• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker-/Bremshebel-Position: was ist richtige Stellung?

Leider sind erst die letzte Generation der Ergopower Hebel wirklich für kleine Hände gut geeignet. Ein Kompaktlenker bringt den Bogen näher an die Hebel, insofern stimme ich den Vorrednern zu.

Aktuelle Kompaktlenker gibt es aber nicht für Schaftvorbauten mit Klemmmaßen zwischen 25,4 und 26,4mm ( sieht aus wie 3T, also 25,8mm).Das heißt dann einen ( A-Head-) Vorbau für 31,8mm Klemmung mit einem Adapter montieren. Das geht, ist aber eine wenig elegante Lösung

Ein Lenker mit klassischem Bogen ( ohne den "ergonomischen" Knick im Unterlenker) und wenig Drop könnte schon Abhilfe schaffen.
Andere Frage: Sattel- und Lenkerstellung: ist das noch "transportbedingt" oder schon die Einstellung für Deine Freundin??


Hatte ich doch verlinkt die Lösung mit dem Lenker!

Alles richtig, sogar das Maß:
http://www.roseversand.de/artikel/rose-rennlenker-race-attack-compact/aid:488446

Hier sogar mit zwei Rillen:
http://www.kurbelix.com/products/Fa...act-260-schwarz.html?cat=165647&pa_option=591

Der untere passt im Übrigen wunderbar durch einen Schaftvorbau.

Den fahr ich selbst
 
Sorry,habe ich nicht gesehen. Liegt aber auch daran, daß ich nicht sooo scharf darauf bin, mir diverse onlineshops anzusehen...........................

Einziger Wermutstropfen: wenn wirklich ein 3T Vorbau montiert ist, braucht der TE doch einen Vorbau dazu...........................
 
Sorry,habe ich nicht gesehen. Liegt aber auch daran, daß ich nicht sooo scharf darauf bin, mir diverse onlineshops anzusehen...........................

Einziger Wermutstropfen: wenn wirklich ein 3T Vorbau montiert ist, braucht der TE doch einen Vorbau dazu...........................


Warum das? jonasonjan schreibt doch das der durch nen Schaftvorbau passt.
 
Die alten 3T hatten 25,8mm. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein 26,0 Lenker durch ein25,8mm Auge passt, halte ich für gering. Aber der Vorschlag von jonasonjan ist ja trotzdem gut. Einerseits weiß keiner welcher VOrbau da nun steckt und außerdem bleibt ein unschöner Adapterverhau erspart und die schlanke Optik bleibt.

Schaftvorbauten mit 26mm gibt es nämlich ( wieder) in ganz guter Auswahl: Nitto, Cinelli, und einige preiswerte gelabelte Taiwan Teile wie von BLB, Dia Tec u.a......................
 
War grad mal im Keller den Lenker nachmessen, da am Vorbau keinerlei Markenkennzeichnung o.ä. erkennbar ist.
Am Lenker selbst(links vom VB) hab' ich "MOD ITALIA SUPER TRAINING..." erkennen können, die Prägung auf der rechten Seite ist durch den Tacho verdeckt....sieht nach einem Loorberkranz o.ä. aus.
Der Lenker hat, mittels Schiebelehre gemessen, ein Klemmmass im Bereich von 25,85-25,95mm. Wird dann wohl eher ein 25,8er VB sein oder?

lagaffe: Positionen sind nicht transportbedingt, jedoch auch noch nicht wirklich eingestellt......nach 3 kleineren Touren sind wir noch nicht wirklich zum exakten Einstellen gekommen.
Die Sattelstützenposition ist jedoch schon eingestellt. Das der 26"-Rahmen eine Spur zu groß für Sie ist hat mich überrascht, hab' das RR ohne ihr beisein von einer gleich großen(158cm) Vorbesitzerin, die damit Triathlon gefahren ist, abgekauft, und mich eigentlich auf einen exakt passenden Rahmen für Sie gefreut.
Vorbau sollte noch ein ordentliches Stück weiter nach unten oder?
 
Ein 26 Zoll Rad. soso:oops:
Die Einstellung so wie sie auf dem Foto zu sehen ist, deutet daraufhin, dass das Rad deiner Frau überhaupt nicht so richtig passt
 
Praktischer Vorschlag: Lenker etwas hoch drehen, Ergos deutlich runtersetzen. Dann kommen sich Unterlenkergriff und Bremsgriff ordentlich entgegen. Mehr ist mit diesem Material nicht zu erreichen.

Zum Rad insgesamt: Sattel gerade, Vorbau runter, dann ausprobieren. Wenn die Länge zu groß ist, könnt Ihr noch 1-2 cm kürzeren Vorbau und Compactlenker montieren, mehr geht nicht. Sehr unwahrscheinlich, dass der Sattel weiter vor kann, der ist schon ganz weit vorn.

Und wenn sich so keine gute Position finden lässt, muss ein anderer Rahmen her.

Viel Glück!

Gruß, svenski.
 
War grad mal im Keller den Lenker nachmessen, da am Vorbau keinerlei Markenkennzeichnung o.ä. erkennbar ist.
Am Lenker selbst(links vom VB) hab' ich "MOD ITALIA SUPER TRAINING..." erkennen können, die Prägung auf der rechten Seite ist durch den Tacho verdeckt....sieht nach einem Loorberkranz o.ä. aus.
Der Lenker hat, mittels Schiebelehre gemessen, ein Klemmmass im Bereich von 25,85-25,95mm. Wird dann wohl eher ein 25,8er VB sein oder?

lagaffe: Positionen sind nicht transportbedingt, jedoch auch noch nicht wirklich eingestellt......nach 3 kleineren Touren sind wir noch nicht wirklich zum exakten Einstellen gekommen.
Die Sattelstützenposition ist jedoch schon eingestellt. Das der 26"-Rahmen eine Spur zu groß für Sie ist hat mich überrascht, hab' das RR ohne ihr beisein von einer gleich großen(158cm) Vorbesitzerin, die damit Triathlon gefahren ist, abgekauft, und mich eigentlich auf einen exakt passenden Rahmen für Sie gefreut.
Vorbau sollte noch ein ordentliches Stück weiter nach unten oder?

Das Durango ist ( soweit ich das in Erinnerung habe ) eben ein Tria-Rad. Und die 26"er sind zwar für die Größe erstmal die richtige Wahl, aber machen alleine noch keinen kleinen Rahmen.

Dieser dürfte eher einem 51er oder 52er entsprechen...............

Leider haben das viele nicht so auf dem Schirm und sehen erstmal nur die kleinen Räder ( dürfte so bei der Vorbesitzerin gewesen sein, ist aber reine Unterstellung). Viele Tria-Räder der 90er gab es komischerweise denn auch gar nicht in wirklich kleinen Größen.

Wie weit der Vorbau noch nach unten muß, hängt vor allem von Deiner Freundin ab..............
 
Wie lang ist denn das Oberrohr? Mitte Sitzrohr-Mitte Steuerrohr gemessen?

Eventuell noch´ne gerade Sattelstütze und wie von svenski beschrieben, ein kurzer Vorbau. den hatte ich ja verlinkt, den von Deda.
 
Danke fuer den Tipp, werde dann mal auf jeden Fall probieren die Bremsgriffproblematik mit dem vorh. Material zu loesen sobald ich ein neues Lenkerband hab, ohne Lenkerband wuerd sichs in der Zwischenzeit doch nur recht unbequem mit Rennrad fahren lassen.

jonasonjan: Oberrohrlaenge M. Steuerrohr - M. sitzrohr sind 53cm
Vorbaulaenge ca. 115mm, Tausch auf zb 8omm wuerd da also wie von euch beschrieben jedenfalls einiges bringen!
 
Ich will Euch da nicht entmutigen, aber der Rahmen ist entschieden zu groß. Eine Oberrohrlänge von 530mm passt zu Fahrern von etwa 168-173cm Körpergröße ( grob geschätzt, je nach Proportion)). Erschwerend kommt noch der steile Sitzwinkel der Tria-Räder hinzu............

Um den Einstieg zu schaffen würde ich das aber auch erstmal so gut anpassen wie möglich. Wenn Ihr dann mal einen passenden Rahmen gefunden habt, habt Ihr wenigstesn schon mal eine Ausstattung mit passenden Rädern.

Und der Basso Rahmen findet auf jeden Fall noch seinen Liebhaber, da sind wenigstens noch 120-150 €uro drin.................
 
Das wäre so als wenn ich mit meinen 1.83 mit nem 59er statt 56er Oberrohr fahren müsste:eek: . Das wäre für mich ein Grund mit den radfahren auf zu hören.
 
Ich bin auch 183cm und fahre 56er Oberrohre. Vielleicht hast Du einen langen Oberkörper? Bist Du denn von der Erde?
 
Ich bin auch 183cm und fahre 56er Oberrohre. Vielleicht hast Du einen langen Oberkörper? Bist Du denn von der Erde?

Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich fahre-und brauche 56er Oberrohre,wenn möglich auch etwas kürzer. Mein Colnago hat ein 55.6er Oberrohr und passt mit Kompaktlenker super. Ein 59er Oberrohr wäre für mich viel zu lang und ein Grund mit den radfahren auf zu hören. Ich hab nen sehr kurzen Oberkörper und SL 90.
 
War grad mal im Keller den Lenker nachmessen, da am Vorbau keinerlei Markenkennzeichnung o.ä. erkennbar ist.
Am Lenker selbst(links vom VB) hab' ich "MOD ITALIA SUPER TRAINING..." erkennen können, die Prägung auf der rechten Seite ist durch den Tacho verdeckt....sieht nach einem Loorberkranz o.ä. aus.
Der Lenker hat, mittels Schiebelehre gemessen, ein Klemmmass im Bereich von 25,85-25,95mm. Wird dann wohl eher ein 25,8er VB sein oder?

Ist allerhöchstwahrscheinlich ein ITM-Lenker ( Italmanubri) mit 25,8mm Klemm-Maß.
 
Zurück
Oben Unten