• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker höher stellen

prikkelpitt

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich ein absoluter Anfänger in Sachen Rennrad bin, habe ich auch gleich eine absolue Noob-Frage.
Wie kann ich bei meinem Rad den Lenker etwas höher stellen?
Und noch was. Gibt es so etwas wie einen Geräteträger für den Rennradlenker?
Ich möchte eigentlich noch eine Halterung für meine Pulsuhr anbringen, aber leider keinen Platz mehr.

MfG
prikkelpitt
 

Anhänge

  • comp_Bild 002.jpg
    comp_Bild 002.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1.234
Erst mal herzlich willkommen im Forum!
Zu Deinen Anliegen: Bei den heutigen Ahead-Systemen kann man den Lenker nicht höher stellen. Der Gabelschaft wird auf eine Länge abgesägt, und das einzige, was man noch ändern kann, ist der Winkel des Vorbaus, indem man ihn gegen einen anderen austauscht. Du kannst Deinen Gabelschaft höchstens noch absägen und kürzen, da Du noch unter dem Vorbau sogenannte Spacer verbaut hast, Zwischenringe.
Es gibt für den Lenker Zusatzträger, zum Beispiel bei Brügelmann, ich finde aber meinen Katalog im Moment nicht (die Holde hat aufgeräumt...immer schlecht...).

Grüßle, Boffel
 
Das heißt also, längeren Gabelschaft kaufen und dann zusätzlich noch Spacer dazwischen, richtig?

MfG
prikkelpitt
 
prikkelpitt schrieb:
Das heißt also, längeren Gabelschaft kaufen und dann zusätzlich noch Spacer dazwischen, richtig?
Der Gabelschaft und die Gabel sind ein Ganzes. Wenn, dann eine neue Gabel. Weitaus günstiger ist ein Vorbau, der etwas steiler ansteigt und möglicherweise etwas kürzer ist.
 
prikkelpitt schrieb:
Hallo,
da ich ein absoluter Anfänger in Sachen Rennrad bin, habe ich auch gleich eine absolue Noob-Frage.
Wie kann ich bei meinem Rad den Lenker etwas höher stellen?

Leider ist das Foto ungünstig fotografiert, sodaß man nicht sehen kann, ob der Vorbau nach oben geht. Sollte er waagerecht sein, kannst Du ihn umgekehrt montieren, das bringt 2-3 cm Höhe.

Ansonsten ist Dein Gabelschaft leider so kurz abgesägt, daß keine Spacer mehr unter dem Vorbau sind. Da hat es Dir der Hersteller unnötig schwer gemacht. Bevor Du ständig mit Rückenschmerzen herumfährst, würde ich 'ne neue Gabel einbauen lassen, bei der der Gabelschaft länger gelassen wird. 3 cm bringen da schon 'ne Menge!
 
oder den sattel absenken!

schrittlänge x 0,885 ergibt die sattelhöhe, gemessen vom mitte trettlager aus.
variiert aber von fahrer zu fahrer schon mal um +- 1cm. aber möglicherweise
hast du dort noch spiel.
ansonsten kann ich auch nur vorbau drehen oder tauschen empfehlen. ist sicherlich das einfachste und günstigste.

viel spass mit deinem neuen hobby.
 
Ich habe das gleiche Problem.
Versuche es jetzt mit einem Winkel-verstellbaren Vorbau.
Warte aber noch auf die Lieferung.
Dann habe ich bei ZEG (www.zegshop.de) eine Schaftverlängerung entdeckt. Das wäre evtl. auch noch eine Alternative.

Zoom Heads UP I

Alu-Schaftverlängerung, hebt den Vorbau bis zu 50 mm. Wahlweise kann die Höhe des Lenkers über einen Bereich von ca. 30 mm variiert werden. Auch in Silber (060-72032) u. einer Höhe von 117 mm (060-72034) erhältlich.

Grüße vom Hoggemer
 
Zurück
Oben Unten