• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnen sich Klickpedale

Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
2.766
Reaktionspunkte
6
Ort
Bochum
Abend zusammen,
ich wollte vielleicht an meinem Fitnessrad Klickpedale dranschrauben,
weil ich wollte es nach und nach in richtung rennrad umbauen.
Mein Vater musste mir unbedinkt vom rennrad abraten wegen rückenschmerzen und so
doch jetzt hab ich seit 3 wochen mein rad und bereue es schon das ich auf ihn gehört habe.:mad:

Könnt ihr mir vielleicht aus erfahrung schreiben was die so an durchschnittsgeschwindigkeit bringen und was die mit schuhen zusammen kossten?
Ich bedanke mich schonmal;)
 
AW: Lohnen sich Klickpedale

is das ne ernst gemeinte frage? :eek:
 
AW: Lohnen sich Klickpedale

Ja die lohnen sich natürlich, ich hab selbst an meinem Crossrad welche.
 
AW: Lohnen sich Klickpedale

preis: fängt an bei ca. fufzich und hört auf bei tausendfufzich

km/h: anfänger fallen gern mal bei null um wärend lance heute mit 60 übern asphalt geknallt ist.
 
AW: Lohnen sich Klickpedale

Hallo,Das Du dich von Deinem Vater hast abschrecken lassen ist schade. Hast Du denn Rückenschmerzen? Aus deinem Fitnesbike wirst Du kein richtiges Rennrad machen können,da die Geometrien etwas anders sind. Klickpedalesind aber auf jeden Fall eine gute Wahl,weil Du damitbesser die Kraft übertragen kannst,und auch an den Pedalen ziehen kannst. Ausserdem sind Sohlen von Turnschuhen sehr weich,und die Pedale drücken sich durch.Das passiert Dir mit Rennschuhen nicht.
Wie schnell Du dadurch wirst,kann dir aber keiner sagen.Das hängt von deinem Trainingsfleiss und Ziel ab. Was die Kosten angeht,musst Du ca.ab 50E für die Pedale rechnen. Bei den Schuhen solltest Du nicht unbedingt auf den Euro gucken,weil die auf langen Touren ja bequem sein sollen.Die müssen zu Deinem Fuss passen,wie auch Laufschuhe. Geh am besten zu einem oder mehreren Händlern und lass Dich beraten.
 
AW: Lohnen sich Klickpedale

Mit den Rückenschmerzen das verstehe ich jetzt allerdings auch nicht. Dein Vater rät Dir ab, weil er auf dem Rennrad mal Rückenschmerzen hatte, es ihm jemand erzählt hat, dass er darauf welche hatte, weil er glaubt, man müsste darauf welche kriegen oder weil er nicht möchte, dass Du eventuell welche bekommen könntest?
Die meisten Menschen bekommen Rückenschmerzen durch schlechte Körperhaltung bedingt durch "no sports" und miese Arbeitsbedingungen.
Wenn Dir ein Arzt abrät, selbst da würde ich erst noch einen zweiten Arzt konsultieren, einen der ein Herz für Sport hat.
Und wenn Du dann ein Rennrad haben darfst, kostet es ein paar Euro, aber die Klickpedale, die machen den Braten nicht fett und gehören da unbedingt dran. :cool:
 
AW: Lohnen sich Klickpedale

Das ich daraus kein rennrad machen kann ist natürlich scheiße

Der Umbau auf Rennlenker ist zu teuer. Aber du kannst Spacerturm entfernen, Vorbau nach unten drehen und Barends montieren. Dann wirds auch schon etwas sportlicher. Und natürlich RR-Bereifung, z.B. Conti Grand Prix 4000 25mm.
 
AW: Lohnen sich Klickpedale

ein arbeitskollege von ihm hat immer sehr starke
aber meine eltern werden mir nicht erlauben noch ein gebrauchtes rennrad zu kaufen oder mein neues zu verkaufen und dann ein neues zuzulegen
 
AW: Lohnen sich Klickpedale

ein arbeitskollege von ihm hat immer sehr starke
aber meine eltern werden mir nicht erlauben noch ein gebrauchtes rennrad zu kaufen oder mein neues zu verkaufen und dann ein neues zuzulegen

Irgendwann kaufst Du Dir ein Rennrad, wette ich.:)
Der Arbeitskollege hat die Rückenschmerzen wahrscheinlich auch ohne Rennrad. Deine Eltern sollten sich mal bei Fachleuten erkundigen.:aufreg:
Was will man denn mit nem Fitnessbike? Sowas nehme ich zum Einkaufen oder zur Arbeit und alte Leute für die jährliche Ausfahrt mit den Freunden in den nächsten Biergarten ... Junge Leute brauchen Sportgeräte die ihnen Freude machen!:cool:
 
AW: Lohnen sich Klickpedale

Das geht aber günstiger.
Letztens wurden ein paar Shimano-Schuhe für 25€ rausgehauen.

+ günstigstes Pedalsystem biste noch weit unter 100 ;)
 
AW: Lohnen sich Klickpedale

1. kommen vom RR-Fahren zwar alle möglichen Schmerzen, aber in aller Regel gerade keine Rückenschmerzen, da gerade der Rücken entlastet wird (du liegst ja fast flach auf dem Rad, also gehen Schläge nicht in die Wirbelsäule ...).
2. kosten Klickies wenig. Ich habe es jetzt nicht überprüft, aber kauf dir doch ein paar ganz billige MTB-SPD-Pedale (kosten ca. 20 EUR, sind an meinem Ergometer so wie an meinem Schlechtwetter-RR, meinem MTB und meinem Cyclocrosser dran). Sind für ein Fitnessbike ohnehin die sinnvollsten und die kannst du auch problemlos am RR verwenden. Du wirst dann nur nie mit richtigen RR-Schuhen fahren können, aber die Unterschiede sind vernachlässigbar. Praktischer sind MTB-Schuhe allemal, denn mit denen kannst du herumlaufen - das geht mit RR-Schuhen nur bedingt.
3. Du wirst schneller, ja, aber wieviel das ausmacht? 1 km/h vielleicht?!?
 
AW: Lohnen sich Klickpedale

was ist das

aber mit der bereifung bin ich zufrieden (schwalbe kojak), ist in meinem album

Na Lenkerhörnchen. Der Lenker muss tiefer, die Hörnchen, damit du dich lang machen kannst. Beim Rennrad liegt das meiste Potential auch in der Sitzposition. Die Klickpedale allein machen dich noch nicht schnell. Du sitzt auf deinem Fitnessrad viel zu aufrecht, wie es jetzt ist (habs mir schon angeschaut).
 
Zurück