• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leto-Rennteam Berlin 1982

xv61

Aktives Mitglied
Registriert
22 April 2011
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
1.173
Hab heute einen silbernen ALAN von 1983 mit Campa-Superrecord-Ausstattung abgeholt. Auf der linken Längsstrebe ist der Aufkleber:

Leto-Rennteam


zu lesen. Auf dem Steuersatz (OMAS) ist eingraviert: Leto-Berlin.
Im Internet hab ich herausgefunden, daß sich dahinter die Rahmenbauer
Uwe LE hmann und Steffen TO dt verbergen. Und hier ist die Mannschaft:

http://06.live-radsport.ch/image_6544/LETO_Radteam_Berlin_1982_Repro_Adriano_Coco.html

mit dem 1983 bei einem Attentat umgekommenen Michael Haritz.

Weiß einer hierzu mehr von Euch?

Gruß Jörg
 

Anzeige

Re: Leto-Rennteam Berlin 1982
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Simplex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Leto-Rennteam Berlin 1982

ich weiß zwar nichts, aber die spannergemeinde möchte bilder, bitte!!:D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Simplex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Leto-Rennteam Berlin 1982

smunolo hatte mal einen leto. also sich einen löten lassen. frag den mal
 
AW: Leto-Rennteam Berlin 1982

http://www.ebay.de/itm/Leto-Technics-Rennrad-Classic-Bike-Full-C-Record-/120777370757?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item1c1ee46c85

In der Bucht bei Stu....ant steht seit Ewigkeiten noch dieses Modell drin.

Ansonsten: Leto gibts schon seit Jahren nicht mehr, soweit ich weiß, ... waren in Moabit

Über die Geschichte hast Du ja schon viel herausgefunden, was auch interessant ist, hier scheinen die Leto Herren ja als Sponsor und nicht als Rahmenbauer (ich habe bisher nur Stahl von denen gesehen) aufgetreten zu sein und pantographiertes Zeug verbaut zu haben, oder so.
 
AW: Leto-Rennteam Berlin 1982

Hmpf,

meinem Leto weine ich in melancholischen Momenten heute noch nach... :crying: :eek:

Zu der rennsportgeschichtlichen Teil von Leto kann ich allerdings auch nicht viel beitragen. Damals hat mich vereinmäßiger bzw. professioneller Radsport nur am Rande interessiert. Da zu der Zeit Internet mit all seinen informellen Segnungen noch nicht einmal Zukunftsmusik war, hat man auch davon wenig bis nichts mitbekommen, wenn man nicht in der der jeweiligen Szene war... :rolleyes:

Hab' nur soviel in Erinnerung, daß die Jungs damals 'nen Flitz bekommen haben und am großen Rad drehen wollten, was wohl aber ziemlich schief gegangen ist. Hat sie letztlich sogar den Laden gekostet, meine ich... :ka:

Aber Rahmen löten konnten sie in meinen Augen. Meiner hat mich 24 Jahre begleitet bis er von Genosse "van Anderen" unerlaubt sozialisiert wurde... :heul:

fragmentarische Grüße

Martin
 
AW: Leto-Rennteam Berlin 1982

Danke für Eure Antworten.

@ punkreas: Der Renner von St....nt sieht ja wirklich toll aus.
In der Tat, beim Leto-Rennteam agieren die Herren nicht
als Rahmenbauer. Die Rennfahrer fuhren ja ALAN-Rahmen.
Die Gravur ist für den normalen Betrachter kaum erkennbar
und diente m.E. dazu, daß Räder nicht "vertauscht" wurden
oder spurlos verschwanden.

@ smunolo: Bei 24 Jahren kann man sicher von Qualität sprechen.
Und am großen Rad drehten sie, als sie den Vertrag mit
Gianni Motta abschlossen.

@ roykoeln: Wenn ich das Teil fertig habe, stell ich hier mal was rein,
versprochen.

Und hier noch die Erwähnung der Rennmaschine:

http://einestages.spiegel.de/static...html?o=position-ASCENDING&s=31&r=1&a=2295&c=1
 
AW: Leto-Rennteam Berlin 1982

ex Rostocker Str...
...die letzten Versuche waren u.a. die exzentrisch/während der Fahrt effektive Kurbellängenverstellende Pedalachseinsätze namens "TRIMATIC"
...die allerletzten die Produktion/Lackierungen in Polen...
Umgesellschaftungen...
 

Anhänge

  • P1000579.jpg
    P1000579.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 419
  • P1000583.jpg
    P1000583.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 561
  • P1000584.jpg
    P1000584.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 407
AW: Leto-Rennteam Berlin 1982

bravo + danke, im namen der gemeinde - mir bist du ja immer schnell davongefahren:D
 
Toller Rahmen, spannende Details...wenn ich nicht am Montag was neues geholt hätte und am nächsten Montag schon wieder was ankommen würde, tät ich glatt hinfahren ...
 
... wenn auch der Rahmen jünger aussieht als einige der Anbauteile. ...

Naaa,

das paßt schon zusammen... ;)

Die Strebenanlenkung ans Sattelrohr und die Steuerrohrmuffen sprechen für mich gegen einen Rahmen jüngeren Datums. Meiner von '83 hatte keine gelochten Steuerrohrmuffen und die Streben waren nicht seitlich, sondern rückseitig angelötet... :oops:

widersprüchliche Grüße

Martin
 
Sprach gestern noch mit jemandem, der seinem G Motta 2000 bei LeTo die Sattelklemmung nachlöten lassen mußte. Sei einfach knochenhart gewesen, mit Rahmenbau gutes Geld zu verdienen, v.a. weil der Einzugsbereich berliner radsport aus gefühlt max 500 menschen bestand: es war ein Dorf.
(das nun täglich beweint wird).
Soweit meine diffuse Info.
 
Zurück
Oben Unten