• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lockere Kassette bei Neuaufbau

friend1

Emsstern Rheine
Registriert
30 Oktober 2007
Beiträge
273
Reaktionspunkte
13
Ort
Rheine
Hallo,
ich bin gerade dabei auf meinem neuen Mavic Aksium 08 eine Shimano Ultegra CS 6600 (10 fach 12-27) Kassette anzuschrauben.
Von dem Laufrad habe ich die Distanzscheibe für 8-9 fach abgenommen. Dann den kompletten Satz Scheiben auf die Achse (wie geliefert) also mit dem 1mm Distanzring. Nachdem ich den Lockring angezogen habe (40Nm also fest!) sind die Ritzel immer noch locker!
Kann jemand helfen?

Uwe
 
AW: Lockere Kassette bei Neuaufbau

Der 1 mm Distanzring für die 10-fach Kassette gleicht ja den Dickenunterschied zu 8/9-fach Kassetten aus. Also lass den originalen Mavic-Ring auf dem Kassettenkörper, dazu den 1 mm Ring für die Kassette. Dann sollte es passen.
 
AW: Lockere Kassette bei Neuaufbau

Du musst den Ring, der bei den Aksium dabei war, wieder auf den Freilauf stecken, dann den 1mm Ring von der Kassette, dann die Kassette.
 
AW: Lockere Kassette bei Neuaufbau

Genau. Die 10-fach ist schmaler als die 8/9-fach, daher brauchst du den Ring für 10-fach.

Die Tatsache dass die 10fach Kassette schmaler ist ist wahrscheinlich schon der Hinweis auf 11-fach ;)
 
AW: Lockere Kassette bei Neuaufbau

Ups
Ich dachte es währe genau anders herum, das die 8-9 dünner sind. Ist aber auch nicht eindeutig beschrieben.
Ich melde mich
Uwe
 
AW: Lockere Kassette bei Neuaufbau

Danke,
Paßt, wackelt nicht mehr und hat auch keine Luft :).
Uwe
 
Zurück
Oben Unten