• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt sich der Kauf eines Peugeot tourmalet carbolite 103 ?

RadNewbie

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier und habe mich seit längerem in Rennräder „verschossen“.
Leider bin ich Student und bewege mich somit von finanzieller Hinsicht so gut wie unter dem Existenzminimum.

Ich hätte die Chance ein Rennrad von Peugeot welches leider nicht vollständig ist für circa 40€ + 40€ Versand zu ergattern.
In Summe sind das 80€ für ein Rennrad mit folgenden Eigenschaften:
-Weinmann Bremsanlage
-es ist hinten kein schaltwerk vorhanden
-am vorderen Zahnradkranz, dessen Marke mir unbekannt ist befindet sich ein Umwerfer der Marke simplex
-Bremshebel von CLB

Das Fahrrad ist auseinander gebaut und hat keinen Sitz , keine Pedale.

Lohnt sich der Kauf ?
Ich hätte vor eine shimano 105 Gruppe zu verbauen die ich aktuell gebraucht im Internet für ca. 130€ kriegen könnte.

Oder kriegt man für den Preis etwas anständigeres ?
Ich bräuchte das Rad um damit in die Uni zu fahren und gelegentlich Wochenende Fahrradtouren von ca 40-50km zu machen.

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar

Euer Newbie
 

Anhänge

  • 6FE174AF-E8E3-4884-A4E0-BFD50E0D47A2.png
    6FE174AF-E8E3-4884-A4E0-BFD50E0D47A2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 376

Anzeige

Re: Lohnt sich der Kauf eines Peugeot tourmalet carbolite 103 ?
Bilder sind jetzt nicht so aussagekräftig:
kann man machen, lohnt aber nciht in Kombination mit einer neuerer Gruppe. Was gut machen kann ist einfach ein passendes Schaltwert kaufen und
das dann so fahren. Eventuell nicht Kassette / Zahnkranz und Kette neu und das wars. Für die Uni ist das optimal

Kombi mit einer neueren 105er Gruppe lohnt nicht. Hinterrad passt z.,b. nicht. Würde ich dann auch eher mir einem hochwertigerem Rahmen machen
 
Danke für die Antwort !
Was wäre den ein passendes schaltwerk hierfür?
Ich höre raus das dieses Rad nicht gerade zu den höherwertigen Rädern gehört :D
Aber lediglich vom Preis des Rades (80€) ist das in Ordnung ?
Bzw gibt es etwas qualitativ hochwertigeres in dieser Preisklasse bei dem sich irgendwann ein Aufrüsten lohnen würde ?

Hier noch weitere Bilder
 

Anhänge

  • B65112F5-A024-42A9-87E7-C89DCBB636FE.jpeg
    B65112F5-A024-42A9-87E7-C89DCBB636FE.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 325
  • 3C763E57-0FA0-448C-8EE7-0B48300FA49F.jpeg
    3C763E57-0FA0-448C-8EE7-0B48300FA49F.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 278
  • AF9547FE-69CA-4A7B-9B45-291F3E7B1F63.jpeg
    AF9547FE-69CA-4A7B-9B45-291F3E7B1F63.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 229
  • 4EE5D76B-C071-4308-9820-CFED12FAC1CC.jpeg
    4EE5D76B-C071-4308-9820-CFED12FAC1CC.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 202
  • 9E806452-E50D-426D-93CC-EB82D61D4863.jpeg
    9E806452-E50D-426D-93CC-EB82D61D4863.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 299
nö, das ist ein Einsteigerrad. Einfaches "wasserrohr" , Aber das ist jetzt auch nicht schlecht. Scheint ne 6-Fach Uniglide- Kassette zu sein. Sieht auch nciht ganz gut aus, Kettenblätter ebenso. Da passt im Prinzip jedes Shimano 6-10 Fach Schaltwert. z.b. RD-1055/ 1056,
Wenn das keine gerasterten Schalthebel sind, würde ich das noch aufrüsten. kannst ja mal gucken was verbaut ist

Bzw gibt es etwas qualitativ hochwertigeres in dieser Preisklasse bei dem sich irgendwann ein Aufrüsten lohnen würde ?
wird dann natürlich auch zu anderen Reisen gehandelt. Für den Preis ist das aber schon ein gutes Angebot
 
Kannst du mir vielleicht sagen ob das Tretlager schon ein englisches Gewinde hat ? Habe gehört das dies um einiges günstiger ist.

Ich hab so eben auch eine shimano golden arrow schaltgruppe entdeckt für 50 VHB. Die müsste ja dann auch passen oder ? Oder gibt es da was anderes welches man empfehlen könnte.
Ich bedanke mich für deine Antworten und wie du siehst bin ich leider kompletter Neuling in diesem Gebiet
 
Ich hab so eben auch eine shimano golden arrow schaltgruppe entdeckt für 50 VHB. Die müsste ja dann auch passen oder ? Oder gibt es da was anderes welches man empfehlen könnte.
Die Gruppe ist hübsch und passt. Aber die Schalthebel sind nicht indiziert, das heißt du musst die einzelnen Gänge mit Gefühl suchen. Geht natürlich, ich bin das jahrelang so gefahren, würde mir das heute aber als Einsteiger nicht mehr antun.
Ich würde sowas RD 1050, 1055, 1056 oder aus der 600er Serie z.b. RD-6400
oder ne einfache Exage Gruppe, falls die 6fach ist. Was ich so schnell nicht weiss
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-rennrad-gruppe-exage-vintage/854096720-217-9364

Aber kommt ein bisschen drauf an was du willst. Günstig was zum fahren für wenig Geld oder was hübsches. Wenn hübsch dann golden arrow, aber dann auch mit der orgiaalen Kurbel. Ist aber nur ne Meinung. Aber die Gruppe passt zu Rad und Laufradatz


Kannst du mir vielleicht sagen ob das Tretlager schon ein englisches Gewinde hat ?
Nein, steht aber auf dem Lager normalerweise drauf. Muss den das Lager gewechselt werden ? Dir Kurbel sieht ganz gut aus.
 
Und was sind gerasterte Schalthebel ?
@Osso hat es ja schon angesprochen. Das sind Hebel wo die Abstände zu den Ritzeln auf einem Einsatz vorgegen sind. Bei einfachen Hebeln musst Du dir den Gang selber suchen. Ich hab mal so angefangen, in grauer Vorzeit, wie @Osso auch. Gerastert ist etwas einfacher, Du kannst aber nicht jede Kassette oder Schraubkranz mit jedem Rasterhebel kombinieren.
 
Achtung , du brauchst auch noch eine Sattelstütze , oder sind die auf dem Bild fehlenden Klemmteile für die Atax Stütze dabei , die Teile wirst du kaum sonst irgendwo finden .
Und : Eine indexierte ( gerasterte) Schaltung wird krass überbewertet , das schalten ohne ist schnell "erlernt" .
 
... Und : Eine indexierte ( gerasterte) Schaltung wird krass überbewertet , ...
Klar doch, deshalb hatten solche Schaltungen ja auch binnen kurzer Zeit nach ihrer Einführung einen Marktanteil von 100%.:confused: Und deshalb sagen auch nahezu alle unter denjenigen, die ungerasterte Schaltungen noch kannten (ich gehöre auch dazu), dass sie so etwas nicht mehr fahren möchten.
 
Und deshalb sagen auch nahezu alle unter denjenigen, die ungerasterte Schaltungen noch kannten (ich gehöre auch dazu), dass sie so etwas nicht mehr fahren möchten.
+1 Ich bin ja auch damit groß geworden und fahre die auch heute noch. Aber kraftvoll in den Wiegentritt zu gehen kurz nachdem ich geschaltet habe, das tut ich nicht. Würde sicher besser wenn ich damit mehr Kilometer fahren würde, trotzdem an einem Gebrauchsrad hat ne Friktionsschaltung nix zu suchen find ich.
 
Ne die Klemmteile sind leider nicht dabei.
Wird das teuer ? Oder könnte ich einfach ein komplett neues Rohr mit Sattel von einem anderen Rad nehmen ? (Vorausgesetzt der Durchmesser ist natürlich gleich)
Hab eben auf eBay nach geschaut und wie gesagt habt man findet wirklich kaum was....
Kann ich denn das hintereschaltwerk z.b von shimano einbauen aber vorne den Umwerfer als simplex und die vorhandenen Schalthebel beibehalten ?
Ich würde das Rad gerne so schnell wie möglich Start klar machen und dann mit der Zeit nach intensiverer Recherche und einarbeiten ins Thema Stück für Stück richtig „Aufrüsten“.
Die gerasterte Schaltung hört sich auf jeden Fall verlockend an, da ich leider eher weniger Mutitasking fähig bin und in Kombination mit fließendem Verkehr das eine Katastrophe wäre:confused:
Daher wäre das einrasten von Vorteil.
Was kostet denn so eine Schalt Gruppe Bzw könnte mir netterweise jemand eine aus eBay-Kleinanzeigen raus suchen ?:)

Wünsch euch allen einen sonnigen Sonntag!:bier:
 
Kann ich denn das hintereschaltwerk z.b von shimano einbauen aber vorne den Umwerfer als simplex und die vorhandenen Schalthebel beibehalten ?
ja
Was kostet denn so eine Schalt Gruppe Bzw könnte mir netterweise jemand eine aus eBay-Kleinanzeigen raus suchen ?
klär doch erstmal was jetzt an Hebeln verbaut ist

ansonsten kannst du auch hier nach teilen fragen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-2793#post-4264189
 
@Osso leider hat die Dame die mir das Rad verkauft genau so wenig Ahnung wie ich von Fahrrädern daher kann sie mir technische Fragen so gut wie nicht beantworten. Es ist ein Übrigbleibsel ihres Ex-mannes.Ich werde somit das erst erfahren Bzw zu sehen bekommen wenn das Rad zu mir versendet worden ist.so gesehen ein Blind-Kauf :D für den Preis aber eigentlich trotzdem in Ordnung oder ?
Die ganzen Bilder hab ich zugeschickt bekommen.
 
ja für 80 Euro in der Summe kannst du das kaufen. das ist kein Fehler.

Das es passen muss ist auch klar, aber das nur am Rande
 
Ne die Klemmteile sind leider nicht dabei.
Wird das teuer ? Oder könnte ich einfach ein komplett neues Rohr mit Sattel von einem anderen Rad nehmen ? (Vorausgesetzt der Durchmesser ist natürlich gleich)
Hab eben auf eBay nach geschaut und wie gesagt habt man findet wirklich kaum was....
Kann ich denn das hintereschaltwerk z.b von shimano einbauen aber vorne den Umwerfer als simplex und die vorhandenen Schalthebel beibehalten ?
Ich würde das Rad gerne so schnell wie möglich Start klar machen und dann mit der Zeit nach intensiverer Recherche und einarbeiten ins Thema Stück für Stück richtig „Aufrüsten“.
Die gerasterte Schaltung hört sich auf jeden Fall verlockend an, da ich leider eher weniger Mutitasking fähig bin und in Kombination mit fließendem Verkehr das eine Katastrophe wäre:confused:
Daher wäre das einrasten von Vorteil.
Was kostet denn so eine Schalt Gruppe Bzw könnte mir netterweise jemand eine aus eBay-Kleinanzeigen raus suchen ?:)

Wünsch euch allen einen sonnigen Sonntag!:bier:

Das "Rohr" nennt sich Sattelstütze , sowas gibt es in zig Durchmessern in Stufungen von 0,2 mm ( Nullkomazwei , gelle ) , also du musst den Durchmesser genau messen ( Messschieber nix Zollstock oder so )
Die fehlenden Teile von der vorhandenen Stütze ( Fabrikat = Atax , Frankreich ) kann man nie im Leben nachkaufen .
Bestenfalls eine kpl. Stütze gebraucht aus ebay.Frankreich , aber selten und sauteuer ( ca. 40.- )
Aber eine Preiswerte Stütze von z.B. Kalloy findest du in ebay , die tut es genauso , wie gesagt , achte auf den Durchmesser .

Zum Multitasking :
Wenn du im Bus fahren kannst , aus dem Fenster schaust , und dabei noch Kaugummi kauen kannst , langt das völlig , das sind doch schon drei Sachen ....:D
Mehr verlangt das schalten auch nicht :rolleyes:
 
Ne die Klemmteile sind leider nicht dabei.
Wird das teuer ? Oder könnte ich einfach ein komplett neues Rohr mit Sattel von einem anderen Rad nehmen ? (Vorausgesetzt der Durchmesser ist natürlich gleich)
Du kannst ne komplette Sattelstütze verbauen, voher genau den Durchmesser der alten Stütze messen.
Kann ich denn das hintereschaltwerk z.b von shimano einbauen aber vorne den Umwerfer als simplex und die vorhandenen Schalthebel beibehalten ?
Ich würde das Rad gerne so schnell wie möglich Start klar machen und dann mit der Zeit nach intensiverer Recherche und einarbeiten ins Thema Stück für Stück richtig „Aufrüsten“.
Das geht. Du kannst alles kombinieren solange Du auf indexierte Hebel verzichtest. Die sind auch nicht unbedingt zwingend wichtig aber ein nettes Gadget. Man kann sehr wohl ohne so was schalten. Hab ich Jahre lang gemacht bevor indexiertes schalten auf kam.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. So ein Rad würde ich auch nie per Versand kaufen sondern nur wenn cih es persönlich gesehen und probegefahren habe. Denn erstens muss das Rad von der Größe passen und zweitens kannst du nicht beurteilen in welchem Zustand das ganze ist. Die Reifen können z.b. schon nicht mehr brauchbar sein und wenn das Tretlager schon verschlissen ist oder die Laufräder nicht mehr voll in Ordnung sind investierst du wieder Arbeit und Geld.
Wenn du dieses Rad wirklich kaufst kommst du in Summe auch auf 200 Euro und da würde ich mir lieber ein passendes Rad kaufen, das bereits fahrtüchtig ist.
 
Hallo,

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. So ein Rad würde ich auch nie per Versand kaufen sondern nur wenn cih es persönlich gesehen und probegefahren habe. Denn erstens muss das Rad von der Größe passen und zweitens kannst du nicht beurteilen in welchem Zustand das ganze ist. Die Reifen können z.b. schon nicht mehr brauchbar sein und wenn das Tretlager schon verschlissen ist oder die Laufräder nicht mehr voll in Ordnung sind investierst du wieder Arbeit und Geld.
Wenn du dieses Rad wirklich kaufst kommst du in Summe auch auf 200 Euro und da würde ich mir lieber ein passendes Rad kaufen, das bereits fahrtüchtig ist.

DEM ist wirklich nichts hinzuzufügen; triffts genau.


Gruß
 
Abend zusammen,
Ich war leider etwas verhindert zu schreiben !
Kurzes Update:
Die Versand kosten sind weg gefallen, da ein guter Freund von mir dort in der Nähe wohnt und somit das Fahrrad abgeholt hat!
Somit zahle ich insgesamt nur 40€ fürs Fahrrad. Kurbel und „alle“ anderen vorhandenen Teile sind in Ordnung und funktionsfähig.
Jetzt muss ich nur noch ein gescheites schaltwerk finden :D
Und natürlich ein Sattel....
 
Zurück
Oben Unten