• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerberatung

LOOK KG 481

oller Sack
Registriert
25 Januar 2005
Beiträge
536
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich / Vorarlberg
Ich möchte gern einen MODOLO Lenker kaufen, habe aber keinerlei Erfahrung mit Caronlenkern.

An meinem Renner ist ein Ritchey WCS mit entsprechendem Vorbau verbaut. Der ist ok, aber der Unterlenker gefällt mir nicht besonders.
Der Modolo sieht da besser aus und bei ebay sind die nimmer so teuer.

Kann mir jemand dazu was sagen, schon mal gesehen, in der Hand gehabt, vielleicht sogar gefahren oder noch besser selber verbaut? :D

Woher bekomme ich denn nun einen passenden Vorbau 110mm von Modolo? Ich find einfach niemanden der die Dinger verkauft.... :ka:

Also Alles an Info zu dem Thema würde mich freuen.

Danke Thomas
 
Moin LOOK KG 481,
über die Qualität der Teile weiß ich nix zu berichten, aber wo Du die Marke MoDoLo bekommst schon — guckst Du hier und hier
ciao wattwurm ;)


PS: Bei Vorbau und Lenker würde ich NIE Carbon nehmen!
 
Lobenswert ist dein Plan, den Ritchey-Lenker zu entsorgen. Der sieht scheisse aus und fasst sich im Unterlenker wirklich nicht gut an, meiner nervt mich auch fast täglich, einen Tausch schiebe ich aber vor mir her.
Ob ein Carbonlenker aber nun das Wahre ist... :confused: In dem Punkt schliesse ich mich Wattwurm an, aus Carbon würde ich Lenker und vor allem den Vorbau nicht kaufen. Der Modolo den du gezeigt hast, ist im Oberlenker ja auch etwas speziell geformt und solch eine Form sollte man vor dem Kauf ausprobiert haben. Dass das nicht egal ist, merkst du ja an dem Ritchey. In jedem Test der Tour oder der Procycling in denen Carbonlenker oder Integrale aufgetaucht sind, wurde deren Ergonomie als "Geschmackssache" beschrieben. Gut, der Modolo kam nicht vor, aber FSA und Deda sind in dieser Hinsicht kritisiert worden (Den Deda Spectrum habe ich probiert und fand ihn schrecklich).
An deiner Stelle würde ich mir eine anständige Vorbau/Lenkerkombination raussuchen die nachweislich gut funktioniert, bspw. Syntace F99/Racelite, Deda Newton/215 oder vielleicht eine jeweils günstigere Variante dieser Hersteller. Das ist nicht wirklich schwerer als die Carbonvariante, du findest bestimmt Gelegenheit, das vorher mal auszuprobieren und das wird definitiv halten. Für den Carbonlenker spricht aus meiner Sicht eigentlich nichts.
 
RigobertGruber schrieb:
Lobenswert ist dein Plan, den Ritchey-Lenker zu entsorgen. Der sieht scheisse aus und fasst sich im Unterlenker wirklich nicht gut an, meiner nervt mich auch fast täglich, einen Tausch schiebe ich aber vor mir her.
Ob ein Carbonlenker aber nun das Wahre ist... :confused: In dem Punkt schliesse ich mich Wattwurm an, aus Carbon würde ich Lenker und vor allem den Vorbau nicht kaufen. Der Modolo den du gezeigt hast, ist im Oberlenker ja auch etwas speziell geformt und solch eine Form sollte man vor dem Kauf ausprobiert haben. Dass das nicht egal ist, merkst du ja an dem Ritchey. In jedem Test der Tour oder der Procycling in denen Carbonlenker oder Integrale aufgetaucht sind, wurde deren Ergonomie als "Geschmackssache" beschrieben. Gut, der Modolo kam nicht vor, aber FSA und Deda sind in dieser Hinsicht kritisiert worden (Den Deda Spectrum habe ich probiert und fand ihn schrecklich).
An deiner Stelle würde ich mir eine anständige Vorbau/Lenkerkombination raussuchen die nachweislich gut funktioniert, bspw. Syntace F99/Racelite, Deda Newton/215 oder vielleicht eine jeweils günstigere Variante dieser Hersteller. Das ist nicht wirklich schwerer als die Carbonvariante, du findest bestimmt Gelegenheit, das vorher mal auszuprobieren und das wird definitiv halten. Für den Carbonlenker spricht aus meiner Sicht eigentlich nichts.

Mir geht es auch nicht so sehr um das carbon und schon gar nicht um die 30 Gramm oder wieviel das auch immer sind die der leichter ist als der Ritchey.
Die Form isses.

Ich suche einen Lenker der beim Unterlenker eine möglichst flache form hat, oder anders gesagt der Radius der Biegung von Oberlenker zum Unterlenker sollte möglichst eng sein.

Wenn ihr da einen anderen Vorschlag habt würd´s mich freuen. Das Bild mag mehr sagen als meine Worte :streit:
Da wo R45 angegeben ist hätte ich gern noch ein paar grade mehr, so dass der Unterlenker noch "Flacher" (nicht tiefer!) zum Oberlenker ist.

Beim Carbon bin ich schon dabei, kerbempfindlichen Stellen wie der Übergang vom Lenker zum Vorbau sollten nicht aus Werkstoffen sein, die Ihre Stärke eher in der Zugfestigkeit haben ....

Gruß
thomas
 

Anhänge

  • Größenänderungmodolo curv.jpg
    Größenänderungmodolo curv.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 149
LOOK KG 481 schrieb:
Ich suche einen Lenker der beim Unterlenker eine möglichst flache form hat, oder anders gesagt der Radius der Biegung von Oberlenker zum Unterlenker sollte möglichst eng sein.

Wenn ihr da einen anderen Vorschlag habt würd´s mich freuen. Das Bild mag mehr sagen als meine Worte :streit:
Moin,

ITM Millennium?? Der sieht in etwa so aus. Preis ca 60.- Euro

gruß k67
 
Ja, der Millenium kommt sicher in Frage. Unabhängig von den generellen Bedenken gegenüber Carbon als Werkstoff für Lenker, habe ich die Ergonomie angesprochen. Im Oberlenker machen die Hersteller von Carbonlenkern allerhand Experimente. Mal ist der gesamte Oberlenke eine aerodynamische Flosse, wie bei ITM, mal sind merkwürdige Griffe ausgeformt (Cinelli Ram oder FSA), andere wie Deda bauen merkwürdige "Knubbel" mit ein, die den Griffkomfort steigrn sollen. Kaum ein normaler, gerade Lenker aus Carbon ist am Markt, spontan fällt mir eigentlich nur der (hundsteure) Schmolke ein. (In der Galerie zu sehen am gestern geposteten Pegoretti Marcello Pista).
Diese ganzen merkwürdigen Formen sind von den meisten Testern als Geschmackssache eingestuft, wenn nicht als ergonomische Fehlkonstruktion. Nur darauf bezogen sich meine Bedenken gegenüber dem Modolo mit den merkwürdig geformten Rillen auf der Oberseite.
Einen sehr engen Radius hat zum Beispiel auch der Deda Newton/215 in der Form italian shallow, vielleicht könnte hier mal einer der ostwestfälischen Syntace-Fachleute erklären welche Form da am ehesten in Frage kommt.
Schöne Lenker bekommst du ansonsten von: 3T, ITM, FSA, Deda, Syntace, FRM, Modolo, Cinelli usw. usf. Hier findest du die meisten Links: www.rennradlinks.de
 
RigobertGruber schrieb:
Einen sehr engen Radius hat zum Beispiel auch der Deda Newton/215 in der Form italian shallow
Moin Rigobert
Sag mal weisst Du (Oder jemand anders) wo man den 215er mit Italian shallow Form bekommt? Ich kenne bisher nur Vertriebe die ihn in der Anatonomic Form anbieten. :ka:
Gruß.
 
RigobertGruber schrieb:
Ja, der Millenium kommt sicher in Frage. Unabhängig von den generellen Bedenken gegenüber Carbon als Werkstoff für Lenker, habe ich die Ergonomie angesprochen. [/url]
Moin,

ich meinte auch die Alu Ausführung. Runder Rohrquerschnitt ohne viel "pipapo". Also ich denke mal dass der Lenker ein Bauteil ist der nicht unbedingt nach Carbon schreit.

Gruß k67
 
Ace Ventura schrieb:
Moin Rigobert
Sag mal weisst Du (Oder jemand anders) wo man den 215er mit Italian shallow Form bekommt? Ich kenne bisher nur Vertriebe die ihn in der Anatonomic Form anbieten. :ka:
Gruß.

Der Importeur ist Stier (wie auch für De Rosa) und jeder Händler kann von dort in ein paar Tagen den passenden Lenker besorgen. 215 und Newton als italian shallow müsste vorrätig sein.
 
kastel67 schrieb:
Moin,

ich meinte auch die Alu Ausführung. Runder Rohrquerschnitt ohne viel "pipapo". Also ich denke mal dass der Lenker ein Bauteil ist der nicht unbedingt nach Carbon schreit.

Gruß k67
Habe ich auch so verstanden. Ich wollte gar nicht generell gegen Carbonlenker meckern, sondern nur zu bedenken geben, dass die oftmals schlicht und ergreifend beknackte Oberlenker haben. Das war alles. Die Ausgangsfrage nach einem engeren Lenker kann ich durchaus nachvollziehen, ausser italian shallow habe ich aber keinen Tip parat. Wie bereits erwähnt mag Syntace noch einiges haben, mit denen bin ich aber nicht näher vertraut. Den Millenium finde ich ok, ich gebe aber zu bedenken, dass der in der 26mm-Ausführung sehr viel Flex hat - nicht unbedingt jedermanns Geschmack.
 
Hi Herr Ventura,
ich bin zwar nicht der Herr Gruber, aber melde mich trotzdem mal. Habe ordentlich gegoogelt und nix definitives herausgefunden. Führt dein Händler (Bike Orange?) in Kiel DEDA? Dann kann er Dir denn gewünschten Lenker bestimmt auch in italienischer (italian shallow), belgischer (deep shallow) bestellen! Dann ist nur noch die Lieferzeit das große Fragezeichen!
ciao wattwurm ;)
 
wattwurm schrieb:
Hi Herr Ventura,
ich bin zwar nicht der Herr Gruber, aber melde mich trotzdem mal. Habe ordentlich gegoogelt und nix definitives herausgefunden. Führt dein Händler (Bike Orange?) in Kiel DEDA? Dann kann er Dir denn gewünschten Lenker bestimmt auch in italienischer (italian shallow), belgischer (deep shallow) bestellen! Dann ist nur noch die Lieferzeit das große Fragezeichen!
ciao wattwurm ;)
Danke fürs googeln Wattwurm! Bike Orange ist nicht mein Händler, sondern das Velocenter! Die führen zwar nur Oxygen, aber wenn Rigobert sagt, dass jeder Händler den beziehen kann, ist das ja kein Problem!
 
Ace Ventura schrieb:
Danke fürs googeln Wattwurm! Bike Orange ist nicht mein Händler, sondern das Velocenter! Die führen zwar nur Oxygen, aber wenn Rigobert sagt, dass jeder Händler den beziehen kann, ist das ja kein Problem!
UUUaaahhh, und wäre es noch Zeit über einen neuen Händler nachzudenken ;)
Wie wäre es mit Freilauf in Heikendorf?
Bike-Orange geht eher in Richtung MTB.
Evtl auch noch Sprint, da solltest Du wissen wo die sind.

Mit dem Velocenter habe ich fertig, versuch da mal was zu reklamieren!
 
Jeder Händler, normaligerweise ! (schöner Surftip übrigens für Ace: www.normaligerweise.de) Stier ist ein Importeur alter Schule und hat kein Problem damit auch Kleinstmengen zu verschicken. Wenn ein Händler das nicht besorgen kann, liegt es wohl eher daran, dass er keinen Bock drauf hat, bzw. etwaige Mindermengenzuschläge nicht bezahlen will. So ist das Geschäft aber nun mal, er muss ja nicht drauflegen.
 
TiVo schrieb:
UUUaaahhh, und wäre es noch Zeit über einen neuen Händler nachzudenken ;)
Wie wäre es mit Freilauf in Heikendorf?
Bike-Orange geht eher in Richtung MTB.
Evtl auch noch Sprint, da solltest Du wissen wo die sind.

Mit dem Velocenter habe ich fertig, versuch da mal was zu reklamieren!
Hat der Freilauf Rennradsachen? Ich habe da nichts in der Richtung gesehen. Zugegeben, ich war auch nur sehr kurz da. Der Sprint ist mir zu ammimäßig. Beim Velocenter ist der Pichler sehr nett und ausserdem bekomme ich da 30% auf fast alles. Was mir noch sehr gut gefällt ist the cyclist, die haben echt tolle Sachen. Leider habe ich mich da etwas unbeliebt gemacht und zu teuer ist er eigentlich auch. Schade eigentlich.
Gruß,
Ace
 
RigobertGruber schrieb:
Jeder Händler, normaligerweise ! (schöner Surftip übrigens für Ace: www.normaligerweise.de)
Hey, Danke Rigo, lustiege Seite! Ich habe mich zwar nur kurz umgesehen, aber am besten gefällt mir bis jetzt: "Wenn ich Trainer wäre und hätte einen Ailton in der Mannschaft, würde Ailton immer 90 Minuten spielen. In jedem Spiel."
Ailton über Ailton. :D :D :D
 
Ace Ventura schrieb:
Hat der Freilauf Rennradsachen? Ich habe da nichts in der Richtung gesehen. Zugegeben, ich war auch nur sehr kurz da. Der Sprint ist mir zu ammimäßig. Beim Velocenter ist der Pichler sehr nett und ausserdem bekomme ich da 30% auf fast alles. Was mir noch sehr gut gefällt ist the cyclist, die haben echt tolle Sachen. Leider habe ich mich da etwas unbeliebt gemacht und zu teuer ist er eigentlich auch. Schade eigentlich.
Gruß,
Ace
The Cyclist ist natürlich Zucker, aber ich dachte an deinen Geldbeutel ;)
Die Sprinteinschätzung stimmt ebenfalls.
Im Freilauf war ich nun schon länger nicht mehr (liegt nicht gerade in der Nähe von Holtenau) aber wenn ich da war, war es immer sehr nett. Ich mag den Besitzer halt.

Die 30% beim Velocenter sind natürlich ein Wort. Ich geh trotzdem nicht mehr rein.
 
RigobertGruber schrieb:
Lobenswert ist dein Plan, den Ritchey-Lenker zu entsorgen. Der sieht scheisse aus und fasst sich im Unterlenker wirklich nicht gut an, meiner nervt mich auch fast täglich, einen Tausch schiebe ich aber vor mir her.
Geht mir genauso!!!
Werde wohl auf Deda wechseln.
Gruß Schillerlocke
 
Ich persönlich empfinde das Preisleistungsverhältnis bei Modolo als sehr angenehm. Kommen die Italiener doch meist mit Spitzenpreisen auf dem Markt - so sieht das bei den Norditalienern nahe Veneto anders aus. Hochmoderne Fertigungsstätten mit über 50 Jahren Erfahrung und durchdachter Qualitätskontrolle wie bei den ganz großen (Deda, Syntace, Ritchey). Wenn man dann noch bei einem Carbonlenker 40% gegenüber anderen Modellen sparen kann, wieso nicht?
Und wer es sich leisten kann nach einem Sturz eine Neuanschaffung vorzunehmen - dann her mit dem Carbonteil. Schließlich fährt man meist nie länger als 2 Jahre mit einem Rennlenker. Und gebrochene Alulenker hab ich auch schon zu Hauf gesehen - auch von großen Marken. Aber der Modolo gefällt mir auch sehr gut - wundert mich eigentlich das man ihn so wenig sieht.
 
TiVo schrieb:
The Cyclist ist natürlich Zucker, aber ich dachte an deinen Geldbeutel ;)
Das mit dem Geldbeutel ist ein gutes arguent, deswegen kaufe ich ja auch im Velocenter ;)
Das ist jedoch nicht ganz freiwillig passiert, da ich bei the cyclist ein supergeiles Orbea gesehen habe, das auch in dem von meinem Vater gesetzten Preislimit lag. Ich fand das Ding einfach so geil und es lag sogar im Preislimit, so dass ich dem Verkäufer gleich Hoffnungen gemacht habe. Zu Hause habe ich dann von dem Orbea berichtet und mein Vater hat gesagt, dass er schon ein Stevebns bestellt hat, wegen der Ultegra und den 30%. Natürlich habe ich mich über das Aspin gefreut, keine Frage! Aber dem Orbea trauere ich bis Heute noch nach, und in den the cyclist Laden traue ich mich auch nicht mehr so richtig. Tja, das ist also die ganze Wahrheit wie ich zu Stevens gekommen bin :D
 
Zurück
Oben Unten