• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Keo Carbon -Fragen-

BjörnM.

Mitglied
Möchte mein Cannondale Synapse optisch ein wenig pimpen.
Fahre momentan die Ultegra 6620 Pedale.
So, bessere Optik ist ja gut und fast typisch für uns Rennradfahrer,
aber die Qualität sollte darunter nicht leiden.
Ich würde schwarze Pedale mit ein paar weißen Stellen oder weißer
Schrift bevorzugen. Bin da über die Look Keo Carbon gestolpert.
Sind die empfehlenswert und besser -mindestens aber genauso gut- wie
die Shimano ? Oder gibts noch andere Vorschläge ?

AW: Look Keo Carbon -Fragen-

Fahre die normalen Keo nun schon seit weit über 10'000km und sind mir nicht einmal aufgefallen.
Unauffällige stets funktionierende Begleiter. Was will man mehr?
Denke, dass man von den Carbon das gleiche sagen könnte.

Ich bin alles in einem super zufrieden mit Look. Würde sie jedem weiter empfehlen!

mfG

ich fuhr auch look, aber der doch recht hohe cleatverschleiss liess mich umschauen was es sonst noch so auf dem markt gibt.

nun bin ich bei time ulteam carbon ti gelandet. finde man hat beim laufen mehr grip, lässt sich feiner einstellen (q-faktor), und sind leichter.

Sind die Shimano Pedalen eigentlich die einzigen, bei denen man
2 Möglichkeiten der Montage/Demontage hat ?
Also Inbus und Schraubenschlüssel ? Habe heute meine Ultegras nach
viel Versuchen endlich abbekommen. Ein Inbus-Bit ist mir gebrochen,
daher war ich um die Möglichkeit der Demontage mittels eines
Schraubenschlüssels -mit Verlängerung- doch heilfroh.
Und gefettet waren die Pedalen, aber wahrscheinlich viel zu fest
angezogen.
Bei den Looks etc. scheint es nur die Inbus-Variante zu geben, oder ?

ja, auch bei time nur über inbus.

aber, einen qualtitativ guter inbus vorrausgesetzt, kein problem!

Fahre seit graumer Zeit so ca. 10-12tkm die Keo Carbon. Kann ich bedingungslos empfehlen. Absolut steif und haltbar. Der Einstieg ist etwas knackiger als bei den Ultegras (welche ich vorher hatte).

Fahre seit graumer Zeit so ca. 10-12tkm die Keo Carbon. Kann ich bedingungslos empfehlen. Absolut steif und haltbar. Der Einstieg ist etwas knackiger als bei den Ultegras (welche ich vorher hatte).

Sieht man die Abnutzung an Carbon stärker als bei den polierten
Ultegras ? Ich meine Kratzer oder Katschen z.B.

ich fuhr auch look, aber der doch recht hohe cleatverschleiss liess mich umschauen was es sonst noch so auf dem markt gibt.

nun bin ich bei time ulteam carbon ti gelandet. finde man hat beim laufen mehr grip, lässt sich feiner einstellen (q-faktor), und sind leichter.

Wieviele Cleats hast Du verbraucht ? Ich fahre jetzt die Ultegras seit
zwei Jahren und habe immer noch die ersten Platten unter den Schuhen.
Ich glaube sogar, daß die noch eine Zeit lang mit den 105ern vom
alten Rad gefahren wurden.

den hohen cleatverschleiss habe ich bei meinen look keos gehabt.
shimano pedale hatte ich persöhnlich noch nie, aber die von meinen freunden halten auch ewig.

Kauf dir die Keo's. Die kosten in diversen Shops so um die 90.-. Was besseres kriegst du für das Geld kaum.
Und das mit den cleats ist eine Mär. Du sollst fahren mit den Dingern und nicht vor der Eisdiele Samba tanzen. Ich lass meine Schuhe bei Pausen immer am Pedal und geh die paar Meter in Socken.

na ja, ich spreche aus erfahrung;)

nach drei sätzen cleats pro jahr hatte ich keine lust mehr drauf.

nun fahre ich time ulteam carbon ti und will nix anderes mehr!

Ist mir auch ein Rätsel, was einige Leute mit ihren Cleats machen. Also meine Cleats halten locker eine Saison (ca. 10000km).

Meine halten auch schon weit über die 10'000km-Marke hinaus.
Sehe im Moment auch noch keinen Grund die nicht noch weitere 10'000km zu fahren.
Ich fahr die 10'000 auch und laufe sie nicht... :lol:

dito. fahre auch noch mit dem ersten satz cleats. halte 1a. nur wenn man viel viel läuft sind die look cleats zu weich.

kratzer oder sowas sieht man auf den schwarzen pedale kaum. da sahen die alten ultegras nach einiger zeit schlimmer aus.

Ich bin auch super zufrieden mit den Keo´s! Ich finde mit den neuen Gumis an den Platten, kann man auch ganz gut gehen. Wenn man es da nicht übertreibt, halten die Platten auch super!
Ich werde mir für mein neues MTB wohl auch die Look Quarz Pedale holen!

Grüße,
Sophie!

Die Look Quartz habe ich an meinem Cyclocross und bin bisher
sehr zufrieden.

Ok, dann werde ich mir wohl die Keo Carbon kaufen. Die mit dem
weißen Teil kosten leider etwas mehr als die komplett schwarzen.

Kann ich voll Unterschreiben. Ich bin vor 3J von LOOK auf TIME RXS Carbon umgestiegen,und fahre immer noch mit dem 1. paar Cleats. Bei LOOK brauchte ich 3 paar pro Jahr. Besser gehen kann man mit den TIME Cleats auch. Ausserdem sind die TIME Pedale flacher,so dass der Fuss näher an der Achse sitzt.:)

Kleine Anmerkung zu den cleats:

Von Look gibt es seit einiger Zeit Cleats mit "Sohle" diese ist fest angebracht und verhindert das ablaufen enorm, ausserdem hat man dadurch besseren halt.
Ich fahre seit 4 Jahren Kéo und seit einem Kéo Carbon, ohne Probleme!

Ist mir auch ein Rätsel, was einige Leute mit ihren Cleats machen. Also meine Cleats halten locker eine Saison (ca. 10000km).
Kommt einfach aufs Gelände an.
Die Trainingsstrecke macht den Cleats nichts. Das halten die auch 20tkm aus.
Das Problem ist schlichtweg An- und Abfahrt. ca. 10km jeweils durch die Stadt, mit vielen Ampeln, an denen raus/abstützen/rein leider unerlässlich ist, schaffen die Teile ca. 80-120 mal.
Wenn ich da jedes mal aus dem Schuh schluppen würde, könnte ich auch gleich Riemen fahren, oder die Schuhe permanent festschrauben:D
Mit dem Auto und Rad im Kofferraum bis an die Stadtgrenze fahren, würde zwar die Cleats schonen, aber ist das wirklich eine Lösung?

Zurück