• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

linker Ergopower - Funktionsweise / Einstellung (Umwerfer)

ace1001

Mitglied
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
98
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

in einem anderen Zusammenhang hatte ich bereits eine Frage hierzu gestellt, auf die Poncho auch schon dankenswerter Weise eingegangen ist. Trotzdem habe ich noch so meine Verstndnisprobleme zu dem im Betreff genannten Thema - (bin bisher nur Shimano gefahren).

Der linke Ergo meiner Record 11s verfügt über eine Feinrasterung, soviel habe ich schon rausbekommen, die man mit bis zu 5 Schritten einstellen kann. Google habe ich schon bemüht, die Forumsuche hier auch. Mir ist nicht ganz klar, wie ich dies "Feinrasterung" einstellen kann? Meine Schaltung ist derzeit so eingestellt, dass ich 3mal den Umwerfer schalten kann (analog 3Fach Kurbel) - bei meiner Recherche stieß ich aber dann und wann auch mal auf die Aussge, dass diese Microrasterung auch bei 2fach, wie ich sie habe, bis zu 5 Schritte beinhaltet. Leider wurde nicht erklärt wie man das einstellt, auch die Bedienungsanleitung gibt hier keinen Aufschluss.

Kann mir jemand die Funktionsweise des linken Ergo vielleicht einmal für einen Campa Neueinsteiger erklären? kann man im Endeffekt die Umwerfer Umlegung nach eigenem Gusto einstellen, z.B. mit einer Rasterung von 2-5 Schritten? Wie gesagt, 3 habe ich jetzt, wie kann man mehr oder weniger einstellen?

eine Info wäre klasse - vielen Dank im voraus!

Beste Grüße, Andree
 
AW: linker Ergopower - Funktionsweise / Einstellung (Umwerfer)

Hallo,

kann niemand helfen? Evtl. könnte Ponchon sich ja noch einmal einschalten, der sich ja gerade in der Campa Materie bestens auskennt.

Vielleicht hat ja auch jemand mal einen Link, der mich in der Frage bzw. einer Antwort etwas näher bringt.

Danke + Gruß,
Andre
 
AW: linker Ergopower - Funktionsweise / Einstellung (Umwerfer)

Hi,

der Umwerfer hat seine festen Trimmschritte=Raster. Da gibt es nix einzustellen bzgl. der Anzahl. Wenn es vorne schleift, dann macht man einen Trimmschritt nach links oder rechts. Weitere Geheimnisse gibt es m. W. nicht. Wenn man sich wie bei Shimano Mühe macht, dann sind alle wichtigen Gänge ohne Trimmschritte fahrbar.

Ach so, Poncho heißt auch nicht Ponchon sondern Panchon. Und du Andre oder Andree oder Anders? :D
 
AW: linker Ergopower - Funktionsweise / Einstellung (Umwerfer)

der campa-ergo hat eine feinrasterung, wie du ja schon festgestellt hast. er geht für 2-fach und für 3-fach.
man muss einfach nur genauso wie bei shimano den zug in den umwerfer klemmen, wenn dieser über dem kleinen kettenblatt steht und der daumenhebel so oft gedrück wurde wie es geht.
das wars.
nun kann man mit dem fingerhebel in einem schwung aufs große blatt schalten.
sollte die kette schleifen, kann man mit den kleinen schritten den umwerfer minmal bewegen, um das schleifen abzustellen.

wichtig sind gut eingestellte anschlagschrauben am umwerfer.
dann steht dem weltbesten schaltvergnügen nichts mehr im wege.
 
AW: linker Ergopower - Funktionsweise / Einstellung (Umwerfer)

Hallo Axel,

Danke für die Antwort und zunächst mal 'ne dicke Entschuldigung an Panchon - mit dem Namen gleich zweimal daneben gelegen zu haben ist auch mal 'ne Leistung.

zu mir, ich heiße eigentlich Andre, allerdings je nachdem auf welchem Computer ich tippe, kommt da auch schonmal ein Doppel -"e".

Zum Thema: mit den 3 Schritten wie Du es beschreibst, ist es ja bei mir ja auch so, allerdings irritierten mich halt Aussagen, nachdem es sogenannte Microrasterungen von 5 Schritten geben soll. Die gibt es ja nun offensichtlich doch nicht.

Viele Grüße, ANDRE
 
AW: linker Ergopower - Funktionsweise / Einstellung (Umwerfer)

Wie gesagt, 3 habe ich jetzt, wie kann man mehr oder weniger einstellen?

Die Rastscheibe hat insgesamt 5 Schritte. Damit kann man den Umwerfer normalerweise so einstellen, dass er sowohl schaltet als auch ein bisschen bewegt werden kann, falls mal wegen extremer Kettenstellung innen oder außen was schleift.

Ich habe Dich nun so verstanden, dass Du nur drei Schaltschritte zur Verfügung hast, dann ist Schluss. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Dein Zug zu kurz (oder zu kurz geklemmt, sofern er noch ein gutes Stück über die Klemmplatte herausragt oder die Zuganschläge sind zu weit herausgedreht). Du kannst dann die letzten zwei Schritte nicht mehr schalten, weil Du bei der Verkürzung des Zuges bereits am äußeren Anschlag angekommen bist.

Entspann den Zug mal komplett mit dem Daumenschalter und lege die Kette auf das kleinste Blatt. Sofern vorhanden, Zuganschlag fast ganz hereindrehen. Dann löst Du die Klemmschraube für den Zug. Jetzt kannst Du frei ausprobieren, wie oft Du den linken Schalthebel bewegen kannst, bist die Rasterung aufhört.

Dann wieder mit dem Daumenhebel ganz entspannen und den Zug in dieser Stellung festklemmen. Jetzt solltest Du a) alle fünf Rastschritte zur Verfügung haben und b) mit dem Zuganschlag die Feineinstellung so hinkriegen, dass Du immer mit ganzen Schaltschritten die Kette auf das gewünschte Blatt bekommst und bei schleifender Kette durch Feineinstellung am großen Hebel das Schleifen wegbekommst.
 
AW: linker Ergopower - Funktionsweise / Einstellung (Umwerfer)

Die Rastscheibe hat insgesamt 5 Schritte. Damit kann man den Umwerfer normalerweise so einstellen, dass er sowohl schaltet als auch ein bisschen bewegt werden kann, falls mal wegen extremer Kettenstellung innen oder außen was schleift.

Ich habe Dich nun so verstanden, dass Du nur drei Schaltschritte zur Verfügung hast, dann ist Schluss. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Dein Zug zu kurz (oder zu kurz geklemmt, sofern er noch ein gutes Stück über die Klemmplatte herausragt oder die Zuganschläge sind zu weit herausgedreht). Du kannst dann die letzten zwei Schritte nicht mehr schalten, weil Du bei der Verkürzung des Zuges bereits am äußeren Anschlag angekommen bist.

Ja, genau ich habe drei Schritte am linken Ergo zur Verfügung und wenn ich es jetzt richtig verstehe, gibt es tatsächlich doch 5 Stufen die man schalten kann - in sofern habe ich den Umwerfer also falsch eingestellt. Ich werde es morgen mal ahand Deiner Anleitung neu einstellen, mal sehen ob es funktioniert. Allerdings finde ich es schon merkwürdig (und auch ein wenig ärgerlich), dass man in der Campa Dokumentation nichts zu dieser Feinrasterung findet. Für mich als Umsteiger sowieso schon komisch....

Was mir aber auch immer noch nicht ganz klar ist: woher weiß denn nun der ergo, ob es sich um ganze Schaltschritte (zum Wechseln auf's andere Blatt) oder um die Feinjustage handelt?

Erstmal Danke für Eure Antworten - zumindest weiß ich schonmal, dass ich nochmal ran muss an die Schaltung....

Beste Grüße, Andre
 
AW: linker Ergopower - Funktionsweise / Einstellung (Umwerfer)

Was mir aber auch immer noch nicht ganz klar ist: woher weiß denn nun der ergo, ob es sich um ganze Schaltschritte (zum Wechseln auf's andere Blatt) oder um die Feinjustage handelt?

Das "weiß" nicht der Ergo, sondern der Fahrer.:) Du kannst über die Betätigung der Daumentaste/Schalthebel selbst wählen, ob du nur einen Rastschritt machst oder mehrere.
 
AW: linker Ergopower - Funktionsweise / Einstellung (Umwerfer)

Und was mache ich, wenn ich keine habe? D.h. der Rahmen zwar die Anschläge hat aber diese nicht für die Schrauben der Zugeinsteller vorgesehen sind.

Nico.
Dann suchts Du falsch.
Flanschbob meint die Anschlagschrauben, die den Schwenkweg des Umwerfers begrenzen. Die sind definitv nicht am Rahmen. Und Du hast bestimmt welche.
 
Moinsen

Das ist ein uralter Beitrag. Gilt der auch für aktuelle mechanische campa ergopower? Insbesondere, kann ich mit einem zweifach ergopower dreifach schalten, oder galt das nur früher?

Gruß
dasulf
 
Was für einen "aktuellen" hast du denn, Ultra- oder Powershift?
Ich habe keinen. Ausgehend von dem Fred des Wunders von Bornheim, der mit 3×11 Athena 9fach Shimano schalten will und meiner "Liebe" zu den Sora 3×8 Hebeln mit dem Daumenschalter, kam mir die Idee, etwas ähnliches zu machen um von 8fach in Richtung 9- oder 10-fach zu kommen, meine 4 Shimano Naben weiter benutzen zu können, ein MTB-schaltwerk zu nutzen und zusätzlich den Daumenhebel zu haben. Also quasi alles was ich will auf einmal.
Die Frage läuft darauf hinaus, kann ich irgendeinen aktuellen 2×11 Schalter von Campagnolo nehmen um vorne auch dreifach schalten zu können, oder worauf muss ich achten.
Wahrscheinlich auf Power und Ultrashift, aber was ist das und wie erkenne ich die Unterschiede?

Gruß
dasulf
 
Hallo,
ich habe je ein Paar 2x10 Veloce und 2x11 Athena Ergos in Benutzung (Powershift, jeweils die letzte Generation). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diesen 2 fach-Ergos 3 fach schalten kann, denn es gibt keinen Trimmschritt nach unten (ausgehend vom großen KB). Damit meine ich, dass ich vom großen Blatt nur auf die unterste Stellung des Umwerfers zurückschalten kann. Es ist also kein Zwischenschritt auf ein eventuell in der Mitte liegendes Blatt vorhanden. Das mag bei Ultra-Shift anders aussehen, keine Ahnung.
Es gibt 3x11 Athena Ergos noch im Netz zu kaufen, in Verbindung mit einer 11 fach Shimano-Kassette und einem langem Campa-Schaltwerk könntest du deine ansonsten vorhandenen Teile eventuell weiternutzen (Kurbel und Umwerfer müsste man testen).
Optional soll es wohl außerdem möglich sein, mit Veloce 10 fach Ergos in Verbindung mit einem Sram-Schaltwerk Shimano 10 fach Kassetten zu schalten.
Ob 11 Fach Ergos mit 9 fach Shimano harmoniert, kann ich nicht sagen...
Also auf jeden Fall wird das größeres Gebastel werden.
 
Hallo,
ich habe je ein Paar 2x10 Veloce und 2x11 Athena Ergos in Benutzung (Powershift, jeweils die letzte Generation). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diesen 2 fach-Ergos 3 fach schalten kann, denn es gibt keinen Trimmschritt nach unten (ausgehend vom großen KB). Damit meine ich, dass ich vom großen Blatt nur auf die unterste Stellung des Umwerfers zurückschalten kann. Es ist also kein Zwischenschritt auf ein eventuell in der Mitte liegendes Blatt vorhanden. Das mag bei Ultra-Shift anders aussehen, keine Ahnung.
Es gibt 3x11 Athena Ergos noch im Netz zu kaufen, in Verbindung mit einer 11 fach Shimano-Kassette und einem langem Campa-Schaltwerk könntest du deine ansonsten vorhandenen Teile eventuell weiternutzen (Kurbel und Umwerfer müsste man testen).
Optional soll es wohl außerdem möglich sein, mit Veloce 10 fach Ergos in Verbindung mit einem Sram-Schaltwerk Shimano 10 fach Kassetten zu schalten.
Ob 11 Fach Ergos mit 9 fach Shimano harmoniert, kann ich nicht sagen...
Also auf jeden Fall wird das größeres Gebastel werden.
Moinsen
Vielen Dank. Also Powershift ist schonmal in 2fach nicht zu gebrauchen. Sehr gut.
Kann jemand etwas von Ultrashift berichten?

Gruß
dasulf
 
"Aktuelle" 1-fach gibt es einzig die Centaur und die hat Powershift - also nur 2-fach links.

Du müsstest also "nicht aktuelle" suchen mit Ultraschift, die haben eben auch links viele kleine Rastschritte, mit denen es klappen sollte. (Keine eigene Erfahrung - das einzige Rad mit 3-fach ist mein 1990er Centurion Toscana mit Suntour-Schaltung ...)
 
Zurück
Oben Unten