• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkereinstellung

S

speedstar

Hallo!

Würde gern wissen wie die Lenkereinstellung am besten ist.
Hab mal 2 Bilder angehängt.

Ist die 1. oder die 2. besser???
Oder kann mir jemand einen noch bessere sagen.
Werde es dann so einstellen und dann auch noch mal ein Bild machen.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • SMC_0001.jpg
    SMC_0001.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 292
  • SMC_0003.jpg
    SMC_0003.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 275
AW: Lenkereinstellung

Hallö!

Nach Bild 1 ist die Haltung an den Bremsgriffen bequemer, Unterlenker eventl. auch, aber in den Lenkerbögen musst Du Dich unter Umständen ziemlich verrenken, um noch vernünftig an die Bremshebel zu kommen.

Das würde ich auf meine bevorzugte Sitzhaltung abstimmen - richtig oder falsch sind solche Dinge eigentlich nie...

Grüße,
Sven
 
AW: Lenkereinstellung

Hi,

stell deinen Lenker doch einfach so ein wie du magst, und dich dabei wohl fühlst. Schliesslich musst Du auf dem Rad fahren.

Wie gesagt, es gibt kein richtig oder falsch, aber du solltest zumindest noch bremsen können... ;)

Ciao,
Kuvasz
 
AW: Lenkereinstellung

Hallo auch,

Grundeinstellung ist eigentlich so, dass die Unterlenkerrohr halbwegs horizontal also, parallel zum Boden stehen.
Von da aus kann man dann je nach persoenlicher Vorliebe variieren.
Das ergibt sich eigentlich automatisch im Leben eines RR.

Wie gesagt, wenns nicht fuers Eisdiehlen-Posing ist, dann Wohlfuehlposition.
;)

Zu den Fotos:
Ich wuerde eher eine Mittelstellung zw. den beiden Positionen bevorzugen.

Ciao
Der Frosch
C.
 
AW: Lenkereinstellung

Knobi schrieb:
Hallö!

Nach Bild 1 ist die Haltung an den Bremsgriffen bequemer, Unterlenker eventl. auch, aber in den Lenkerbögen musst Du Dich unter Umständen ziemlich verrenken, um noch vernünftig an die Bremshebel zu kommen.

Sehr richtig analysiert.

Wenn Du auch in Unterlenkerposition bremsen willst, ist das linke Foto nicht so optimal.

Ich persönlich fahre Unterlenkerposition erstens nur relativ selten und zweitens nur in solchen Situationen, in denen ich nicht bremsen muß (z.B. auf langen, geraden, einmündungsfreien und mir bestens bekannten Streckenabschnitten).

Deshalb bevorzuge ich persönlich die Lenkereinstellung auf dem linken Foto in einer sogar noch ausgeprägteren Form, bei der Lenker und Bremsgriff-Handfläche eine gerade bzw. sogar leicht aufsteigende Linie bilden (im Gegensatz zum rechten Foto, wo der Lenker zur Bremsgriff-Handfläche hin abfällt).

Es gibt aber wohl eine ganze Menge Fahrer, die zum Beispiel schnelle Bergabfahrten in Unterlenkerposition absolvieren. Da ist eine optimale Erreichbarkeit der Bremsgriffe natürlich oberstes Gebot. Für diese Fahrer ist die Lenkereinstellung auf dem rechten Bild besser geeignet.
 
AW: Lenkereinstellung

chubika schrieb:
Ich wuerde eher eine Mittelstellung zw. den beiden Positionen bevorzugen.

Ciao
Der Frosch
C.

Ich auch, wobei ich die STI´s von vornherein ein bißchen tiefer am Lenker positioniert hätte. Dann spielt ja auch die Überhöhung eine Rolle. Je nach Sattelhöhe greift man in unterschiedlichen Winkeln auf oder an den Lenker.
Mir würde das beides nicht passen, da auf dem ersten Foto die STI´s zu steil nach oben stehen, bei viel Überhöhung ist das unbequem, man liegt dann mit soviel Gewicht auf der Hand. Bleibt aber Geschmackssache, die Profis lassen ihre Hebel auch oft in den Himmel ragen (oder tragen ihre Helme im Nacken, sitzen auf der Sattelspitze etc.). Für diesen Lenker und die Einstellung zwei habe ich zu lange Beine und es bestünde die Gefahr mit den Knien Lenkerkontakt zu bekommen - nicht schön bei schnellen Kurven!!
Zeig doch mal ein Foto vom ganzen Rad, dann kann man das besser einschätzen.
 
AW: Lenkereinstellung

chubika schrieb:
Hallo auch,

Grundeinstellung ist eigentlich so, dass die Unterlenkerrohr halbwegs horizontal also, parallel zum Boden stehen.
Von da aus kann man dann je nach persoenlicher Vorliebe variieren.
Das ergibt sich eigentlich automatisch im Leben eines RR....

Die Bremsgriffe sollten grundsätzlich mehr oder weniger senkrecht nach unten zeigen - aber das ist, wie oben beschrieben, eine Wohlfühlfrage.

Anmerkung zum Unterlenker: Da man im Unterlenker weiter unten am Bremsgriff an-greift (angreifende Kraft - man ist das witzig :rolleyes: :spinner: ;)) und nicht schräg nach oben sondern ziemlich orthogonal zum Hebel zieht hat man im Unterlenker eine höhere Bremskraft. Deshalb sollte man Abfahrten auch im Unterlenker fahren.
Wem die Position im Unterlenker zu unübersichtlich/unbequem ist, der sollte einen steileren Vorbau montieren, der eine bequeme Bremsgriffhaltung bei gleichzeitig guter Erreichbarkeit der Hebel im Unterlenker erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten