• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lr.satz für 6fach und max 130mm?

fjmi

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
1.559
Reaktionspunkte
0
lr.satz für 6fach und max 130mm? bzw. 8 fach??

suche für mein altes rennrad sowas. derzeit ist ein 6fach werfer drauf, der aber weiter geht (nur halt ohne stufen) liesen sich damit auch 8 gänge schalten? :D - dann halt nach gefühl so wie die uralten schaltungen... oder ev. eine 6fach kassette raufgeben?

bzw. kann ich da einen campagnolo vento laufradsatz verwenden?
bin natürlich auch für alles andere offen, das einigermaßen silbrig aussieht, genial wären natürlich stahlfelgen & niro.speichen passend zum restlichen rad
eigentlich will ich ja nicht soviel ausgeben und perfekt wäre dieses lr gewesen, wenns nich so breit wäre.


danke & lg
michael
 
weis denn keiner ob das funktioniert?
zb zu große zahnradabstände für den werfer oder was weis ich?
 
beliebiges LRS mit 8-9-fach-freilauf auf den du eine 7-fach kassette ohne probleme mit spacer stecken kannst.
bzw. 8 fach kasette, wenn das schaltwerk das schaft, sonst bleibt ein zahnkranz unbenutzt.

geht auch mit schraubzahnkranz. die gibt es in 6-7-8-fach.
bei ebay gibt es seit ewigkeiten einen gipiemme LRS, modell tr-25s für schraubzahnkranz für 100 euro in sofort kaufen.
der ist aber in schwarz.

für die 8-fach kassette brauchst du eine neue kette (breite 7.1, statt 7.3)
 
super! danke für diese flotten antworten.

also brauch ich eine kassette, eine neue kette (die alte ist eh schon ****) und sonst nix?

mir fiel heute beim genauen beobachten auf, dass ich zwar bei meinen rahmenschalthebeln weiter drücken kann und das seil gespannt wird aber beim schaltwerk der werfer nicht wirklich weitergeht. da ist scheinbar eine feder oder was weis ich eingebaut wordurch die kette dann oben nicht drüberspringen kann... brauch ich dann also auch ein neues schaltwerk?
oder natürlich einen 6fach zahnkranz was wohl einfacher ist, werde den gleich mal heute bestellen :)
 
bzw. haben die laufräder irgendwelche gröbere nachteile?
sie wären für mein (bald) zweites stadtfahrrad wo leider beide kaputt sind.
las grad dass der preis doch (zu) hoch ist...naja, vlt. finde ich ja doch nochwas.
 
am schaltwerk die "H" und "L" schrauben loslassen, dann ist die "reichweite" des schaltwerks maximal.
7 fach müsste das ding auf jedem fall schaffen
 
danke, also rein vom gefühl schafft das teil auf jeden fall 8fach :)

denke nun allerdings (jaja armer student, und es ist ja nur ein zweitrad) doch daran mir 'einfach' zwei neue felgen zu kaufen, ein paar speichen und dann die beiden räder zentrieren lassen nachdem ich sie selbst eingespeicht habe, findet ihr das sinnvoll?
 
gar nicht sinnvoll.
felgen und speichen einzeln kosten mehr als wenn die schon im laufradsatz stecken.
zentrieren kostet bei meinem händler 9 euro pro laufrad.
und wie viel zeit brauchst du zum selbst speichen?
mindestens 2 stunden.
 
Zurück
Oben Unten