• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lockere Kurbel

Diddy1981

Kommissär
Registriert
17 März 2004
Beiträge
667
Reaktionspunkte
199
Hallo,

heut wollt ich ne schöne 50km Runde fahren und nach nem Anstieg hat irgendwas am Antrieb Schläge von sich gegeben. Die Ursache war schnell gefunden: die Kurbel war locker, das ging bis zum mittdrehen des Kurbelarmes.
Ist euch so was schon mal passiert? Es handelt sich um ne Ultegra 2fach Kurbel mit Octalink und nen 105er Innerlager (auch mit Octalink, versteht sich, ich will nur blöde Antworten ausschließen).
Die Runde war für mich nach 20km zu ende und ich durfte mich abholen lassen.
Ich hoffe, dass die Kurbel nicht gelitten hat und es nicht nochmal passiert.

MfG
Christian
 
AW: Lockere Kurbel

ist mir auch schon passiert.

Kommt meineserachtens dann zustande, wenn die Kurbelschraube gefettet wurde, oder nicht stark genug angezogen wird.
Ich hab dann etwas Loctite verwendet und hab jetzt immer noch einen Imbus für die Kurbelschraub in der Satteltasche.

Kann sein, daß sich in der Kurbel etwas Alu auf der Oktalink Aufnahme abgeschert hat. Sollte aber weiter kein Problem sein.

Stephan
 
AW: Lockere Kurbel

Hallo,

tri_eedkpl schrieb:
Kann sein, daß sich in der Kurbel etwas Alu auf der Oktalink Aufnahme abgeschert hat. Sollte aber weiter kein Problem sein.

Genau das ist passiert, sah auf den ertsten Blick echt übel aus, ist aber nur oberflächlich. Die Kurbelschraube wurde jetzt fest angezogen und sollte jetzt halten.

MfG
Christian
 
Zurück
Oben Unten