• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht für Klassiker

kasitier

Wenn alte Räders, dann richtig !!
Registriert
2 August 2009
Beiträge
4.968
Reaktionspunkte
15.458
Renner der Woche
Renner der Woche
Zur Zeit gibt es an den Rädern nichts zu schrauben, also hab ich mich mal um das Zubehör gekümmert. Die Karbidlampe hab ich schon mindesten 35 Jahre, ist ein Familienerbstück. Karbid hab ich vor ein paar Wochen besorgt, heute musste es sein. Das Ding sollte brennen und sie brennt sogar ohne elektrischen Strom. Das Einstellen ist gewöhnungsbedürftig, weil das Teil reagiert sehr träge. So nun schaut Bilders.

Erhellte Grüße Jens
DSC_1032.JPG
DSC_1058.JPG

DSC_1062.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1037.JPG
    DSC_1037.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_1056.JPG
    DSC_1056.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Jens, aber ganz schön mutig der Probelauf in der Wohnung :D
Die Lampen machen wirklich ein schönes Licht.
 
Sehr schön Jens, aber ganz schön mutig der Probelauf in der Wohnung :D
Die Lampen machen wirklich ein schönes Licht.
Ich hab schon auf dem Balkon angefangen, war auch besser so, weil anfangs war ich zu ungeduldig und hab den Wasserhahn zu weit aufgedreht. Es war ein fauchen und zischen, es hat gebrannt, da wo es nicht brennen sollte. Dann hat sich alles beruhigt und ich ich hab das Wohnzimmer beleuchtet. Jetzt nach 90 min. ist die Lampe aus und ich mach mich mal ans putzen.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Ich schätze mal 5 Lumen
  2. Das Doppelgelenk ist wohl für die Abblendfunktion

1: Ein bisschen mehr wird's schon sein.

@kasi: Schau doch mal hier rein, vielleicht findet sich ja jemand aus München, der mal eine Lichtmessung vornehmen kann. Weil so schlecht stehen Karbidlampen gar nicht da im Vergleich zu modernem Licht (besser als Lampen mit Glühbirnen allemal)

2: Das Gelenk ist gefedert. Damit das Licht auch anbleibt.
 
Das gute Stück ist wieder sauber, war gar nicht so schlimm.
Ich muss mal sehen, fahren möchte ich schon mal mit der Lampe, eventuell finden sich ja im Sommer ein paar Leute zu einer "Karbid Runde".

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Ein bisschen mehr wird's schon sein.

@kasi: Schau doch mal hier rein, vielleicht findet sich ja jemand aus München, der mal eine Lichtmessung vornehmen kann. Weil so schlecht stehen Karbidlampen gar nicht da im Vergleich zu modernem Licht (besser als Lampen mit Glühbirnen allemal)

2: Das Gelenk ist gefedert. Damit das Licht auch anbleibt.
So eine Lichtmessung ist gar keine schlechte Idee, wobei ich sagen muss das, das Licht sehr geschwankt hat. Als ich das Wasser zu sehr aufgedreht hab war der Balkon hell erleuchtet und ich bin erst mal zurück getreten. So was muss ich nicht am Rad erleben, da hätte ich Angst um die Holzfelgen. ;)

MfG Jens
 
Das gute Stück ist wieder sauber, war gar nicht so schlimm.
Ich muss mal sehen, fahren möchte ich schon mal mit der Lampe, eventuell finden sich ja im Sommer ein paar Leute zu einer "Karbit Runde".

MfG Jens
Bin dabei. Hab noch eine Riemann, die mir mal bei ner Dresd'ner Karbidlampenausfahrt abgebrannt ist. Hab einen neuen Brenner besorgt und sie seitdem nicht mehr benutzt.
Karbid (mit "d") ist unter dieser Bezeichnung nicht mehr so handelsüblich, als Rattengift soll es aber noch in Drogeriefachgeschäften erhältlich sein.
 
Bin dabei. Hab noch eine Riemann, die mir mal bei ner Dresd'ner Karbidlampenausfahrt abgebrannt ist. Hab einen neuen Brenner besorgt und sie seitdem nicht mehr benutzt.
Karbid (mit "d") ist unter dieser Bezeichnung nicht mehr so handelsüblich, als Rattengift soll es aber noch in Drogeriefachgeschäften erhältlich sein.
http://www.karbid-shop.de/
 
Das sind ja ganz schöne Steine. Ich kenne das eher etwas feiner granuliert.
Da musst du mal durchschauen, das gibt es in verschiedenen Körnungen und Verpackunseinheiten. Zur "Münchner Radlnacht" könnten wir doch mit den Lampen fahren. Ein paar Leute finden wir noch und an meinem GÖRICKE ist die Halterung schon drann.

MfG Jens
 
Das macht Laune, so eine alte Lampe wie in Betrieb zu nehmen :)

Ich vermute, dass so eine Karbidlampe ordentlich eingestellt richtig viel Licht macht. Sowas ist ja nicht erfunden worden um ein/zwei Kerzen zu ersetzen.
Die obige Petroleum-Lampe macht knapp 250HK (Hefner Kerzen). Die gaengigere grosse Variante sogar 500HK (das sind glaube ich knapp 400 Watt) und ist damit selbst fuer die Terasse zu hell.
 
mein Opa hat immer geschwärmt vom Karbidlicht. Die 3V-Dynamo-Funzeln, die man danach 80 Jahre lang hatte, waren eindeutig ein Rückschritt in allem außer der Bedienung.
 
Wenn ich das richtig verstehe gab es Karbidlampen, Petroleomlampen und Starklichtlampen (Petroleum, Benzin) quasi zeitgleich. Offensichtlich alle mit dem Ziel mehr Licht als mit 'ner Kerze zu erzeugen. Wie die genau konkurriert haben - k.A.?!
 
Ein schöner Anlass, meine Karbidlampe mal in Schwung zu bringen.

Welche Körnung sollte man denn nehmen für ne Fahrradlampe? Und ich glaube, ich sollte ne Düse besorgen, die fehlt. Hat Fingerhut so was?
 
Zurück
Oben Unten