• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lock out hebel am rennlenker

JA2

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2010
Beiträge
1.561
Reaktionspunkte
428
hallo
ich baue mir gerade mein altes hardtail MTB zu einem gravelbike um und will den lockout hebel am renn(rad)lenker positionieren ... geht aber nicht, weil die schelle durchmessermäßig nicht auf den renn(rad)lenker passt.
gibt es lockout hebel mit größeren schellen? ... oder habt ihr andere lösungsvorschläge?
thx!!!
 
Da MTB Lenker einen anderen Durchmesser wie RR Lenker haben wird dir nur Selbstbau überbleiben. Denn selbst die Lockout Hebel die für eine Montage am Schaltbebel (Rapitfire) vorgesehen sind kannst du ja diese nicht mit einem STI verbinden.
 
Mir fällt da nur sowas ein.
e1a73ad0-dac2-4c9b-b77f-7ea7c66ebcfd.jpg
 
thx
keine schlechte idee ... vielleicht habe ich sowas o.ä. sogar irgendwo in der garage
 
Starrgabel. An einem Gravelbike ist eine Federgabel vollkommen sinnlos.
nun ... meinungen gehen da auseinander
ich fahre bereits ein "konventionelles" gravelbike mit starrer carbongabel, baue mir jetzt ein "altes" hardtail mtb zum gravelbike um, weil wir viele sog fire- und access- roads in den bergen haben und die downhills mit schlaglöchern und cracks mit starrer gabel ... nicht so cool
 
Starrgabel. An einem Gravelbike ist eine Federgabel vollkommen sinnlos.

Cannondale wird dir da mit dem Slate aber vehement widersprechen :p
Wenn es nicht so absolut abgehoben wäre vom Preis, und die Geometrie absolut unpassend für meine kurzen Stumpen, ich würde zumindest mal ne Runde damit drehen wollen. ;)
 
Ne aber die Grit find ich nun wieder das hässlichste Ding auf Erden, dann lieber mit Starrgabel bevor ich mir so eine ....Geburt ans Rad knalle :eek:
 
Hallo,

habe neulich ein ähnliches Projekt (MonsterCrosser) fertiggestellt.
Da man mit dem RR-Lenker sowieso tiefer ist, habe ich den Lockout von "Fernbedienung" auf "Handbetätigung" (an der Gabelbrücke) umgebaut (RockShox-Gabel).

Funktioniert genauso gut und sieht sogar noch aufgeräumter aus...

Gruß
 
... habe ich den Lockout von "Fernbedienung" auf "Handbetätigung" (an der Gabelbrücke) umgebaut (RockShox-Gabel). Funktioniert genauso gut und sieht sogar noch aufgeräumter aus...
Gruß
Das hatte ich an meinem Hardtail auch schon überlegt. Lockout am Lenker finde ich inzwischen nach Jahren des Gebrauchs entbehrlicher als noch zur Zeit der Anschaffung.
Ein Teil weniger am Lenker, sieht besser aus, und damit auch ein Teil weniger, das sich beim Ablegen ins Knie bohrt :confused:
 
Hallo,

habe neulich ein ähnliches Projekt (MonsterCrosser) fertiggestellt.
Da man mit dem RR-Lenker sowieso tiefer ist, habe ich den Lockout von "Fernbedienung" auf "Handbetätigung" (an der Gabelbrücke) umgebaut (RockShox-Gabel).

Funktioniert genauso gut und sieht sogar noch aufgeräumter aus...

Gruß
kannst du mal ein foto posten
 
Zurück
Oben Unten