• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt Upgrade von Ultegra 6600?

Sonic_1579

Mitglied
Registriert
11 Juni 2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Moin,

Mein treues Steppenwolf wird dieses Jahr 13 und ich überlege es auf aktuellen Stand zu bringen. Wie verhält sich die Ultegra 6600 im Vergleich zu der 2017 105er Gruppe?

Machen sich große Unterschiede beim schalten und Bremsen bemerkbar?

Eigentlich wäre ja ein CAAD 12 mein Traum aber der Steppenwolf Rahmen ist eigentlich viel zu schön um ihn nicht zu fahren :)
 
Unterschied ist da, ob es dir allerdings das Geld wert ist kann dir keiner sagen.
Die 6600 ging ja sehr gut hat halt noch die "Wäscheleine" und ist 10fach. Stört dich beides nicht würde ich nur tauschen wenn zu viel Geld da ist.
 
Das wäre mE kein Upgrade und die aktuelle Ultegra wäre mE nur eine Aktualisierung. Nur die DuraAce wäre mE ein Upgrade, wenn man bei Shimano bliebe.
 
6700 auf 6800 / 5800 wäre ein funktionales Upgrade wegen des schwergängigen Umwerfers der 6700.

Bei 6500/6600 war es hingegen so, dass die Wäscheleinen-Schaltungen sich super bedienen ließen. Speziell der Umwerfer war federleicht zu schalten, das ist selbst bei 6800/5800 nicht in gleichem Maße der Fall.

Die Kassette hinten lässt sich bei meiner 6800 etwas leiser schalten als bei der 6500, die macht mehr Krach. Aber da hast ja hinten schon 10 Gänge.

Unterschiede bei Bremswirkung zw. 6500 und 6800 habe ich keine. Da kommt es eher auf die Felge an.
 
Ich bin die 6600er auch gefahren und vermisse im Vg. zur aktuellen 105er die "Rückmeldung" beim Schalten. Gerade die kleinen Schaltehebel (also auf's kleinere Ritzel schalten) sind so emotionslos konzipiert, dass es sich bei Schalten anfühlt, als würde man auf einem Paket handwarmer Butter rumdrücken. Es macht nicht mehr *klick, es macht nur noch *klug.
Wenn ich das alles im Kof richtig zusammen bekomme, sind die Hebelwege bei den aktuellen Shimpansos kürzer. Aber mir persönlich wäre es kein Upgrade wert, weil nicht dramatisch. Ich mochte die 6600er sehr. Die Brems-Schaltehebel sind groß ja, aber die Ergonomie ist fein und die Funktionalität auch.
Von mir gibt's ein "Nooo, kein Upgrade!". Aber testen kannst du es ja mal. Ab zum nächsten Radladen und mal eine Probefahrt mit einem 105er oder Ultegra Bike machen.
 
Also ich finde, nach 13 Jahren darf man sich auch mal etwas Neues gönnen :) Also warum nicht das Cannondale kaufen und das alte als Schlechtwetterrad? Auch bei Laufrädern hat sich in dieser Zeit was getan, nicht nur bei Schaltungen.
 
Baue mal Dein Innenlager aus!
Wenn Dir da steppensandähnlich Magnesiumstaub entgegenkommt,dann verschrotte den karieszerfressenen Rahmen.
Steppenwolf hatte ein Problem mit einer korrosionsfreudigen Legierung.
 
Zurück
Oben Unten