• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Keo 2 Max - großes Lagerspiel

Opatriathlet

Neuer Benutzer
Registriert
1 März 2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei meinem Look Keo 2 Max Pedal mit höchstens 1000 km wackelt der Pedalkörper in der Achse trotz 3-fach Lagerung sozusagen wie ein Kuhschwanz. Beim "Anschupfen" mit der Hand dreht es sich locker mindestens 10-mal.

Verkäufer weiß natürlich wie üblich von nichts. Habe ich einmal mehr das Pech eines einmaligen Ausreißers oder ist das Problem auch bei anderen aufgetreten ?
 
AW: Look Keo 2 Max - großes Lagerspiel

Gleiches Pedal, gleiche km- Zahl, problemfrei.
Allgemein habe ich aber auch den Eindruck, dass die Look Pedale qualitativ nicht der beste Schuss sind (vgl. PD6700 Shimpanso). Dafür sind sie aber auch nicht so furchtbar teuer.
Bin selbst alles andere als leichtgewichtig (95kg).
 
AW: Look Keo 2 Max - großes Lagerspiel

Hast du die Carbion-Version des Pedalkörpers oder die billigere Version mit dem Pedalkörper aus Polyamid ? Diese habe nämlich ich und es könnte sein, dass der Pedalkörper deswegen ausgeschlagen ist. Habe bisher wegen Garantie nicht aufgemacht!
Selber wiege ich übrigens nur 65 kg - wegen allzu großem Druck aufs Pedal ist sicher kein übermäßiger Verschleiß entstanden.
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus.
Ich hatte im März ein Paar Keo 2 Max Carbon bei bike-components.de erworben.
Nach 200 KM ist mir auch axiales Spiel beim rechten Pedal aufgefallen.
Ich habe gerade Look über das Kontaktformular auf ihrer Website angeschrieben. Mal sehen was daraus wird.

Beim dem Carbon Modell gehe ich von einer neueren Produktion aus. Ich bin mir nicht sicher wann die Pedale produziert worden sind.
Gibt es ne Möglichkeit das herauszufinden?
 
Ich habe die Pedale damals zum Roseversand zurückgeschickt. Der Kaufpreis wurde anstandslos erstattet. Ich habe mir dann Time RXS-Carbon Pedale gekauft, die mittlerweile auch ztiemlich viel Spiel haben. Auch neigen die Schuhplatten beim kräftigen Aufsetzen auf den Boden leicht zum Brechen.

Von Shimano bin ich solche Probleme (auch im MTB-Bereich) jedenfalls nicht gewöhnt und werde deshalb meinen Ausflug zu anderen Marken beenden - auch wenn diese etwas leichter sind.

MfG
 
Der Look Importeur hat mich an den Händler verwiesen.
Das mit dem Hinschicken zum Importeur, wie damals, ist also nicht mehr möglich.

Ich warte noch bis das Spiel stärker wird.

Ich muss auch sagen, bei Shimano kenne ich keine Probleme mit Lagerspiel.
Das Gelumpe arbeitete bei mir fehlerfrei.
Hab mir die Look Pedale gekauft, weil sie mir optisch mehr zusagten.
 
Lagerspiel bei meinen LOOK Pedalen KEO 2 MAX Carbon auf 2018 .

Das rechte Pedal hat leichtes Lagerspiel . Wie kann ich selbst einstwellen und kontern ?
Im Internet und hier habe ich dazu noch nichts gefunden.

Alles erledigt . Ein 19mm Ringschlüssel passt genau auf die Kunststoff-Gewindebuchse , mit der man die Pedalachse durch rein-/rausdrehen justieren kann . Achtung die Buchse hat Linksgewinde.
 
Bei meinen Look Keo 2 Max Carbon hat es Lagerspiel vertikal zur Achse (so dass es ein Klickgeräusch macht) nach nur 1500km. Ich glaube es ist das Nadellager im Pedalkörper. Horizontal zur Achse hat es kein Spiel. Ist das normal?
 
Bei meinen Look Keo 2 Max Carbon hat es Lagerspiel vertikal zur Achse (so dass es ein Klickgeräusch macht) nach nur 1500km. Ich glaube es ist das Nadellager im Pedalkörper. Horizontal zur Achse hat es kein Spiel. Ist das normal?

Du kannst das Lagerspiel an der schwarzen Kunststoff-Rändelschraube einstellen . Dafür brauchst Du jedoch einen 19er Ratschenschlüssel . Andere Maulschlüssel etc. passen nicht . Mit ganz feinen Drehungen kannst Du das Klickgeräusch und das Lagerspiel beseitigen.
Ach ja , Pedal vorher natürlich abschrauben von der Kurbel.
 
Du kannst das Lagerspiel an der schwarzen Kunststoff-Rändelschraube einstellen.
Nein, das geht nicht. So kann man horizontales Spiel einstellen, aber nur begrenzt, da man nicht zu fest und auch nicht zu wenig anziehen kann. Vertikales Spiel im Nadellager kann man so nicht einstellen.
Ich habe nun in diversen Foren gelesen, dass es üblich sei, dass gewisse Look Pedalen etwas Spiel haben. Ich finde das "speziell".
 
Du hast aber schon beachtet, dass der Körper der Pedalachse eine Konusform hat ? Also wird eine Einstellung radial und axial möglich sein über die Kunststoffmutter/-Büchse . Versuch´s halt mal .
 
Relevant dafür ist (bei mir) der vorderste (glänzende) Teil der Achse, der mit dem Nadellager in Kontakt kommt und dort sehe ich von Auge keinen Konus. Gibt es dort einen?
Meinst du vielleicht die Aufnahme für das normale Kugellager? Der Weg, der dieses Kugellager in den Pedalkörper gehen kann, ist durch eine Rille im Körper begrenzt.
 
ok , ich geb´s auf . Ich weiß halt nur , dass mein nagelneues rechtes Pedal Keo 2 Max Carbon bei jeder Umdrehung auch "klick" machte und geringes Spiel hatte . Ob axial oder radial ? Dann hab ich ganz minimal die Kunststoffbuchse angezogen und anschließend den spielfreien Lauf überprüft . Seit dem Zeitpunkt ist alles ok mit dem Pedal .
 
Zurück
Oben Unten