• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lo Pro Stahlrahmen Hersteller?

HD-Ali

Bikeverrückter
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
60
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,
habe letztens diesen Rahmen günstig über Ebay aus England bekommen. Mir ist klar, dass das keine versteckte Perle ist. Aber mir gefällt er und ich überlege ob man dazu noch mehr herausfinden kann. An den Lackplatzern sieht man, dass er komplett unterverchromt ist. Auffällig finde ich die Sattelstützenklemmung in den Sitzstrebenenden. Er hat schöne flache Muffen und nur einen Sockel für einen Rahmenschalthebel. Ausfallenden 126mm. Vielleicht weiß noch jemand etwas dazu. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Servus
Alex
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 355
  • s-l1600c.jpg
    s-l1600c.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 378
  • 20190806-DSC05590.jpg
    20190806-DSC05590.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 310
  • 20190806-DSC05592.jpg
    20190806-DSC05592.jpg
    210 KB · Aufrufe: 294
  • 20190806-DSC05594.jpg
    20190806-DSC05594.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 302
  • 20190806-DSC05595.jpg
    20190806-DSC05595.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 281
  • 20190806-DSC05597.jpg
    20190806-DSC05597.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 276
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist bestimmt von einem kleinen Rahmenbauer extra für einen Kunden so angefertigt. Offensichtlich wollte vorne Jemand keine Schaltung haben. Das ist für einen Rennrahmen der 80er Jahre schon ungewöhnlich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...typischer weise haben die Zeitfahrer auf der Insel nur das Notwendigste an Bord (die fahren sogar manchmal ohne Socken für ein Hunderstel). Ich denke die würden sogar auf eine Bremse verzichten, wenn es die Regularieren zulassen würden. Auf einer schnellen flachen Strecke ist eine Modulation vorne wirklich unnötig...
691247
 
Hallo zusammen,
habe letztens diesen Rahmen günstig über Ebay aus England bekommen. Mir ist klar, dass das keine versteckte Perle ist. Aber mir gefällt er und ich überlege ob man dazu noch mehr herausfinden kann. An den Lackplatzern sieht man, dass er komplett unterverchromt ist. Auffällig finde ich die Sattelstützenklemmung in den Sitzstrebenenden. Er hat schöne flache Muffen und nur einen Sockel für einen Rahmenschalthebel. Ausfallenden 126mm. Vielleicht weiß noch jemand etwas dazu. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Servus
Alex

Mein Mauszeiger schwebte auch für 5 Minuten über dem Sofort-Kaufen-Button :D

Schön, dass er im Forum gelandet ist und danke fürs Zeigen! Ich abonniere den Thread mal und bin gespannt, wie du den Rahmen aufbaust
 
Mir ging es genauso, aber ich darf nicht... Da kann man jedenfalls was schickes draus machen! Super, wir sind gespannt!
 
:) Danke schon mal für die vielen schnellen Antworten und Einschätzungen zu meinem Spontankauf. Aus Vernunftsgründen hätte ich auch nicht klicken sollen, da noch ein Crosser aufgebaut werden will und meine Bude schon ziemlich voll ist.
Irgendwie würde mich ein älteres weißes Scheibenrad (passend zu den Farbakzenten) für hinten reizen. Beim Rest bin ich ehrlich gestanden noch am überlegen. Soll aber alles eher klassisch gehalten werden. Hätte noch einen formschönen Nitto Vorbau mit Nitto Bullhorn Lenker rumliegen. Hat beim Probieren jedenfalls eine gute Figur gemacht.
Dass ich vorn nur ein Ketteblatt haben kann ist hier im Donaumoos kein großes Problem. Spart Teile und Gewicht. ;)
 
Hallo zusammen,
habe letztens diesen Rahmen günstig über Ebay aus England bekommen. Mir ist klar, dass das keine versteckte Perle ist. Aber mir gefällt er und ich überlege ob man dazu noch mehr herausfinden kann. An den Lackplatzern sieht man, dass er komplett unterverchromt ist. Auffällig finde ich die Sattelstützenklemmung in den Sitzstrebenenden. Er hat schöne flache Muffen und nur einen Sockel für einen Rahmenschalthebel. Ausfallenden 126mm. Vielleicht weiß noch jemand etwas dazu. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Servus
Alex


Hallo Alex,
bin auch einige Male um das Frameset geschlichen.
Wenn ich nicht nen strengen Einkaufsstop hätte ......... wäre die Frage von mir gekommen. :D

So frage ich Dich einfach nur ob es eingeprägte Nummern irgendwo gibt.

Zur Identifikation kann ich sonst auch nichts beitragen.
Es gibt zwar einige Ähnlichkeiten mit Raleigh SBDU aber dann auch wieder Punkte die eher dagegen sprechen.
Aber vielleicht hilft uns, und somit Dir ein Nümmerchen weiter?


Auf alle Fälle Glückwunsch zu dem tollen Frameset.
Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das zwar eine Nummer auf dem Tretlagergehäuse ist, nur leider zu unscharf.
 
EDITh secht das zwar eine Nummer auf dem Tretlagergehäuse ist, nur leider zu unscharf.
Stimmt. Auf den Ebay-Bildern hab ich auch gerätselt. Jetzt hab ichs total vergessen gehabt. Da steht "BCM" von einem Trapez umrahmt auf der linken Tretlager-Gehäuseseite. (Sehe gerade, das Gehäuse ist somit vom Hersteller Bocama.) Ansonsten habe ich noch nirgends eine Nummer oder irgendwas anderes finden können.

Hätte nicht gedacht, dass schon mehrere hier um den Rahmen geschlichen sind. :)

Gibts bei so einem Aufbau eigentlich irgendwelche "No-gos"? Baue alte Rahmen immer gern klassisch mit viel poliertem Alu auf, ohne jedoch immer auf irgendwelche Epochen zu achten.

Servus
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue alte Rahmen immer gern klassisch mit viel poliertem Alu auf, ohne jedoch immer auf irgendwelche Epochen zu achten.
Diese Rahmenform kam so richtig ab Mitte der 80er auf, erst langsam nach Mosers Stundenrecord (51,151), dann so 85-86 hatten alle Zeitfahrer und besonders Triathleten (die bis 1987, als der erste Scott-Lenker auftauchte) ein "LoPro" mit Hornlenker. Also geht alles mit diesen Baujahren, ich hatte damals das schicke Campa-Scheibenrad hinten und die ersten Rödelspeichen vorne radial. Habe extra meine Campa VR-Nabe ausgefeilt an den Speichenlöchern...
 
...typischer weise haben die Zeitfahrer auf der Insel nur das Notwendigste an Bord (die fahren sogar manchmal ohne Socken für ein Hunderstel). Ich denke die würden sogar auf eine Bremse verzichten, wenn es die Regularieren zulassen würden. Auf einer schnellen flachen Strecke ist eine Modulation vorne wirklich unnötig...
Anhang anzeigen 691247
Socken hingegen sind durch die UCI vorgeschrieben. Bis über die Knöchel mind. oder bis zum halben Unterschenkel max.
 
...aber nicht in der damaligen englischen Clubsport Szene.
Anhang anzeigen 691412
Naja, die Engländer haben ja schon immer damit geglänzt, sich über Regeln, die für alle gelten, hinwegzusetzen. Seit Ich denken kann, sind auf der Straße Socken vorgeschrieben, bei allen Events. Auf der Bahn ab 1000m. Inwieweit der englische Verband in einer nationalen Regel diese UCI-Regel außer Kraft gesetzt hat, ist mit nicht bekannt, wenn, dann halt nur auf nationaler Ebene. Hat die UCI sicher nicht gerne gesehen, aber England war vielleicht auch kein Land, wo die UCI so genau hingesehen hat. Das wäre heute anders.
 
Naja, die Engländer haben ja schon immer damit geglänzt, sich über Regeln, die für alle gelten, hinwegzusetzen. Seit Ich denken kann, sind auf der Straße Socken vorgeschrieben, bei allen Events. Auf der Bahn ab 1000m. Inwieweit der englische Verband in einer nationalen Regel diese UCI-Regel außer Kraft gesetzt hat, ist mit nicht bekannt, wenn, dann halt nur auf nationaler Ebene. Hat die UCI sicher nicht gerne gesehen, aber England war vielleicht auch kein Land, wo die UCI so genau hingesehen hat. Das wäre heute anders.

Haha - englische Clubrennen und UCI... :rolleyes::D?
Traditionell sind in England sowieso andere Veranstaltungen beliebt gewesen. Clubausfahrten mit "Clubracern" - ähnlich der französischen Randonneurs-Veranstaltung, nur zwangloser ohne Wettkampfgedanke - oder Time-Trial-Veranstltungen mit absolutem Wettkampfanspruch. Gerne auch mal 'nen Hügel hoch. Criterien und Rundfahrten etc. - wie hier auf'm Festland - waren eher weniger verbreitet. Das ist einfach eine andere Szene gewesen.
large_KingAlfspeedmachine.jpg


Und auf der Insel hat man schon Sachen gebaut, die in Italien dann später gerne kopiert wurden:
large_photo1.jpg
 
Haha - englische Clubrennen und UCI... :rolleyes::D?
Traditionell sind in England sowieso andere Veranstaltungen beliebt gewesen. Clubausfahrten mit "Clubracern" - ähnlich der französischen Randonneurs-Veranstaltung, nur zwangloser ohne Wettkampfgedanke - oder Time-Trial-Veranstltungen mit absolutem Wettkampfanspruch. Gerne auch mal 'nen Hügel hoch. Criterien und Rundfahrten etc. - wie hier auf'm Festland - waren eher weniger verbreitet. Das ist einfach eine andere Szene gewesen.
large_KingAlfspeedmachine.jpg


Und auf der Insel hat man schon Sachen gebaut, die in Italien dann später gerne kopiert wurden:
large_photo1.jpg
Genau deshalb hats die UCI wohl auch kaum interessiert. Organisiert müssen die aber ja auch irgendwie gewesen sein. Es kann aber sein, dass dieser Verein/Bund nicht in der UCI war.
 
Criterien und Rundfahrten etc. - wie hier auf'm Festland - waren eher weniger verbreitet. Das ist einfach eine andere Szene gewesen.
Hatten die nicht Probleme mit dem Absperren und Genehmigen der Strecken, weshalb sie auch unangemeldet als Einzelfahrer unterwegs waren und nicht offiziell als Teilnehmer eines Wettbewerbes?
 
Zurück
Oben Unten