• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Carbon-LRS (Maulweite, Reifenbreite und Reifenfreiheit des Rahmens)

webberli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Radon Vaillant 8.0 2024 mit neuen LRS ausstatten (auch um mal Carbon zu testen). Ich bin einigermaßen Anfänger, was das ganze Thema angeht und bin deswegen etwas unsicher.
Laut Hersteller ist die max. Reifenfreiheit des Rahmens 30mm. Aktuell fahre ich mit 28mm GP5000 von Conti auf den montierten DT Swiss AR1600. Ich bin nicht auf einen LRS festgelegt, hatte aber z. B. mal die Aero+ von EliteWheels ins Auge gefasst. Ich frage mich nur, ob das mit dem Rahmen überhaupt kompatibel ist, oder die GP5000 durch die 23mm Maulweite so breit werden, dass sie den Rahmen berühren oder es zu knapp wird. Kann mir da jemand helfen bzw. eine Einschätzung geben? Ich hätte das vorher gar nicht bedacht, habe aber dann gelesen, dass man darauf achten muss.
Was wären sonst die Alternativen? Gleichen LRS + 25mm Reifen? Ich wollte von Komfort, Sicherheit und Stabilität eigentlich eher bei 28mm Reifen bleiben. Oder eher LRS mit 21mm Maulweite (z. B. EliteWheels Edge 2.0)? Würde das voraussichtlich passen? Oder muss ich sogar bei 19mm Maulweite bleiben?

Was sagen die Experten?

Vielen Dank!

Anzeige

Re: Kaufberatung Carbon-LRS (Maulweite, Reifenbreite und Reifenfreiheit des Rahmens)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yeah2009

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als Faustregel: Moderne 28/30er Reifen sind auf 19er Maulweite genauso breit, wie draufsteht. Mit jedem Millimeter mehr Maulweite werden die ca. 0,5mm breiter. Man kann 28er sehr gut auf 23er Maulweite fahren. Der Reifen wird dann vermutlich 30mm breit. Die 30mm Reifenfreiheit Deines Rahmens werden vermutlich auch 31 oder 32 verkraften. Die meisten Hersteller sind da eher konservativ.