• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker/Vorbau/ an Scott Foil Leicht und schön ;-)

Bep01

Mitglied
Registriert
29 April 2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Hallo zussammen, wollte mein Scott Foil 15 deutlich erleichtern und optisch etwas ansprechender machen. Neben Laufrädern und Sattel kommt noch der Lenker(Gewicht/Optik - Orig. hat über 300 gr.) und Vorbau(Optik) zum Austausch. Was würdet ihr empfehlen, sollte preislich im Rahmen bleiben (Vorbau bis 100 Euro, Lenker bis 200 Euro) bequem finde ich ein abgeflachtes Oberrohr, das aber komplett gewickelt wird, sonst wäre der Engage apis ergo mein Favourit. Zu Erwähnen beides sollte so schwarz wie möglich, oder matt sein... keine Farben/zur Not ganz wenig weiss...
 

Anzeige

Re: Lenker/Vorbau/ an Scott Foil Leicht und schön ;-)
Beim Vorbau lohnt Carbon eigentlich nicht. Da lässt sich auch nicht soviel Gewicht sparen. Ein Ritchey WCS C260 liegt bei knapp 100g (73 € Euro bei Bike24). (30-35g leichter sind da nur Teile von Ax-Lightness. Kosten aber auch 600/700 €.)
Bei Lenkern macht Carbon Sinn. Da findet man diverse in der sub 200 € Klasse. Gewicht liegt da im Bereich 190-220g. Ritchey hat da auch was Passendes. Oder z.B. der 3t Ergosum Team kommt mit ~192g/185 €.
 
Lenker:3T Ergonova Team und Vorbau: Arx Team. Gibts, falls rote Streifen nicht passen auch in "Stealth", will heißen, ganz schwarz, und sogar eine Sonderedition in weiß...
 
hi bergbert, das hört sich gut an: habe ich so gefunden und gefällt mir(nicht rot, aber der mit weiss ist günstiger als stealth) und sieht dann nur um ausgestantzten Vorbau ganz gut aus.. aber der vorbau aus alu... optisch hätte ich lieber carbon, aber gewichtstechnisch bringt es eh nichts...
 

Anhänge

  • 2hn130p.jpg
    2hn130p.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 39
Vorbau Syntace F109, Lenker Syntace Racelite Carbon CDR. Mit dieser Kombi ist man definitiv auf der sicheren Seite, preislich leider minimal etwas über Limit. Zur Not geht auch noch der Racelite CDR 7075 in Alu, gleiche Form wie der Carbonlenker, minimal schwerer, aber deutlich günstiger.
 
beim vorbau gehts mir wie gesagt mehr um die optik, der serienmäßige syncros ist ja auch nicht schlecht, aber ein aluvorbau(wie auch der syntace) sind optisch nicht so mein fall...
der lenker sollte am oberrohr etwas abgeflacht sein (optik und vor allem viel bequemer zum greifen) da fällt der syntace auch aus.. der 2t stealth ist super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Ergonomie her ist der Racelite wohl einer der besten Lenker die ich je gefahren bin, aber das ist ja auch wieder sehr individuell.
Wenn es primär eh mehr um die Optik geht, dann nimm halt eine LVE (z.B. FSA Plasma, Cinelli RAM, Ritchey Monocurve etc.), mehr Optik geht eigentlich nicht, und abgeflacht sind sie idR auch alle.
 
danke, nett gemeint, aber eine LVE (finde ich zumindest) geht gar nicht.. zu festgefahren, nicht leichter und optisch nicht mein Fall..
Ich tendiere aktuell am ehesten zu 3t ergonova team stealth oder ritchey evocurve und passender vorbau, der aber carbon sein sollte (und wenn geht ganz schwarz) der richtey ist aber so bunt, und der superlogic schweineteuer...
 
hi bergbert, das hört sich gut an: habe ich so gefunden und gefällt mir(nicht rot, aber der mit weiss ist günstiger als stealth) und sieht dann nur um ausgestantzten Vorbau ganz gut aus.. aber der vorbau aus alu... optisch hätte ich lieber carbon, aber gewichtstechnisch bringt es eh nichts...

wie breit ist denn der weiße Klemmbereich am Lenker? wird der durch die Vorbauklemmung in der Breite komplett verdeckt, oder sieht man den seitlich etwas herausragen?
 
angeblich soll der stealth ganz schwarz sein (das Weisse nur eine Transportfolie) habe aber auch schon bilder gesehen wo das weiss durch das offene 3t logo des vorbau durschscheint:
ich habe aktuell am "alten" rad eine FSA K Wing Compact (alu) dessen form finde ich super(nur etwas zu schwer und etwas zu schmal) so sollte der neue sein flach am oberlenker, der 3T ergonova Team stealth, kommt dem sehr nahe, nur jetz habe ich gelesen, dass er von der Größe klein ausfällt(ein 42er hat an den Griffen nur 40mm (mitte-Mitte) und unten nur 44 aussen-aussen) das sind ie identischen Maase meines FSA, dann müsste ich ja zum größten erhältlichen 44er greifen, kommt mir irgendwie seltsam vor, was machen dann wirklich grosse und breite fahrer?
 
ich fahre aktuell einen 3T Rotundo in 44er Breite. Passt mir bei 1,97 und entsprechend breiten Schultern sehr gut. Am Winterrad fahre ich den Deda RHM 02 mit flachem Oberlenker. Form gefällt mir sehr gut.
Lenkerform und passenden Vorbau gibt es auch in Carbon. Müsste dann die zero100-Serie sein.
 
Der Stealth ist ganz schwarz, teils matt, teils glänzend (das was beim normalen rot ist), bis auf den Klemmbereich des Vorbaus, da ist er tatsächlich weiss. Ich fahr den auch in 44cm bei 1,87 und ein wenig Kreuz, das passt...
Beim Stadler hängen die Dinger im Regal, da kann man mal anfassen...
 
hey super hab leider keine stadler in der ecke, kannst du deinen mal messen mitte mitte unten und oben an den shiftern... denke der wird s werden.
Hast du den arx team vorbau oder arx team II stealth dran, wo ist da eigtl. der unterschied?
23697_0.jpg
3t_rennradlenker_ergonova_team_stealth_2.jpg
pm-arx_ii_team_stealth-01-13.jpg
 
Hast du den arx team vorbau oder arx team II stealth dran, wo ist da eigtl. der unterschied?
Der Unterschied zwischen den beiden liegt nur in der Position der Schrauben (die Version II hat nur eine Schraube an der Gabelschaft-Befestigung und die Schrauben zur Lenker-Befestigung liegen enger zusammen) und darin, dass der Arx Schrauben mit Sechskantaufnahme hat, während es sich bei Version II um Torx handelt. Was man besser findet, muss jeder selbst entscheiden.
 
image.jpg
Also jetzt bin ich soweit und kann mich nicht entscheiden???? Enagage mit 3t oder komplett 3t oder syncors mit fsa?? Syncros und 3t lenker 191 gr. Engage 209 gr. Vorbau 3t 126 gr. Fsa 136 gramm
 
Zurück
Oben Unten