• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt ein Scott Speedster S50 Modelljahr 2011 als Einstiegsrad?

imsai

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zum Einstieg ins Rennradfahren denke ich gerade über den Kauf eines gebrauchten Rades nach. Es handelt sich konkret um ein Scott Speedster S50 von 2011, allerdings mit Tiagra Gruppe. Der Preis liegt bei etwas unter 400€.

Dass Tiagra für viele die Untergrenze darstellt, habe ich mittlerweile schon mitbekommen. Ich frage mich nun, ob der Kauf dieses Rades von 2011 und zu diesem Preis in 2019 noch lohnt. Falls ich längerfristig dabei bleibe, wäre es außerdem interessant zu wissen, ob der Rahmen es Wert ist mit besseren Komponenten bestückt zu werden.

Dank Euch und viele Grüße
 
In diesem Preissegment ist das schwierig zu beantworten. In 2011 hat das Rad wohl um die 900 Euro gekostet, nach 8 Jahren noch deutlich über 1/3 dafür zu bezahlen ist schon grenzwertig. Besonders wenn man sich vor Augen hält, dass man reduzierte Neuware mit Tiagraausstattung für 600-700 Euro bekommt.

Die Komponenten aufzuwerten ist wohl auch nicht lohnenswert. Eine neue 105 kostet circa 400 Euro, mit ein paar mehr Arbeiten die bei einem Gebrauchtrad anfallen bist du bei 1000€ für Anschaffung und Upgrades. Das ist ungefähr der Preis von einem Neurad mit 105er Schaltung.

Wenn du das Scott trotzdem kaufen willst sollte der Zustand gut sein und es sollten noch 50 Euro drin sein. Größere Investitionen würde ich aber nicht mehr machen und es dann in 2 Jahren wieder verkaufen, solltest du Spaß am Hobby haben...
 
Falls es dir passt, die Komponenten funktionieren und der Preis eher in Richtung 300 als 400€ tendiert, wäre es eine Überlegung wert. Hast du niemanden, der das Rad zusammen mit dir begutachten kann?
 
Vielen Dank für die tolle Rückmeldung! Leider habe ich niemanden, der selber Rennrad fährt. Klar, ich bin fleißig am Einlesen in das Thema, aber die entsprechende Erfahrung fehlt mir natürlich.
 
Ich habe ein Scott Speedster S50, gekauft 12/07. Zu diesem Zeitpunkt bin nur MTB gefahren.
Es hatte einen wilden Mix aus Sora, Suntour und Scott Teilen (3 x 8) dazu windelweiche LR.
Im Frühjahr 08 kamen Mavic Aksium LR dran. Dann das erste Jedermannrennen in Frankfurt, damals noch
„Rund um den Henninger Turm“. Ich hatte Blut geleckt und zum Geburtstag im April 09 gab es eine komplette
Tiagra und Ritchey WCS Anbauteile. Im Sommer noch günstig von einem Freund Mavic Cosmic Elite aus einem
Neurad. Im Jahr 2010 dann einen neuen Renner.
Das Scott fahre ich immer noch auf der Rolle und während der Saison fährt es mein Sohn. Außer Verschleißteilen brauchte
nichts erneuert zu werden.

Will sagen, wenn Du das Scott für 300.- bekommst und die Verschleißteile nicht direkt erneuert werden müssen, sehe ich keinen Grund es nicht zu kaufen (ich gehe davon aus, dass es passt). Schaltung würde ich nicht aufrüsten, die Tiagra macht
was sie soll und das jahrelang.
 
Wenn das RR Dir passt (Sitzposition) dann würde ich es kaufen, wenn Du RR fahren willst. Sicher ein guter Einstieg. Du kannst später immer noch ein Rad Deiner Wünsche kaufen. Dann kannst Du das Scott ja auch als Zweitrad einsetzen, oder wieder verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten