• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Keo Classic/Sprint Pedal?

Livestrong-Cyclist

USPS & Discovery Channel
Registriert
13 Januar 2008
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich war heute in einem Fachgeschäft und habe mich bezüglich Klickpedale beraten lassen. Der Verkäufer riet mir statt Shimano PD-R 540 oder PD-5610 SPD-SL das Look Keo Classic bzw. Sprint Pedal. Er meinte Shimano würde man an RR nicht mehr fahren. Was sagt ihr zu den Look Keo?

Gruß
Marc
 
AW: Look Keo Classic/Sprint Pedal?

Hi Marc,
hier ist Mark.
Habe mir gestern abend meine neuen Look KeO Carbon drangeschraubt. Samt der neuen KeO Platten mit Grip-Sohle. Bin jetzt 11 Jahre lang schwere alte Look-Delta gefahren. Bin heute erstmal damit gefahren. Die KeOs (115g/Stück) sind schon superleicht, fühlen sich an wie nix. Rasten präzise ein, Ein-/ Aussstieg kein Problem.
Mein Fazit: Meine alten Look Delta haben 11 Jahre und 70 000 Km ohne eine einzige Wartung treu ihren Dienst getan. Deswegen konnte ich mich schwer von ihnen trennen. Jetzt mit den KeOs tät ich sagen, der Wechsel war überfällig, hätte ich schon vor Jahren machen sollen.
Gramm-Fuchserei am Lenker oder Rahmen wird - denke ich - oft übertrieben, aber bei rotierenden Teilen wie Laufräder, Schläuche, Reifen und eben Pedale lohnt es zu inverstieren, da sich das Gewicht durch die Beschleunigung vervielfacht, bzw. sich die hierfür notwendige Energie enorm aufsummiert.
Ich finde die KeOs total gut, tät mir aber die Ke0 Carbon kaufen, wenn dann richtig. (Die Titan sind mir dann allerdings auch zu teuer).
Cu Mark
 
AW: Look Keo Classic/Sprint Pedal?

Hi Mark,
hier wieder Marc,

danke für deine hammer Antwort. Ich werde mir die Look Keo in den nächsten Tage kaufen gehen.

Gruß Marc
 
AW: Look Keo Classic/Sprint Pedal?

... vergiss die Schutzkappen nicht, sonst hast Du nicht lange Freude. Bin deswegen auf Speedplay umgestiegen, weil ich das ständige Auswechseln leid war.

Grüße
tester
 
AW: Look Keo Classic/Sprint Pedal?

... vergiss die Schutzkappen nicht, sonst hast Du nicht lange Freude. Bin deswegen auf Speedplay umgestiegen, weil ich das ständige Auswechseln leid war.

Grüße
tester

Schutzkappen bei Look, na ja.
Also ich habe noch nie Schutzkappen verwendet.
Ich fahr` jeden Tag, das ganze Jahr durch. Dabei klacker ich täglich vom Radlständer in der Arbeit ca. 50m auf Asphalt den Berg runter dann weiter in die Umkleide.
Mit Winter- und Sommerschuhen (jeweils eigene Platten) tät ich grob überschlagen, daß ich pro Saison max. 1 Paar neue (Delta-) Platten verbraucht habe, eher weniger. Macht also etwa 20.- € / Jahr für Platten.
Für die neuen Look Keo gibt es seit diesem Jahr für 14.90 € beschichtete Laufplatten. Die habe ich mir jetzt geleistet. Das Laufen auf diesen ist im Vergl. zu den alten Delta Platten viel leiser, weniger rutschig und viel angenehmer. Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, bis jetzt sieht es aber so aus, daß sich die Gummimischung nicht so schnell abnützt wie der Kunststoff der alten Deltaplatten.

Cu Mark
 
AW: Look Keo Classic/Sprint Pedal?

Hallo

Um nicht ein neues Thema auf zu machen frag ich gleich mal hier...

was ist der Unterschied zwische den Keo Classic und den Keo Easy??
 
AW: Look Keo Classic/Sprint Pedal?

Das Keo Easy hat keine einstellbare Auslösehärte und die Lager sind recht wetterfühlig.
 
AW: Look Keo Classic/Sprint Pedal?

Also ist auf jeden fall die Classic dir bessere wahl

also ich hab die keo max, es ist schon ein verdammt gutes pedal, im vergl. zu meinen auch sicher 6 jahre alten shimanos sind WELTEN dazwischen, (vieleicht liegt auch am neuen sidi lacer :D )

ich würde mir aber keinen aufpreis für den keo blade leisten, das sind dann schon mal ca 150 euro mehr sind (obwohl es verdammt gut aussieht)

von mir ein klares pro look

(vieleicht kann mir noch wer die unterschied einer schuhplatte mit bewegungsfreiheit und ohne erklähren)

roli
 
AW: Look Keo Classic/Sprint Pedal?

Hallo,
ich war heute in einem Fachgeschäft und habe mich bezüglich Klickpedale beraten lassen. Der Verkäufer riet mir statt Shimano PD-R 540 oder PD-5610 SPD-SL das Look Keo Classic bzw. Sprint Pedal. Er meinte Shimano würde man an RR nicht mehr fahren. Was sagt ihr zu den Look Keo?

Gruß
Marc

Ha, Ha, der hat ja ein Gemüt! Es gibt eine ganze Reihe guter Pedale. Und es werden eine Menge verschiedener Systeme und Marken gefahren.

Look, vor allem die nicht ganz teuren dürften aber vollkommen problemlos sein, wenn auch ältere Jahrgänge den Ruf haben, dauerhafter zu sein..

Shimano haben ihre eigenen Qualitäten, halten und saind aber genau so gut.
 
AW: Look Keo Classic/Sprint Pedal?

Gramm-Fuchserei am Lenker oder Rahmen wird - denke ich - oft übertrieben, aber bei rotierenden Teilen wie Laufräder, Schläuche, Reifen und eben Pedale lohnt es zu inverstieren, da sich das Gewicht durch die Beschleunigung vervielfacht, bzw. sich die hierfür notwendige Energie enorm aufsummiert.
Ich finde die KeOs total gut, tät mir aber die Ke0 Carbon kaufen, wenn dann richtig. (Die Titan sind mir dann allerdings auch zu teuer).
Cu Mark

Das mit den beschleunigten Massen ist zwar richtig überlegt, aber in der dimension viel zu hoch angesetzt.

Das Pedalgewicht hat kaum Einfluss. Die außen liegenden Gewichte am Laufrad wie Felgen und Reifen schon.

Alerdings ist der Unterschied beim Beschleunigen zu schwereren Felgen relativ klein, ohne das jetzt näher zu quantifizieren.

Dafür "halten" schwerere Felgen die Energie "länger". Alles eine Frage der passenden Verhältnisse.

Leicht Reifen haben vor allem den Vorteil, dass diese gleichzeitig auch einen greingen Rollwiderstand haben. Und hier ist deutlich mehr an energieeinsparung zu holen als an der Masse.

Ein Pedal mit "mittlerem" Gewicht, das gut gelagert und verarbeitet ist, reicht völlig aus.

Der Rest, wie Bauart etc. ist Geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten