• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lockere Speichen mit Sekundenkleber sichern??

Eine nicht vorgespannte Speiche ist die ganze Zeit vollständig entlastet. Warum sollte diese dann brechen, wenn gar keine Last drauf kommt?
In dem Fall zitiere ich deinen Beitrag kurze Zeit davor. Es ging um eine "stärker vorgespannte Speiche" ;).
Die Speichen erfahren zusätzlich zur Vorspannung die Last im Betrieb. In Summe erfährt die stärker vorgespannte Speiche daher die größte Spannung und reißt zuerst.

Ich hatte nur das für den Laien "Paradoxon" erläutert: Speichen mit geringerer Vorspannung brechen eher als Speichen mit höherer Vorspannung.
 
Eine nicht vorgespannte Speiche ist die ganze Zeit vollständig entlastet. Warum sollte diese dann brechen, wenn gar keine Last drauf kommt?

Wenn keine Last draufkommt wird sie nicht brechen. Nur wüsste ich nicht, wie ich ein Laufrad baue, dessen Speichen keine Last abkriegen. Dann könnte ich ja die Speichen auch weglassen... :idee:
 
Wie dreht man eigentlich eine Messerspeiche bzw. Fixiert sie beim Nachspannen? Einfach mit der Zange ist sicher nicht so gut für das Material.
 
Moin @Flat Eric ,
von Karsten (@fuerdieenkel ) haben wir die Luxuslösung präsentiert bekommen. Ein Stück Buchenholz aus dem Baukasten von Sohnemann mit einer schmalen Säge eingeschnitten reicht mir völlig aus. Man muss ja nur gegenhalten.
 
Ich vermute mal folgendes :

Der Mechaniker hat beim zentrieren gemerkt das er das Laufrad nur wieder zum Rundlauf bringen kann, wenn er den Kompromiss eingeht, unterschiedliche Speichenspannungen in kauf zu nehmen. Wenn dies der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer das sich ein Nippel einer eh nicht so straff gespannten Speiche schneller wieder lockert und dann im schlimmsten Fall richtig lose wird.
Um dem Entgegenzuwirken der Tip mit dem Sekundenkleber. Schraubensicherung oder Leinöl können hier nicht zur Anwendung kommen da sie nachträglich das Gewinde nicht mehr erreichen.
Am Sekundenkleber scheiden sich die Geister. Ich persönlich halte es für ein probates Mittel bei einem Laufrad wo eh der Wurm drin steckt. Es kann helfen, muß aber nicht. Wenn die Spannung ungleichmäßig ist, werden so oder so einige Speichen stärkeren Zugkräften ausgesetzt als andere. Daran ändert der Sekundenkleber auch nichts.
Aber das Risiko einen Nippel zu verlieren schrumpft immerhin.
Zu bedenken gilt allerdings das ein zukünftiges Zentrieren schwieriger wird, da der Kleber erst brechen muß bevor sich der Nippel dreht. Im schlimmsten Fall sind Nippel und Speiche so fest zusammengefügt das die Speiche mitdreht bis sie bricht.
Besser wäre es da wohl einen Schraubensicherungslack zu verwenden. Und den dann innen auf das Ende des Nippels aufzutragen. Sozusagen in den offenen Nippel träufeln. Dafür mußt du dann Reifen, Schlauch und Felgenband entfernen.
Oder du bleibst beim Sekundenkleber, benutzt ihn aber sehr sparsam. (am besten auch von innen /von Felgenbettseite)

Egal wie du dich entscheidest, ohne das Laufrad gesehen zu haben empfehle ich Dir von dem Laufrad kein ewiges Leben mehr zu erwarten.
Vielleicht kannst du ja noch was zu Typ des Laufrads sagen, zur Laufleistung und wie oft es schon zentriert wurde.

Anmerkung: Einige moderne Systemlaufräder haben auch eingeklebte Speichen/Nippel. Das wird aber eine Kontaktchemie sein sie eine genau definierte Dehn/Bruchgrenze hat. (So wie es auch Schraubensicherungslack als mittel und hochfest gibt, und man niemals am Fahrrad egal bei welchem Gewinde hochfeste nehmen sollte).
Desweiteren sind die “selbstsichernden“ Speichennippel inzwischen standard geworden, ich persönlich mag die nicht, weil sich beim zentrieren, die Kraft die ich benötige den Nippel zu drehen, mir nicht mehr Rückschlüsse auf die Speichenspannung erlaubt.


Grüße

Vielen Dank, ungefähr so eine Antwort habe ich mir vorgestellt, das kommt mir alles ziemlich bekannt vor, was du da schreibst, ich gehe mal davon aus, dass dies das Vorgehen ist, was der Mechaniker mir geschildert hat.

Ich erwarte auch keine große Laufleistung mehr von dem Rad, der Mechaniker meinte aber, dass die Laufleistung an sich noch nicht so hoch sei, dieser Bremsabrieb hält sich wohl noch in Grenzen.
Also kann ich mir das mit dem Kleber sparen?

Danke dir und viele Grüße
Max
 
Moin @Flat Eric ,
von Karsten (@fuerdieenkel ) haben wir die Luxuslösung präsentiert bekommen. Ein Stück Buchenholz aus dem Baukasten von Sohnemann mit einer schmalen Säge eingeschnitten reicht mir völlig aus. Man muss ja nur gegenhalten.
- diese luxuslösung kostet keinen luxus preis
- und messerspeichen kommen in verschiedenen dimensionen (breite, "dicke")… da muss viel mit verschieden dicken sägeblättern gesägt werden
- und da möchte ich schon, dass das werkzeug die speiche in der "dicke" passend/spielfrei aufnimmt und in der breite komplett abstützt
- und da kann ich mir den luxus von $3.99 leisten
https://www.chainreactioncycles.com...0US|&msclkid=82966a04a6601ef22e803692cb29e80e
- oder die sparfuchsvariante, die entsprechenden tools nutzen, die mit dem neuen laufrad mitgeliefert werden

zum thema:

entweder, wie bereits geschrieben wurde, ist die felge deformiert, aber dann muss die felge ausgetausch und alle speichen müssen entsprechend vorgespannt werden.
speichen locker lassen und mit locktite oder sekundenkleber "sichern" ist ein oxymoron, denn da ist nichts sicher … diese methode sichert nichts…diese methode ist ein absolutes no-go.

oder der mechaniker folgt den möglichen sparfuchswünschen des TE's:
können wir die felge nicht weiter benutzen!?

aber selbst dann sollte so ein auftrag abgelehnt werden und der sekundenkleber in der schublade bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
- diese luxuslösung kostet keinen luxus preis
- und messerspeichen kommen in verschiedenen dimensionen (breite, "dicke")… da muss viel mit verschieden dicken sägeblättern gesägt werden
- und da möchte ich schon, dass das werkzeug die speiche in der "dicke" passend/spielfrei aufnimmt und in der breite komplett abstützt
- und da kann ich mir den luxus von $3.99 leisten
https://www.chainreactioncycles.com...0US|&msclkid=82966a04a6601ef22e803692cb29e80e
- oder die sparfuchsvariante, die entsprechenden tools nutzen, die mit dem neuen laufrad mitgeliefert werden

zum thema:

entweder, wie bereits geschrieben wurde, ist die felge deformiert, aber dann muss die felge ausgetausch und alle speichen müssen entsprechend vorgespannt werden.
speichen locker lassen und mit locktite oder sekundenkleber "sichern" ist ein oxymoron, denn da ist nichts sicher … diese methode sichert nichts…diese methode ist ein absolutes no-go.

oder der mechaniker folgt den möglichen sparfuchswünschen des TE's:
können wir die felge nicht weiter benutzen!?

aber selbst dann sollte so ein auftrag abgelehnt werden und der sekundenkleber in der schublade bleiben.

was ist eigentlich so reizvoll daran, seine "Meinung" in einem Forum zu präsentieren, ohne den bisherigen Threadverlauf gelesen zu haben?
 
Zurück
Oben Unten