• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker: FSA Omega; compact oder ergo?

Aero-Ing

Budget Cyclist
Registriert
8 Juni 2008
Beiträge
350
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo Leut, ich les schon ne Weile hier mit und hab jetzt auch mal ne Frage.

Ich will mir u.U. einen neuen Lenker kaufen und da ich nicht soviel Geld ausgeben kann ist mir der FSA Omega aufgefallen.

Ich bin nur noch unschlüssig über die Form. Bei meinem aktuellen Lenker (2danger Flat Top) kann man extrem schlecht Unterlenker fahren. Es ist so ein ergonomischer Lenker mit einem geraden griffstück statt dem klassischen Rundbogen. Das "horizontale" Endstück ist aber so kurz, das man sich mit der Hand gar nicht richtig aufstützen kann, sondern sich wirklich festhalten muss und das geht eigentlich kaum. Bei meinem Stahlrenner mit klassichem Rundbogenlenker kann ich jedoch problemlos Unterlenker fahren, da ich mich mit der Handkante auf dem Endstück aufstützen kann (kann dann trotzdem noch die Bremsgriffe greifen).

Daher die Frage ob das bei allen ergo-Lenkern so ist und ob ich deshlab lieber die compact Variante nehme. Ich hab eigentlich keine besonders kleinen Hände oder kurzen Arme, daher die Frage ob ein Lenker mit so geringem Drop dann überhaupt angenehm fahrbar ist.


Letzte Frage, wie schwierig ist der Lenkerumbau einzuschätzen? Also STIs, Lenkerband etc. Bin technisch nicht unbegabt aber hab das halt noch nie gemacht.
 
AW: Lenker: FSA Omega; compact oder ergo?

Ist simpel... ich komm aus hannover...... arbeite in helmstedt... für 2Stück fleisch aufm grill kann ich dir das gerne mal nach feierabend umbauen!


Is aber wirklich saueinfach*find*
 
Zurück
Oben Unten