• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftpumpe, Druck im Rennrad?

Audiophiles-HiFi

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2020
Beiträge
79
Reaktionspunkte
25
Hallo,
Neben meinem Hobby Musik hören radel ich seit einiger Zeit auch auf der Straße.
Um zuhaus die Reifen Conti GP aufzupumpen habe ich den schönen und leider teuren sks rennkompressor, dafür geht der aber wohl nicht kaputt und es gibt Ersatzteile.
8 bar damit kein Problem, brauch die aber auch für meine 23 und 25 er Conti mit meinen ü80 kg...

hab nun eine minipumpe gekauft, lässt sich am Rahmen befestigen.

hab probegepumpt, bei 4 bar ist leider Schluss. Reichen 4 bar um im falls des Falles langsam eine Tour nach Hause vorsichtig zu fahren?
Oder welche minipumpe empfiehlt ihr?
 
Reichen 4 bar um im falls des Falles langsam eine Tour nach Hause vorsichtig zu fahren?

Ja, das passt schon. Würde dann bei Abstecher über Schotterwege, Fräskanten, etc. aufpassen, Durchschlag geht halt schneller. Bei gutem Asphalt sind auch 4bar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lezyne heißt das Zauberwort. Aber auch damit empfinde ich 8bar aus recht mühsam und langwierig. Ich habe schon seit längerem auf CO2 umgestellt und es bei keiner Panne betreut.
 
Moinsen
Nach Jahren der Quälerei bin ich auf die Rahmenpumpe von zefal umgestiegen (also nicht mehr Mini). Die gibt es in verschiedenen Längen, damit sie unters Oberrohr passt (wird durch eine Drehung am Pumpengriff geklemmt). Die kommt ohne Probleme auch höher als 8bar.
Mit "ohne Probleme" meine ich wirklich ohne Probleme. Damit pumpe ich auch täglich meine Latexschläuche bei einer Radreise wieder auf vollen Druck auf, ohne genervt zu sein.

Gruß
dasulf
 
Ich habe eine Topeak RaceRocket HP, macht 8 bar und wenn Panne, noch CO2 Pumpe dabei.
Dann entfällt auch das mühsame pumpen, nutze die HP nur zum anpumpen und als Backup :)
 
Ich war lange nur mit CO2 unterwegs.
Jetzt habe ich ne kleine Minimpumpe und CO2 dabei...zudem auch noch Miniflicken (man weiss ja nie :rolleyes:).
Ich habe nie kontrolliert welchen Druck die Minipumpe bringen würde.
Ich gehe auch davon aus, dass es zum Heimkommen immer reichen wird - ggf. mit entsprechender Vorsicht wenn man über ne Kante muss und Aufmerksamkeit was Schlaglöcher usw. angeht.

Meine CO2 Kartuschen hab ich mal im Grosspack bei Ebay gekauft - aus dem Softair-Gun Bereich. Das ist bestimmt schon 4 Jahre her und ich hab immernoch die zweite Packung (2 Packungen a 10 Stück).
Der Bedarf ist also zum Glück nicht so hoch 😂
 
Ich war lange nur mit CO2 unterwegs.
Jetzt habe ich ne kleine Minimpumpe und CO2 dabei...zudem auch noch Miniflicken (man weiss ja nie :rolleyes:).
Ich habe nie kontrolliert welchen Druck die Minipumpe bringen würde.
Ich gehe auch davon aus, dass es zum Heimkommen immer reichen wird - ggf. mit entsprechender Vorsicht wenn man über ne Kante muss und Aufmerksamkeit was Schlaglöcher usw. angeht.

Meine CO2 Kartuschen hab ich mal im Grosspack bei Ebay gekauft - aus dem Softair-Gun Bereich. Das ist bestimmt schon 4 Jahre her und ich hab immernoch die zweite Packung (2 Packungen a 10 Stück).
Der Bedarf ist also zum Glück nicht so hoch 😂
Hattest du Probleme mit CO2, oder warum bist du zurück zur Minipumpe?
 
Lezyne heißt das Zauberwort.

+1

Lezyne Road Drive beispielsweise. Bei mir nur im Pendlerrucksack als Backup zu den CO2-Kartuschen...

Auch an den anderen Kleinkram denken:
  • Adapter von AV auf SV für Tankstellen (wenn die nicht gerade automatische Reifenfüller haben)
  • Reifenflicken (zusätzlich zum Schlauchflicken bzw. Ersatzschlauch - d.h. wenn nicht tubeless)
  • Ventilschlüssel (falls Ventilverlängerung montiert)
  • je nach Reinlichkeitsbedarf evtl. Untersuchungshandschuhe
 
Hier auch die Lezyne Road Drive in medium am Rahmen. Wer 8bar braucht, für den sind 4bar auch fürs Nachhausekommen zu wenig. Zumal ich eigentlich im Pannenfall nicht die Tour abbrechen möchte. 8bar sind zwar auch mit der Lezyne ambitioniert, aber 7bar bekomme ich damit gut hin.
 
Eine Lezyne habe ich auch in der Werkzeugflasche. Hier empfehle ich dringend einen kleinen Ventilschlüssel aus Kunststoff an die Pumpe zu kleben (mit Tesa). Wenn das Ventil nicht richtig fest eingeschraubt ist, dann kann sich beim Lösen des Pumpenschlauchs das Ventil mit heraus drehen.
Meine letzten Platten habe ich allerdings mit Hilfe von CO2 behoben. Ok, zum "Anpumpen" nehme ich trotzdem noch die Minipumpe.
Die Kombi von Minipumpe bis 3 bar und dann 16 Gramm CO2 hinterher sollten auch 8 bar bringen (bei 23 / 25 mm).
Habe ich allerdings noch nicht wirklich geprüft (pumpe im Notfall ja ohne Manometer auf)
 
Die Topeak Pocket Rocket macht keine 11 bar, aber 8 bar, damit man weiterfahren kann, statt vorsichtig nach Hause zu eiern. Am besten gleich diesen Zentralhalter mitbestellen, dann kann die auch unter das Oberrohr (bei Mistwetter wird die dann nicht eingesaut). Ansonsten ebenfalls wie @bada-boom -Ersatzschlauch (ich habe zwei dabei), Klebeflicken, um auch mal gegebenenfalls den Reifen flicken zu können-mit einem Loch in der Flanke nützt der beste Ersatzschlauch nix. Einen Ventilschlüssel brauche ich nicht-die Ventile werden immer mit Pattex Repair verklebt/abgedichtet, da dreht sich nix raus.
 
Hattest du Probleme mit CO2, oder warum bist du zurück zur Minipumpe?
Nein, ich hatte mit CO2 eigentlich nie Probleme. Habe auch eine gute Düse von Toppeak, bei der ich nie Luftverluste hatte. Einmal hat es mir einen Reifen verjagt beim Aufpumpen, aber das war wegen einem Schaden am Mantel (hatte den nicht so schlimm eingeschätzt) - das war unangenehm.

Meine Beweggründe: Ich hatte mal auf einer Tour 2 Platten. Kannst auch mal jemandem helfen...usw. Sind eher pragmatische Gründe. Als ich nur mit CO2 unterwegs war, war ich deutlich leichter und schneller. Heute stresst mich ein platter nicht mehr wegen des Zeitverlustes sondern ich nehme ihn als ungeplante Pause hin :rolleyes:.
 
Wir wurden sogar bei der Cyclassics nach einer Pumpe gefragt, da ist das Zeitthema schon ein anderer Faktor :) Ich habe diese Kombi-Pumpe von Topeak und 2 CO2 Patronen am Halter.
Weil auch nur 7 bar aufpumpen ohne CO2 ist sehr undankbar unterwegs.
Leider entweicht CO2 schneller, warum auch immer. Zuhause dann auf 2 bar ablassen und neue Kellerluft rein.
 
Eine Lezyne habe ich auch in der Werkzeugflasche. Hier empfehle ich dringend einen kleinen Ventilschlüssel aus Kunststoff an die Pumpe zu kleben (mit Tesa). Wenn das Ventil nicht richtig fest eingeschraubt ist, dann kann sich beim Lösen des Pumpenschlauchs das Ventil mit heraus drehen.
Ist bei meiner Topeak an der Punpe integriert, wenn das ein Kriterium ist.
 
Zurück
Oben Unten