• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker/Vorbau zu hart

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6536
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6536

Ich fahre einen ITM Combi, Vorbau Forged Lite Luxe 90mm und einen Super Over 330 Lenker.

Diese Kombination ist knochenhart und eben auch recht schwer. Ist schon klar das ein kurzer Vorbau mit 90 mm recht hart ist, aber die Länge passt nunmal perfekt. Ich möchte gegen Saisonende zur Jahresinspektion nun einen leichteren Lenker mit mehr Flex. Mehr als 100 € wollte ich aber nicht ausgeben. (inkl. Lenkerband) Behielte ich den Vorbau sollte das ja gut gehen, bin dann aber auf Over Size angewiesen.

Bisher bin ich auf den ITM Millennium 4Ever SO gestoßen. Der soll ja angeblich nicht so hart sein. Deda und Syntace sind nach meiner Recherche hier im Forum eher härter. Ritchey ist mir nicht so sympatisch.

Oder sollte ich lieber eine klassische Klemmung von 26 mm nehmen und Lenker und Vorbau komplett tauschen? Ich bin da unschlüssig.

Mein RR ist ein Bianchi Nirone mit Campa Veloce. Der Lenker sollte nicht mehr als 250 g wiegen und auf Kopfsteinpflaster mehr Komfort bieten da ich in Berlin/Brandenburg öfter auf solches treffe. Ich bin kein Sprinter oder Bergfahrer sondern einfach leidenschaftlicher Hobbyfahrer.

Sicherheit geht natürlich bei mir natürlich vor Gewichtsreduktion. Carbon am Lenker ist bei mir ein KO-Kriterium. Vom Design her bevorzuge ich die klassische italienische Form.
 
Pedalierer schrieb:
Oder sollte ich lieber eine klassische Klemmung von 26 mm nehmen und Lenker und Vorbau komplett tauschen? Ich bin da unschlüssig.
Hi,
solltest Du Dich für diese Variante entscheiden könntest Du z.B. den Deda 215 (http://www.bike-components.de/catal...d=609&osCsid=b2a29c7e2103dde8a43d440586a6dc08) nehmen, der ist überhaupt nicht hart. Und leicht ist er auch.
Als Vorbau evtl. DEDA - Logo A-Head (http://www.bike-components.de/catal...14189&osCsid=b2a29c7e2103dde8a43d440586a6dc08)

Alles zusammen: 76 EUR

Gruß
Joachim
 
@ JoFloyd

Danke, aber der Lenker ist von der Form her nicht mein Ding. Knicke im Unterlenker sind auch ein KO-Kriterium. Deshalb meinte ich auch „klassische italienische Form“. Also gerundet und ohne Knicks.
 
Ritchey 4Axis und den WCS Lenker in der Classic-Variante (runder Bogen). Allerdings 31,8mm, dafür ist der Vorbau etwas flexig (auch seitlich). 100 EUR passt im Angebot und leicht ist das Zeug auch (zusammen ca. 350g).

Ansonsten den klassischen Ritchey WCS Vorbau. Alt aber gut.
 
http://www.bike24.net/images/products/p04291.jpg

Wenn es dieser ist - keine Chance. Die Welle ist ja noch hässlicher als die diese blöden Knicke:rolleyes:

Das Rad ist ja ein fast reinrassiger Italiener, da muss der Lenker schon zu passen. Wenn schon die Oversize-Variante, dann würde ich den alten Vorbau behalten wollen.

Trotzdem Danke für alle Tips. Hat denn jemand Erfahrung mit dem ITM Millennium 4Ever SO?
 
Wie wär es mit Syntace, bin ich mal probegefahren und war mir zu weich - ein gewisser Flex ist wohl deren Philosphie, ich weiß aber nicht ob die einen runden Lenker im Programm haben.

Fahre derzeit einen Deda Newton (Lenker und Vorbau) in der runden Version, von dem solltest du die Finger lassen, der ist bockhart.
 
Pedalierer schrieb:
... Die Welle ist ja noch hässlicher als die diese blöden Knicke:rolleyes:

Das Rad ist ja ein fast reinrassiger Italiener, da muss der Lenker schon zu passen....


Wer hat's erfunden?

Die Italiener! Z.B. 3T Forma SL
 
Syntace finde ich sehr schön, aber die haben keine Oversize Alulenker. Der Einstiegsalulenker 2014 ist zu schwer und der 7075 + Vorbau einfach zu teuer.

Egal wer die Welle erfunden hat, dat kommt mir nicht an Rad.
 
Pedalierer schrieb:
... aber die haben keine Oversize Alulenker.
Und jetzt darfst du 3x raten, wieso dein Lenker so knüppelhart ist.
Nein.
Nein.
Richtig: Den härtesten Brocken dazu trägt da Oversizing bei. Wenn du es etwas komfortabler haben möchtest, kommst du um die klassischen Maße bis max. 26,0 mm nicht herum.
 
Hai.
Sieh Dir auch Deine Sitzposition an. Ich denke, das Härtegefühl sollte auch im Zusammenhang mit der Haltung betrachtet werden.
C.
 
cumbb schrieb:
Hai.
Sieh Dir auch Deine Sitzposition an. Ich denke, das Härtegefühl sollte auch im Zusammenhang mit der Haltung betrachtet werden.
C.

Nein. Diese Kombination aus Oversizelenker und Vorbau ist objektiv knüppelhart. Das geht auch anderen so. Bei glatter Fahrbahn ist das kein Manko, aber bei Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster ist das kein Zuckerschlecken.
 
Pedalierer schrieb:
@ JoFloyd

Danke, aber der Lenker ist von der Form her nicht mein Ding. Knicke im Unterlenker sind auch ein KO-Kriterium. Deshalb meinte ich auch „klassische italienische Form“. Also gerundet und ohne Knicks.

Deda 215 gibts in div. Formen. Musst dich nur mal auf die Webseite bemühen. ;)
 
Da war ich. Auf diversen Bike Shops und auf der DEDA Hompage gibt es den nur mit 26 mm und Knick. Belehr mich gerne eines besseren.

Ein weiteres KO Kriterium ist viel bunte Schrift auf dem Lenker. Da sieht es beim Deda übel aus, bei Ritchey geht gar nichts. Diese Schriftverpestung auf den RR-teilen finde ich traurig. Ich fahre doch nicht Rad um als Werbeträger zu fungieren.
 
DogmaFP schrieb:
Deda 215 gibts in div. Formen. Musst dich nur mal auf die Webseite bemühen. ;)
Die Deda-Homepage finde ich irgendwie nicht so dolle. Vernünftige Infos zu der Shallow-Form finde ich da nirgends. Hat da jemand einen Link, oder so?
Joachim
 
Pedalierer schrieb:
Da war ich. Auf diversen Bike Shops und auf der DEDA Hompage gibt es den nur mit 26 mm und Knick. Belehr mich gerne eines besseren.

Auszug aus DEDA webseite:
The "215" handlebar is available in three different shapes and two different anodized colors. Width: 42-43-44-46cm (outside-outside)

Available versions:
Deep (Belgium style); Shallow (Italian Classic); Anatomic

Irgendwo hab ich mal zeichnungen gesehen, weiss aber nicht mehr wo :confused:
P.S. Rechts sind Aufkleber, die gehen weg. Mitte Produktbez. und Firmenname sind Fix.
 
Zurück
Oben Unten