• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerbruch am Grizl

Meines Erachtens darf das nicht passieren
Das was nicht passieren sollte sind Stürze.

Wenn die Fahrtechnik das nicht hergibt oder man die möglichen Konsequenzen in Form von gebrochenen Teilen nicht tragen will, ist ein “Carbonrad” vielleicht das falsche Pferd.

Einen neuen Carbonlenker bekommt man ab 20-30€, vielleicht nicht von Canyon, aber so ein Drama wie hier halte ich nicht für gerechtfertigt.

Was kommt als nächstes von dir? Carbonrahmen/Carbongabel ist nach Sturz gebrochen?

Was kommt als nächstes von dir? Carbonrahmen/Carbongabel ist nach Sturz gebrochen?

Als Nächstes kommt ein thread, in dem er über eine Fliege berichtet, die gegen sein Steuerrohr geflogen ist und eine Blutspur hinterlassen hat. Laut Windkanaltests muß die aber drum herum geleitet werden. Das ist ein Sicherheitsaspekt und darf so nicht passieren. Dieses Fahrrad tötet Tiere 😢

Nix kommt von mir - ich habe lediglich darauf hingewiesen dass ich es nicht gut finde daß wenn man einen leichten Sturz hat gleich der Carbonlenker geschrottet ist und freundlich um subjektive Stellungsnahme gebeten - das war’s eigentlich schon.
Hätte ich gewusst daß irgendwelche members so ein DramaGalama daraus machen, so hätte ich mir die kostbare Lebenszeit gespart mich hier zu äußern. Keinem wünsche ich einen Sturz in irgend einer Form - doch sollten sich jene Superindividien mal an der Nase packen ob sie auf dem BonanzaRad besser aufgehoben wären.
Deswiteren ist es nicht mein bike gewesen, ich wollte mich nur mal erkundigen was die Allgemeinheit so meint. Jetzt weiß ich’s - byebye.

Hallo zusammen,

Lenkerbruch am Canyon Grizl,
nachdem der Fahrer bei langsamer Fahrt mit dem VR in eine Spurrille kam folgte der Sturz auf den Lenker, dieser ist gebrochen, siehe Fotos. Der Fahrer landete in der Wiese, passiert ist glücklicherweise nichts schlimmeres.
Meines Erachtens darf das nicht passieren - hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tips über weitere Vorgehensweise?
Danke schon mal..
Mir hat mal ein Kind das Rad auf dem Spielplatz umgeschmissen; danach war der Helm hin; der hing am linken Bremsgriff, und wurde vom Lenkerende regelrecht gestanzt.
Es hat weder mit Qualität noch Leichtbau zu tun, wenn Dinge unter Belastungen, die nicht vorgesehen sind, versagen. Wer das nicht akzeptieren kann, wird mit gar nichts glücklich werden. Neuen Lenker kaufen, und sich freuen, daß - hoffentlich - sonst alles heil geblieben ist! Oder was hast Du bez. "Vorgehensweise" erwartet - Anleitungen, wie man das flickt? Oder Musterbriefe, um Canyon zu verklagen? Ich verstehe Deinen post irgendwie nicht...

n‘Alulenker wäre bei so was nicht gebrochen Ergo muss man als Endverbraucher akzeptieren, daß wenn man stürzt, die hochpreisig angesiedelten Carbonteile einfach nicht halten, bzw.. nur in einem vorherbestimmten Aufprallwinkel?
Da hat ja jeder Schiss welcherjener mit Carbon unterwegs ist!
Warum wäre ein Alu Lenker nicht gebrochen? Das ist lediglich eine These, nicht überprüfbar und damit obsolet.

Ehrlich: dich haut es mit dem Rad hin. Dabei wird das Rad beschädigt. Das ist die logische Folge eines Sturzes.

Hier so einen SPAM lesen zu müssen, macht das Forum nicht wirklich attraktiver.

Warum wäre ein Alu Lenker nicht gebrochen? Das ist lediglich eine These, nicht überprüfbar und damit obsolet.
Natürlich kann auch ein Alulenker brechen bzw. reißen. Andererseits: irgendeinen Lenker muss man ja fahren.

Stahl wäre vielleicht noch eine Alternative ... ;)

Jetzt geht mal etwas freundlicher mit dem armen @REDFOX um. Wir wissen doch alle, dass Canyon Lenker/Cockpits brechen können! ;)

Das Canyon CP0050 1 1/8" CF Full Mounty Gravel Cockpit (Carbon 416g/350 €) ist eigentlich eine Kopie des RedShift Kitchen Sink Gravel Loop Handlebars (Alu 480g/ca.130-150 €), das schon viel früher auf dem Markt war und eine erhöhte Festigkeit aufweist.

Dieser Lenker wäre dann auch ein adäquater Ersatz für das gebrochene Canyon Produkt:
https://redshiftsports.com/products/gravel-handlebar-drop-bar-system

Z.B.: https://www.bike-packing.de/en/redshift-kitchen-sink-gravel-handlebar-lenker

Vgl. auch::
https://www.cyclingabout.com/dont-buy-the-canyon-grizl-escape-eclips/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück