• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmessung / Wattzahlen im Internet

Die Strava Schätzwerte liegen drastisch daneben, bei kurzen Anstiegen noch viel mehr. Ich hab mal Zeiten bei meinem Trainingshügel rausgesucht:
Strava Segment, 96hm, 1km; Gemessen mit Quarq XX1 Eagle PM: Dauer 4m56s, Durchschnittsleistung 330w. Daneben meine Bestzeit und der Stravaschätzwert: Dauer: 3m11s, Leistung 282w... Irgendwie schräg (In der Bestenliste gibt es eine gemessene Leistung mit der gleichen Dauer; i.e. 3m11s, 479w)
https://www.strava.com/segments/1770656?filter=overall
 
Das Problem ist das die Höhendaten bei kurzen Ansteigen viel zu ungenau sind und durch Wald nochmal verfälscht werden. Das sieht mal sehr schön wenn man die Daten des Höhenmessers mit den Stravs Daten vergleicht. Ich fahre ja in den Harburger Bergen CX, einem eiszeitlichen Endmoränengebiet mit sehr kurzen, steilen Sandhügeln, das kommt oft kompletter Murx raus
 
Das Problem ist das die Höhendaten bei kurzen Ansteigen viel zu ungenau sind und durch Wald nochmal verfälscht werden. Das sieht mal sehr schön wenn man die Daten des Höhenmessers mit den Stravs Daten vergleicht. Ich fahre ja in den Harburger Bergen CX, einem eiszeitlichen Endmoränengebiet mit sehr kurzen, steilen Sandhügeln, das kommt oft kompletter Murx raus
Bei dem von mir verlinkten Segment ist das aber trotzdem merkwürdig. Das ist die einzige nennenswerte Erhebung im Umkreis und dazu noch kaum bewachsener Bergbaudreck im Herzen des Ruhrgebiets. Da sollte die GPS u. Glonass-Genauigkeit eigentlich passen.
 
Interessant:
  • Hast du dein Gewicht korrekt angegeben ?
  • Hintenraus wird Strava immer ungenauer: Bist du je länger die Tour dauerte vielleicht auch immer ineffizienter geworden --> mehr Wiegetritt, nicht mehr ruhig im Sattel gesessen ?
Ansonsten aber klar. Brauchen wir uns nicht drüber unterhalten, dass Strava-Schätzwerte ungenaue Ratewerte sind.

Gewicht ist korrekt. Wiegetritt kann ich dir nicht sagen. TF war eh immer sehr gering weil schlechte Übersetzung damals.
 
Ich höre immer nur Leistung berechnen.
Leistung ist eine Einheit die nicht berechnet sondern gemessen wird. Punkt .
Auch wenn irgend ein sogenannter "Powermeter" die Leistung direkt in Watt anzeigt, so ist der angezeigte Wert kein Messwert, sondern immer das Ergebnis einer internen Berechnung aus z.B. Drehmoment und Drehzahl.
Somit wird Leistung nicht gemessen, sondern in allen Fällen berechnet!
 
ich hab mal ein Extrembeispiel wo ein Segment schräg einen sehr steilen Anstieg langführt, Die gemessene Leistung ist fast viel mal so hoch wie die berechnete. Ein teil geht zugegeben auch die Tatsache zurück das es Waldweg ist der mir dem CX gefahren wird. Aber trotzdem die Abweichung ist extrem. Man sieht übrigens das die Zeit und die Leistung gut korrelieren
flugplatzclimb.png
 
Interessant wäre so eine Auswertung, wenn man eine für Strava einfach zu bewertende Runde mehrfach fährt und dann die Ergebnisse vergleicht. Selbst wenn die berechneten Werte dann konstant um einen gleichbleibenden Faktor von den tatsächlichen Messwerten abweichen, hat man mit dem Stravawert dennoch einen brauchbaren KPI.
Dass man bei so einer Analyse die Tage mit zB böigem Rückenwind nicht berücksichtigt und nur Werte im realistischen Streuungsbereich einbezieht, sollte logisch sein.
 
mit Strava kann auf jeden Fall die Trainingsstunden pro Jahr erheben. Mit der Profiversion kann man auch Stunden pro Woche definieren und dann den geplanten Umfang mit dem tatsächlich durchgeführten schön anzeigen lassen. Und man kann sich Segmente sehr schön auflisten und Ziele setzen.
Das ist nach meinen Erkenntnissen für 95% aller Hobbysportler die wesentliche Kenngröße der Trainingssteuerung. Einfach mal von einem auf das andere Jahr 900 Std. mehr trainieren. Und voila, schon gewinnt man den Ötztaler. Der Rest, inkl. Höhenmeter ist extrem unbefriedigend. Aber die Koms stimmen meistens und sie lügen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal kurz die Mühe gemacht und getestet wie "genau" die Berechnung von Strava ist. Dazu hab ich eine alte Aufzeichnung von mir aus einem Alpenurlaub genommen und das ganze einmal ohne Wattdaten hochgeladen. Die Tour müsste vom Profil her Strava noch gute Möglichkeiten geben, halbwegs "genaue" Daten zu ermitteln, aufgrund von langen und steilen Anstiegen.

Die Eckdaten der Tour:
120,2km 3048hm 5:09h

Segment Frazione Masetti Di Fuori Climb 3,7km 373hm 10%

Org. Durchschnittsleistung: 219 Watt
Str. Durchschnittsleistung: 177 Watt (14,6% Abweichung)

10% mit nur (laut Strava) 177 Watt? Wie soll das gehen? Da muss man ja 60 kg wiegen oder andernfalls mit 4 km/h fast vom Rad fallen. Finde ich unrealistisch für zweistellige Steigungsgrade.
 
10% mit nur (laut Strava) 177 Watt? Wie soll das gehen? Da muss man ja 60 kg wiegen oder andernfalls mit 4 km/h fast vom Rad fallen. Finde ich unrealistisch für zweistellige Steigungsgrade.

Genau das wollte ich mit den Zahlen ja auch darlegen ;)
 
Ne meine ich schon. Einfach 15000 km fahren, oder 600h Rennradtraining. Der Rest erledigt sich dann. Pokale, Prämien, Verträge....
Aber mal zum Thema.
Wenn man Zahlen Nerd ist sollte man sich einfach einen Garmin und einen PM kaufen und nicht versuchen aus Strava etwas rauszuholen was ohne korrekte Messung nicht korrekt drin ist. Selbst die geschätzten HM an Steigungen sind ja teilweise fantastisch falsch.
 
Ich hab mir mal kurz die Mühe gemacht und getestet wie "genau" die Berechnung von Strava ist. Dazu hab ich eine alte Aufzeichnung von mir aus einem Alpenurlaub genommen und das ganze einmal ohne Wattdaten hochgeladen. Die Tour müsste vom Profil her Strava noch gute Möglichkeiten geben, halbwegs "genaue" Daten zu ermitteln, aufgrund von langen und steilen Anstiegen.

Die Eckdaten der Tour:
120,2km 3048hm 5:09h

Org. Durchschnittsleistung: 175 Watt (199 Watt gewichtete Leistung)
Str. Durchschnittsleistung: 161 Watt (8% Abweichung)

Segment Val Martello 21,4km 1324hm 6%

Org. Durchschnittsleistung: 214 Watt
Str. Durchschnittsleistung: 184 Watt (14% Abweichung)

Segment Frazione Masetti Di Fuori Climb 3,7km 373hm 10%

Org. Durchschnittsleistung: 219 Watt
Str. Durchschnittsleistung: 177 Watt (14,6% Abweichung)

Segment Clusio Hotel Gerstl 5,8km 432hm 7%

Org. Durchschnittsleistung: 237 Watt
Str. Durchschnittsleistung: 195 Watt (17,7% Abweichung)

Bevor einer fragt, Nein ich habe keinerlei Pausen in den Anstiegen gemacht. Zeigt also, dass die Daten von Strava völliger Murks sind.
Es lohnt sich einfach nicht. Die Zeit besser arbeiten und einen PM kaufen.
 
zumal es mittlerweile auf einen recht großen Markt mit ordentlichem Gebrauchtgeräten gibt
 
Zurück
Oben Unten