• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lila Kuh Bridgestone - oder Metallbaukasten, Fahrradedition

DreiHaeschen

Aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2018
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4.963
Nun ja, eine Vielzahl der Anwesenden wird dieses schon öfter gemacht haben, also aus einem Rahmen und einem Häufchen Teile ein Rad neu aufzubauen. Für mich ist es aber Neuland. Da ein beliebter Faden zu franz. Alu eher wie die holländische Kaffeesahne aus vergangenen Zeiten tröpfelt, wage ich mich zur Überbrückung auch mal an so einen Aufbauthreead.

Es geht um diesen recht großen (63er) Bridgestone-Rahmen, der über Vermittlung einer quasi dunklen, den Verzichtswillen maßregelnden Forumsseite im Internet unter fast konspirativ zu nennenden Umständen auf dem Parkplatz einer Tanke in einem der wohlhabenden Speckgürtelorte einer deutschen Landeshauptstadt übernommen werden konnte:

Bridgestone rolling chassis - Kopie.jpg


Hier nun schon mal im Stile eines rolling chassis mit einigen Teilen rollierend gemacht, und Sattel und Lenker stehen grob bereits auf meine Größe eingeregelt. Meine anfängliche Befürchtung, das Produkt der Firma
Ishibashi sei vielleicht zu groß, weil ich bisher immer nur Räder um 60er RH fuhr, dürfte also wohl unbegründet sein.

Was habe ich weiter vor? Im Verkaufefaden wurde der Rahmen, der allem Anschein nach mal neu lackiert wurde, von Kennern der Ishibashis auf knapp vor 1985 geschätzt. Rahmennummerkataloge scheints im Netz in einer gängigen Sprache nicht zu geben, so dass das genaue Baujahr erstmal offen bleibt. Da die im Netz sichtbaren Kataloge für den Markt in den Staaten bestimmt waren, und in Europa wohl auch anderes geliefert wurde, kommt man meinem bisherigem Eindruck damit auch nicht weiter.

Das stört mich aber nicht besonders, da ich kein Ausstellungsstück für einen Konkurs de Eleganz :D haben möchte, sondern ein Rad zum Fahren.

- wird fortgesetzt -
 
Was ich bei Durchsicht der amerikanischem Bridgestone-Kataloge (schlimm, danach zu googeln - man bekommt immer Reklame für fette Autoschlappen...) gesehen habe, ist, dass man nationaltreu blieb und überwiegend Suntour- oder Shimano verbaute. Deshalb will ich es ähnlich tun, und dabei so vorgehen, wie man zur Erbauungszeit des Rahmens als kostenorientierter Fahrer vorging: gute, aber nicht zu teure Komponenten nehmen, welche die man vielleicht schon da hatte, aber nicht unbedingt mit der Prämisse gruppenrein zu bleiben.

Mir schwebt daher ein Aufbau um die zeitgenössische Ausgabe der Shimano 600 vor. Kurbel, Umwerfer, Bremshebel und Steuerkopflager - hat irgendwer vielleicht eine schmalrandige Nasenscheibe abzugeben? - sind insoweit schon dran. Bremsen sind unterwegs. Als Tretlager habe ich eine allerdings , auch mit Blick auf vorhandenes Werkzeug, schon eine rumliegende 90er Jahre Shimano-Patrone wiederverwendet, das Stichmaß, pardon die Kettenlinie, scheint sogar zu passen. Schaltwerk und der einzelne rechte Schalthebel sind von einer 7-Gang STI-105er. Wenn das Schaltwerk funzt, bleibt es erstmal dran, bis ich ein passendes 600er auftreiben kann. Schalthebel wird es aber Simplex SLJ geben, wegen der Eleganz:rolleyes:.

Als Rad aus der ersten Hälfte der 80er sollen eroicataugliche Wäscheleinen montiert werden. Der Lenker ist nur ein Stellmuster, er ist mir viel zu schmal, und Neu- oder NOS-Ware ist auch sicherheitsmäßig zu bevorzugen. Hier ist schon ein 3ttt-NOS-Lenker bestellt.

Laufradsatz wird erst erstmal einer mit Gipiemme-Sprint-Naben und neuen Rigida Chrina Felgen. Wenn die Felgen sich bewähren, kommen diese auch an einen Satz 600er Naben, der z. Zt. in der Gazelle Dienst tut. Optisch finde ich die höherprofiligen Chrinas gar nicht mal soviel schlechter als zeitgenössische Flachprofilflelgen.

Farbgestaltung: ich stelle mir weiße Züge, die weiß ausgelegte Sattelstütze, schwarzen Sattel und schwarze Hoods und braunes Textillenkerband vor. Gegenvorschläge sind aber gerne willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, eine Vielzahl der Anwesenden wird dieses schon öfter gemacht haben, also aus einem Rahmen und einem Häufchen Teile ein Rad neu aufzubauen. Für mich ist es aber Neuland. Da ein beliebter Faden zu franz. Alu eher wie die holländische Kaffeesahne aus vergangenen Zeiten tröpfelt, wage ich mich zur Überbrückung auch mal an so einen Aufbauthreead.

Es geht um diesen recht großen (63er) Bridgestone-Rahmen, der über Vermittlung einer quasi dunklen, den Verzichtswillen maßregelnden Forumsseite im Internet unter fast konspirativ zu nennenden Umständen auf dem Parkplatz einer Tanke in einem der wohlhabenden Speckgürtelorte einer deutschen Landeshauptstadt übernommen werden konnte:

Anhang anzeigen 638237

Hier nun schon mal im Stile eines rolling chassis mit einigen Teilen rollierend gemacht, und Sattel und Lenker stehen grob bereits auf meine Größe eingeregelt. Meine anfängliche Befürchtung, das Produkt der Firma
Ishibashi sei vielleicht zu groß, weil ich bisher immer nur Räder um 60er RH fuhr, dürfte also wohl unbegründet sein.

Was habe ich weiter vor? Im Verkaufefaden wurde der Rahmen, der allem Anschein nach mal neu lackiert wurde, von Kennern der Ishibashis auf knapp vor 1985 geschätzt. Rahmennummerkataloge scheints im Netz in einer gängigen Sprache nicht zu geben, so dass das genaue Baujahr erstmal offen bleibt. Da die im Netz sichtbaren Kataloge für den Markt in den Staaten bestimmt waren, und in Europa wohl auch anderes geliefert wurde, kommt man meinem bisherigem Eindruck damit auch nicht weiter.

Das stört mich aber nicht besonders, da ich kein Ausstellungsstück für einen Konkurs de Eleganz :D haben möchte, sondern ein Rad zum Fahren.

- wird fortgesetzt -

Schöner Rahmen. :daumen:
 
Farbgestaltung: ich stelle mir weiße Züge, die weiß ausgelegte Sattelstütze, schwarzen Sattel und schwarze Hoods und braunes Textillenkerband vor. Gegenvorschläge sind aber gerne willkommen.
Joo, endlich mal wieder eine Lenkerbanddiskussion.
Ich werfe dann mal Gelb in den Topf....mal schauen was das wieder auslöst....
 
Joo, endlich mal wieder eine Lenkerbanddiskussion.
Ich werfe dann mal Gelb in den Topf....mal schauen was das wieder auslöst....


Na, wenn das alles ist, wo es was zu meckern geben könnte :bier: Urrsprünglich hatte ich einen weißen Sattel mit weißem Lenkerband angedacht. Letzteres ist aber wie weiße Reithosen nur was für Schönwetterreiter mit nebenherfahrendem Personal. Gelb mit gelben Sattel und gelben Zügen? Könnte aussehen. Aber als Mann mit ergrauten Haaren ist mir das glaube ich doch zu kontrastig. Gelbe Pullis sollen mir auch nicht stehen.

Ich habe ja eher noch Sorge, dass das Rad irgendwelche technische Mucken macht. Irgendwas ist ja immer. Etwa das der Steuersatz sich trotz (die Passung war teilweise nicht mehr so stramm) Loctite-Lagerkleber lockert. Und den sogenannten Blumenschlüssel zum Kontern habe ich natürlich nicht, da muß ich noch mit Gummi- oder Weichholzzulage im Zangenschlüssel und der Rohrzange improvisieren.

Andere Frage ist, ob die Bodenfreiheit eine 175er oder gar 180er Kurbel statt der jetzt montierten 170er zulassen würde, ohne das bei einer mittelprächtigen Kurve ein Aufsetzen droht? Nach Rechenformel könnte ich locker eine 180er Kurbel fahren. Am hier schon präsentierten Trekkingrad ist eine 175er Kurbel, was mir vom Umstieg keine Probleme macht und in Hinblick auf die Knie (vgl. graue Haare) denke ich, es ist besser, es dabei zu belassen. Wieviel Bodenfreiheit ist unter dem Pedal anzuraten?
 
Mache morgen mal ein Bild mit einem Stück weißem Zug und braunem Klebeband.

Was ich für das Rad noch brauche:

- Nasenscheibe eines Shimano Steuersatzes oder ähnlich
- 600 AX Schaltwerk
- die obligatorische wohl- und lauttönende Rennglocke wegen der Hunde mit Begleitung und Elektroradler
 
Hmmm, also gelb würde ich nicht nehmen, mir wäre das zu bunt. Weiß mag ich nicht, darum werfe mal schlichtes Schwarz in den Ring. Das Rad ist m.E. bunt genug. Evtl. graue (passend zu den Haaren ;)), anstelle von schwarzen Zughüllen, ansonsten auch schwarz.

Nasenscheibe eines Shimano Steuersatzes oder ähnlich

Solltest Du auch bei Deinem lokalen Händler bekommen können, ansonsten gibt's die bspw. bei Custom Junkies.

600 AX Schaltwerk

Wenn Du es, wie oben beschrieben, zeitgenössisch aufbauen möchtest, dann würde wohl das RD 6207 (vgl. Kurbel) passen, die Shimano 6300 kam etwas später, sofern es sich um einen 1985er Rahmen handelt.

Andere Frage ist, ob die Bodenfreiheit eine 175er oder gar 180er Kurbel statt der jetzt montierten 170er zulassen würde, ohne das bei einer mittelprächtigen Kurve ein Aufsetzen droht?

Ich denke, daß man eine 175er fahren könnte, jedoch könnte die Verfügbarkeit ein Problem darstellen. Die Länge wird man wahrscheinlich nur schwer finden; bei späteren Kurbeln, bspw. der Dura Ace FC 7700 sieht die Verfügbarkeit schon sehr viel besser aus.
 
Mache morgen mal ein Bild mit einem Stück weißem Zug und braunem Klebeband.

Was ich für das Rad noch brauche:

- Nasenscheibe eines Shimano Steuersatzes oder ähnlich
- 600 AX Schaltwerk
- die obligatorische wohl- und lauttönende Rennglocke wegen der Hunde mit Begleitung und Elektroradler

Hier gibts Ax Schalterei für 35 Euro
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-umwerfer-gute-qualitaet/1045108180-217-3168
Nasenscheibe ohne Nase könnte ich noch haben.
 
Oh, Danke für den Hinweis, aber das ist - wie Biciclo anmerkt - dann nicht die "richtige" Teilserie. Nasenscheibe bräuchte ich mit Nase. Ich habe eine von einem anderen Steuersatz dran, deren Außendurchmesser für den Shimano-Satz zu groß ist. Das ist natürlich in erster Linie ein optisches Problem.

@ Biciclo: Grau ist eine sehr gute Idee! Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Am besten in Richtung battleship-grey ;), wenn zu bekommen. Wenn ich nachher mal etwas Zeit finde, mache ich trotzdem mal ein Bild mit weißen Hüllen und verschiedenfarbigen Bändern.
 
Moinsens,
schönes Projekt. :daumen:

Dem
- 600 AX Schaltwerk
ist leider die Zughüllenanschlaghülse an der Kettenstrebe im Weg, da dieses keine Zughülle benötigt. Auch ist es mit seiner komischen Stufenrasterung (für den Abstand zu den Ritzeln) nicht wirklich das Beste was Du montieren kannst.
Das Vorhandene funktioniert X - Mal besser.
;)

Wo residierst Du den?
Evtl. kann Dir jemand einen Wellensteuersatzschlüssel leihen.

EDITH secht:

Aber als Mann mit ergrauten Haaren ist mir das glaube ich doch zu kontrastig. Gelbe Pullis sollen mir auch nicht stehen.

Du sollst doch auch kein Gelb :cool: anziehen sondern nur Dein Rädchen, so wie hier:


Allerdings ist dieser kontrastreiche Sattel so ein Aufreger das keiner mehr die völlig aus der Zeit gefallenen Pedale sieht. :D
 
Moinsens,
schönes Projekt. :daumen:

Dem

ist leider die Zughüllenanschlaghülse an der Kettenstrebe im Weg, da dieses keine Zughülle benötigt. Auch ist es mit seiner komischen Stufenrasterung (für den Abstand zu den Ritzeln) nicht wirklich das Beste was Du montieren kannst.
Das Vorhandene funktioniert X - Mal besser.
;)

Wo residierst Du den?
Evtl. kann Dir jemand einen Wellensteuersatzschlüssel leihen.

EDITH secht:



Du sollst doch auch kein Gelb :cool: anziehen sondern nur Dein Rädchen, so wie hier:


Allerdings ist dieser kontrastreiche Sattel so ein Aufreger das keiner mehr die völlig aus der Zeit gefallenen Pedale sieht. :D

Glücklcherweise gibt es wohl keine Sättel im Milka-Kuhfleckendesign. :D Dann könnte ich statt Pedalen 'nen Motor dranschrauben, ohne das es auffällt...

Bei der Shimano-Nomenklatur bin ich noch Anfänger. Also Kurbel und Umwerfer und Bremsen sind aus der BR 6207. Dies ist entgegen meinem bisherigen Glauben also nicht die AX-Serie :rolleyes:. Wenn sich aucn noch BR 6207 Schalthebel auftreiben lassen, sollen diese dann auch noch dran. Die Simplex, die auch noch nicht da sind, könnten dann an das Romani, wo ja schon eine Simplex-Schaltung werkelt. Um ehrlich zu sein: Mein Budget für Räder und sonstigen Luxus ist mit der Anschaffung des BR und der nötigen Teile im Januar übererschöpft worden - muß jetzt erstmal wieder sparen. Es muß ja auch noch ein Satz Decken her, und da will ich mal bessere probieren.

Blumenkohlschlüssel würde im westlichsten Rheinland benötigt.
 
Bei der Shimano-Nomenklatur bin ich noch Anfänger. Also Kurbel und Umwerfer und Bremsen sind aus der BR 6207. Dies ist entgegen meinem bisherigen Glauben also nicht die AX-Serie

Die 620x Serie wird auch als Shimano 600 EX bezeichnet. Wenn Du das Schaltwerk suchst, würde ich aber auch explizit 6207 angeben, es gibt dort auch noch das RD-6208, das bereits indexiert schaltet. Ich glaube, das RD-6207 war kürzlich im Biete-Thread. Nur die Aufschrift fehlte. @FlatEric hatte es angeboten?

Aber das 105er Schaltwerk ist doch auch super, wenn es es nicht gruppenrein sein muß.

Die Simplex, die auch noch nicht da sind

Aha, ich ahne, wer die SLJ-Hebel aus dem Biete vor mir bekommen hat... ;)
 
Glücklcherweise gibt es wohl keine Sättel im Milka-Kuhfleckendesign. :D Dann könnte ich statt Pedalen 'nen Motor dranschrauben, ohne das es auffällt...

Bei der Shimano-Nomenklatur bin ich noch Anfänger. Also Kurbel und Umwerfer und Bremsen sind aus der BR 6207. Dies ist entgegen meinem bisherigen Glauben also nicht die AX-Serie :rolleyes:. Wenn sich aucn noch BR 6207 Schalthebel auftreiben lassen, sollen diese dann auch noch dran. Die Simplex, die auch noch nicht da sind, könnten dann an das Romani, wo ja schon eine Simplex-Schaltung werkelt. Um ehrlich zu sein: Mein Budget für Räder und sonstigen Luxus ist mit der Anschaffung des BR und der nötigen Teile im Januar übererschöpft worden - muß jetzt erstmal wieder sparen. Es muß ja auch noch ein Satz Decken her, und da will ich mal bessere probieren.

Blumenkohlschlüssel würde im westlichsten Rheinland benötigt.

6207 ist New 600 EX. ;)
Die Gruppe habe ich an meinem Bianchi. Kann ich sehr empfehlen.

Würde auch zu grauen Zügen tendieren. Lenkerband entweder lila oder vielleicht grau?
Gibt eine große Anzahl an Lila-Tönen bei Lenkerbändern. Da ist bestimmt auch eines passend zum Rahmen dabei.
Sattel würde ich in schwarz nehmen. Wenn man es eher konservativ mag, kann man auch schwarzes Lenkerband nehmen.
 
Die 620x Serie wird auch als Shimano 600 EX bezeichnet. Wenn Du das Schaltwerk suchst, würde ich aber auch explizit 6207 angeben, es gibt dort auch noch das RD-6208, das bereits indexiert schaltet. Ich glaube, das RD-6207 war kürzlich im Biete-Thread. Nur die Aufschrift fehlte. @FlatEric hatte es angeboten?

Aber das 105er Schaltwerk ist doch auch super, wenn es es nicht gruppenrein sein muß.



Aha, ich ahne, wer die SLJ-Hebel aus dem Biete vor mir bekommen hat... ;)

Meine habe ich auf eine nette Nachfrage "brauchts Du noch etwas?" auf eine Sucheanzeige betr. eines Schraubkranzes bekommen, :)
 
Im Biete-Faden ging es die letzte Zeit aber auch zu wie im Börsensaal... Am besten im Dauerfeuer schreien: "Kaufe!"

Nun wieder zum Ernst der Sache:

Stellprobe Lenkerband (Klebeband als Platzhalter):

Stellprobe Lenkerband Züge BR - Kopie.jpg


Heute mittag ist es so dunkel, dass ich ein volles Photoshop-Programm fahren mußte, um dieses Outdoor-Foto ansehnlich zu bekommen.:eek: Sogar Dunstentfernung (auf einem Meter!). Wobei - meine Kollegen wollen mich ja nicht umsonst zum Jauch oder so schicken - Mittag ist erst in gut 15 Minuten bei uns.

Braun finde ich immer noch am schönsten.
 
Im Biete-Faden ging es die letzte Zeit aber auch zu wie im Börsensaal... Am besten im Dauerfeuer schreien: "Kaufe!"

Nun wieder zum Ernst der Sache:

Stellprobe Lenkerband (Klebeband als Platzhalter):

Anhang anzeigen 638381

Heute mittag ist es so dunkel, dass ich ein volles Photoshop-Programm fahren mußte, um dieses Outdoor-Foto ansehnlich zu bekommen.:eek: Sogar Dunstentfernung (auf einem Meter!). Wobei - meine Kollegen wollen mich ja nicht umsonst zum Jauch oder so schicken - Mittag ist erst in gut 15 Minuten bei uns.

Braun finde ich immer noch am schönsten.

Bitte kein Braun. :eek:
Und vor allem bei einem Rahmen aus den 80er Jahren kein Gewebeband mehr.
 
Zurück
Oben Unten