• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Links - Rechts Verteilung ungleichmäßig - Knie-, Hüftbeschwerden als Folge!

Radlerit

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe schon seit ich Rennrad fahre Beschwerden mit der Knie - Hüfte Kombi.
Mein Bike - Fitting Termin ist noch eine Weile hin und ich würde gerne selbst auch zur Verbesserung beitragen bzw. es besser verstehen.

Einmal die Disbalance - siehe Bilder.
Drei Beispiele.
Lockere, normale und harte Fahrt.

Vom Gefühl - rechts satter Fußsitz - es fühl sich immer so an, als ob da auch die meiste Power kommt, rund, wenig bis keine Beschwerden, so wie man möchte.
Links, wabblig - Fuß wandert etc.
Und wie ich auch den Daten entnehmen kann ist die Powerphase also der Winkel im linke Fuß einfach länger.

An was liegt das? Wie kann ich das ausgleichen.
Meine Füße kippen tendenziell nach außen, gleiche das z.B. links mit einem 2° wedge aus. rechts hatte ich 1° habe es aber wieder weg, da keine großen Änderungen spürbar.

Wedges = https://www.bike24.de/p125425.html

Könnt Ihr mir eine Hilfestellung geben, in welche Richtung ich probieren/testen kann?

Anbei die Bilder

Grüße

NORMALE FAHRT ca. 160 - 180 WATT

700622


700623


LOCKERE FAHRT 140 WATT


700624



700625


HARTE FAHRT 200-260 WATT

700626



700627
 

Anzeige

Re: Links - Rechts Verteilung ungleichmäßig - Knie-, Hüftbeschwerden als Folge!
Ist links dein Antrittbein? Ich stelle mittlerweile auch fest, dass ich extrem linksfixiert bin. Der Oberschenkel und die Wade sind auch viel stärker ausgeprägt.
Ein Mittel muss wohl sein, dass ich die nächsten zwei bis drei Jahre nur noch mit rechts an der Ampel antrete... aber so richtig Lust habe ich darauf nicht :(
 
Zum Glück habe ich genug Aptohekenumschau gelesen um im Internetforum als Qualifiziert zu gelten :rolleyes:
Radspezifische Fragen für die Anamnese:
Wie sieht die Sattelposition aus?
Zu hoch zu niedrig, zu weit vorne zu weit hinten?
Welche Pedalplatten fährst Du, beweglich oder fest?
Ab wann treten die Schmerzen auf?
Treten die Schmerzen erst auf, seitdem Du ein beidseitiges PedalMesssystem hast?

Jetzt die Persönlichen Fragen;
hast Du eine bekannte Beinlängendifferenz?
Irgendwelche weiteren Fehlstellungen bekannt?
Wurden die Wedges von einem Fachmann angepasst?

Und nachdem das sicherlich als ein wenig Iironie erkannt wurde (auch wenn die Fragen wohl durchaus berechtigt sind);)
Was sagt den der Rennradsport qualifizierte Orthopäde dazu, der sicherlich bei solchen Problemem zurate gezogen wurde?
 
Jetzt die Persönlichen Fragen;
hast Du eine bekannte Beinlängendifferenz?
Irgendwelche weiteren Fehlstellungen bekannt?
Wurden die Wedges von einem Fachmann angepasst?

Und nachdem das sicherlich als ein wenig Iironie erkannt wurde (auch wenn die Fragen wohl durchaus berechtigt sind);)
Was sagt den der Rennradsport qualifizierte Orthopäde dazu, der sicherlich bei solchen Problemem zurate gezogen wurde?



Ich habe kein Wattmesssystem, weder ein noch zwei seitig, weiß daher nicht, wie unterschiedlich ich Kraft auf das Pedal bringe, hatte aber nachdem ich meine Umfänge (dieses Jahr) gesteigert hatte einseitig Probleme mit Knie/Hüfte. Ich hatte das Gefühl eine deutliche Beinlängendifferenz wahr zu nehmen, die ein Besuch beim Osteopathen aufklären konnte.

BTW. halte ich deine rechts/links Verteilung für nicht so außerordenlich außergewöhnlich (also die Zahlen).

Ich würde aber wie geschrieben einen (sportspezifisch) geschulten Physio, Osteopathen/ Orthopäden befragen.
 
Danke für eure Antworten :) gibt es hier eine Liste mit zu empfehlenden Orthopäden etc. die in einem bestimmten PLZ sind?
 
Zurück
Oben Unten