kaufen!
 
AgainstMethod schrieb:
Wieso soll das nicht sein können??? Aber sowohl mit zu niedrigem als auch mit zu hohem Luftdruck machst Du dir mittelfristig Dein Material kaputt. Daher gute Pumpe mit exaktem Manometer kaufen!
ja ich weiß ja net ob des mannomer kaputt ist oder noch ganz ist, des ist ja des!?
 
Viel interessanter ist doch wohl der Mensch, der mit bloßem Augenschein den Luftdruck eines RR-Reifens ermitteln kann.

Kann man den irgendwo kennenlernen?

Viel Spaß.
 
flo speedy schrieb:
ja ich weiß ja net ob des mannomer kaputt ist oder noch ganz ist, des ist ja des!?

Das Problem ist nur, dass man das kaum per Ferndiagnose wird feststellen können. Mit Gewalt gehen schon 10 bar auf einen 8,5 bar Reifen. Daher wirst Du das nur mit einer zweiten (z.B. geliehenen) Pumpe gegenchecken können.

@ willow: Also ich würde schon behaupten, dass man den Unterschied zwischen 6 und 8 bar recht deutlich fühlen und (wenn man auf den Rad sitzt) auch sehen kann.
 
AgainstMethod schrieb:
Das Problem ist nur, dass man das kaum per Ferndiagnose wird feststellen können. Mit Gewalt gehen schon 10 bar auf einen 8,5 bar Reifen. Daher wirst Du das nur mit einer zweiten (z.B. geliehenen) Pumpe gegenchecken können.

@ willow: Also ich würde schon behaupten, dass man den Unterschied zwischen 6 und 8 bar recht deutlich fühlen und (wenn man auf den Rad sitzt) auch sehen kann.
aber ma ganz ehrlich bei 10bar würd doch n reifen platzen oder??
 
wieviel bar habt ihr denn alle so drauf sind 7,5 ok? bin beginner :)
 
AgainstMethod schrieb:
Wieso soll das nicht sein können??? Aber sowohl mit zu niedrigem als auch mit zu hohem Luftdruck machst Du dir mittelfristig Dein Material kaputt. Daher gute Pumpe mit exaktem Manometer kaufen!


Würd mich auch interessieren,

gibt es nen Tipp für ne wirklich gute Pumpe??
 
urline schrieb:
wieviel bar habt ihr denn alle so drauf sind 7,5 ok? bin beginner :)

Also das hägt von zwei Faktoren ab: Dein Gewicht und max. Reifendruck laut Herstellerempfehlung (Reifenaufdruck Seite). Wählst Du den Luftdruck zu niedrig für Dein Gewicht bist Du a) langsamer unterweges und hast b) schnell Durchschläge bis zur Felge=> Loch/Felge kaputt. Vorteil des geringeren Drucks ist, dass der Reifen Unebenheiten besser schluckt. Ich persönlich fahre den angegebenen Maximaldruck, aber das ist Geschmackssache...
 
Lt. Aussage einer Ex-Freundin, die in Hannover bei Conti in der EDV gearbeitet hat, pumpen die zu Prüfzwecken die Reifen mindestens bis zum 5-fachen des empf. Maximalwertes auf.
D.h. so schnell platzt ein Reifen nicht ausschließlich von etwas zuviel Druck.
Das mit den ungenauen Pumpen stimmt leider wohl; selbst dem guten Kompressor traue ich nicht 100%ig über den Weg.
Man merkt aber doch auch schon am Fahrgefühl, wenn der Luftdruck ein wenig suboptimal ist - bilde ich mir beim RR zumindest ein, beim MTB ist der Druck ja eh eine Wissenschaft für sich…
 
Gilchid schrieb:
bei Conti pumpen die zu Prüfzwecken die Reifen mindestens bis zum 5-fachen des empf. Maximalwertes auf.
D.h. so schnell platzt ein Reifen nicht ausschließlich von etwas zuviel Druck.


Sag ich doch: :jumping:


" ... das muss DAS BOOT abkönnen !! ... Werftgarantie liegt bei 90 m ... "
 
Zurück
Oben Unten