• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt sich der Umstieg von 3XL auf 2XL überhaupt?

iwsnx

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2017
Beiträge
318
Reaktionspunkte
307
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine grundlegende Frage zu der Geometrie innerhalb der Canyon-Modelle.
Ich habe jetzt seit gut 1 1/2 Jahren mein Canyon Roadlite in der Größe 3XL.
Geometrietechnisch bin ich mit dem Rad komplett zufrieden, habe jetzt seit gut einem Monat die für mich bisher "perfekten" Einstellungen gefunden.

Warum denke ich dann überhaupt einen neues Rad nach?
Weil mich eine Sache stört und zwar die begrenzte Reifenbreite, hört schon bei einigen 28ern auf. Ich möchte nicht wirklich im Gelände fahren, aber längere steinige Waldwege sollten selten drin sein. Also dachte ich zunächst an ein Gravelbike, aber eigentlich brauche ich das nicht wirklich. Habe dann zufälligerweise gelesen, dass Endurace und Ultimate Disc sehr viel Platz bieten, ein Nutzer fährt damit sogar 35er, so breit würde ich schon gar nicht mehr haben wollen, 33 würde mir reichen.

Also hatte ich den Gedanken gefasst noch eine Zeit zu sparen und dann ein Ultimate oder Endurace Disc zu kaufen. Nun sind mir nur die veränderten Größen aufgefallen, die günstigen Einstiegsmodelle aus Alu gibt es immer noch in 3XL, bei Endurace und Ultimate max. 2XL. Allerdings bleiben die Canyon-Empfehlungen gleich, 2XL wird ja trotzdem von 1,96 - 2,04m angegeben.
Also habe ich mal die Geodaten herausgeschrieben und meine jetzigen Einstellungen am Rad (siehe Bild):

Anhang anzeigen 657502 Anhang anzeigen 657498

Da ich mich mit Geometrien noch nicht so wirklich beschäftigt habe, meine Frage an euch, würde sich das überhaupt lohnen, wenn man sich die Maße anschaut?
Bin 2,02m groß, Schrittlänge 98, ist glaube ich gar nicht so viel für meine Größe!?!?!


https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/race-bikes/ultimate/ultimate-cf-sl-disc-7.0/2156.html
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/race-bikes/ultimate/ultimate-cf-sl-disc-7.0/2156.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lohnt sich der Umstieg von 3XL auf 2XL überhaupt?
Zurück
Oben Unten