• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Low-end Laufrad Beratung

Caleb2142

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und auch neu dabei was die Beschäftigung mit dem Radfahren angeht.
Ein wenig mechanisches Verständnis für die Komponenten bringe ich aber schon mit.

Ich habe gleich folgende Frage:

Welche low-end Laufräder sind für den Alltagsgebrauch an einem alten Renner zu gebrauchen? Bei den verschiedenen Herstellern blicke ich nämlich noch nicht durch.

Ich fahre ein altes Panasonic Dx 1000, dessen 126mm Einbauweite ich demnächst auf 130mm aufstemmen werde, womit sich mir dann die ganze Bandbreite dieses Standards eröffnet.

Die original Laufräder bestehen aus Araya-Felgen mit Joy Tech Naben, die ihren Job mMn ganz okay getan haben, aber etwas zu schmal sind und inzwischen unrund laufen. Bei der jetzigen 22-622 Bereifung habe ich in der Gabel beidseitig noch gut anderthalb Centimeter Platz, und hinten noch mehr, sodass ich glaube das auch etwas dickere Bereifung kein Problem wären. Ich denke so an 28 oder 30mm.

Das Gewicht spielt bei mit natürlich kein Rolle, und Alu finde ich für ein Stadtrad auch nicht besonders klever.

Ich weiß das hier die Diskussion um Räder die Norm ist, deren Einzelne Laufräder teilweise 3 Mal so viel kosten wie mein ganzes Fahrrad, aber vielleicht findet sich ja jemand, der sich in diesem Segment auskennt, und mir sagen kann, was alltagstauglich und langlebig ist, und preislich dennoch in einem guten Verhältnis zum Rest des Rades steht.

LG,
Jim

Alu nicht? Was denn sonst?
Da bricht sich dann wohl gleich mal meine Unwissenheit in dem Bereich bahn. Ich hatte einfach angenommen das Alu eher ein sportlicher Werkstoff ist, der bei Laufrädern genommen wird, bei denen es aufs Gewicht ankommt oder so. Aber deine Nachfrage belehrt mich jetzt eines besseren. Macht Sinn das alle Laufräder aus Alu sind, ich glaube die alten sind es tatsächlich auch.

Budget?
Optik egal?
Für etwa 100 - 120 Euro gibt es bei Rose einfache LRS, die zumindest die funktionalen Anforderungen erfüllen.

Budget?
Optik egal?
Für etwa 100 - 120 Euro gibt es bei Rose einfache LRS, die zumindest die funktionalen Anforderungen erfüllen.

Ja die Optik ist zumindest Zweitrangig. Ich wäre bereit maximal 100€ für ein Laufrad auszugeben.
Ich werde vermutlich nicht ewig bei dem Dx1000 bleiben, also stellt sich auch die Frage ob es sinnvoll ist, etwas bessere Laufräder zu kaufen die man ggf auch mal in ein anderes/etwas besseres Rad einspannen möchte. Ich werde aber im retro-Renner Bereich bleiben.

Retro ist neues Zeug im Look von damals. Gerne auch billig gemacht.
Moderne Laufradsätze (all black, wenig Speichen) passen optisch eher weniger zu einem Oldie. Dann wäre eher Gebrauchtkauf eine Option. Kannst aber trotzdem bei Rose schauen, ob die was für dich haben.

Dann ist wohl "vintage" die korrekte Beschreibung. Bezog sich ja ohnehin auf die Möglichkeit eines neuen Fahrrads. Ich schaue mal.

Ich würd nicht auf 130 aufweiten, dafür ist der Markt für alte, sehr gute Gebrauchtware, zu groß. Technisch ist es machbar (sollte aber ordentlich gemacht werden, damit es symmetrisch bleibt), aber ich halte das in der Situation für Quatsch.
Für einen modernen Billig-LRS würde ich das schon gar nicht machen. Du kriegst für 80-120€ einen guten gebrauchten LRS aus den 80ern/Anfang 90ern und hast qualitativ mehr davon, als wenn du dir einen jüngeren neuen LRS holst. Ich hab mal den Fehler gemacht und mir einen günstigen Trainingssatz gekauft, bei dem die Lager irgendwann riiiichtig hinüber waren. Ist mir mit altem Klumpatsch noch nie so passiert.
Mein Tipp: Halt nach einem LRS mit z.b. 105er Naben im Biete-Faden der Klassikerabteilung Ausschau. Du kannst auch ein Gesuch im Suche-Faden aufgeben.

Hallo Claire,
danke für deine Rückmeldung.

Laufräder sind ja Verschleißteile. Ich finde daher die Suche nach einem Verschleißteil, dass zudem seit einigen Jahren nicht mehr produziert wurde und somit zwangsläufig ziemlich alt ist, nicht besonders überzeugend. Was auf Bildern von außen noch gut aussieht kann ja trotzdem krumme Achsen und ausgeschlagene Konen haben.

Ich hatte immerhin schon mal lokal auf ebay geschaut, um mir die Dinger ggf. bei Abholung mal anschauen zu können. Viel gab es da nicht bei 126mm Einbaubreite. Ich wohne in Berlin.

Die Tools zum sauberen aufbiegen habe ich, allerdings fehlt mir dieses Zirkelwerkzeug, mit dem man das Schaltauge wieder plan zur LR Ebene bekommt. Wenn du einen Tipp hast wie ich das hin bekomme bin ich auch dankbar.

Zurück