• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmessung / Wattzahlen im Internet

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.060
Reaktionspunkte
1.329
Liebe Community,

Ich habe bisher ab und zu folgenden Online-Leistungsrechner benutzt, um meine Leistung in Steigungen zu messen. Leider funktioniert dieser (aus unerfindlichen Gründen) nicht mehr. Deswegen die Frage: Kennt jemand ähnliche Alternativen?

[Wie präzise der von mir genannte ist weiss ich nicht (bin noch nie mit einem Powermeter gefahren), jedoch scheint er zumindest einigermassen durchdacht zu sein.]
 
Vielen Dank für die Antworten. Brauche ich bei strava den Premium Account? Siehe da irgendwie keine Wattzahlen.
 
bei Strava musst du eine gewisse Anzahl von Aktivitäten hochgeladen haben. Daraus werden dann die zukünftigen Leistungen von dir hochgerechnet.
Ok, danke. Aber die Leistung für die hochgeladenen Fahrten wird nicht berechnet?
 
Bringt Dich sowieso nicht weiter. Viel zu ungenau.
 
Ich höre immer nur Leistung berechnen.
Leistung ist eine Einheit die nicht berechnet sondern gemessen wird. Punkt .
Ansonsten kann ich auch gleich die Glaskugel hinzu ziehen......
 
Soll auch Leute geben die kein Geld für einen Leistungsmesser ausgeben wollen, aber dennoch mal wissen möchten wo sie ungefähr liegen. Und dafür reicht Strava allemal. Arrogante Antworten von wegen Glaskugel und so helfen da auch nicht weiter.

Meine von Strava berechnete Durchschnittsleistung auf großen Runden oder selbst bei längeren Segmenten weicht teilweise nur gering (+/- 15w, meistens rechnet Strava ein geringere Leistung aus) von gemessenen Werten ab.

Mal abgesehen davon, dass man Leistung sehr wohl genau genug berechnen kann, wenn man die Faktoren wie Höhenmeter, Strecke und Gewicht kennt.
 
Soll auch Leute geben die kein Geld für einen Leistungsmesser ausgeben wollen, aber dennoch mal wissen möchten wo sie ungefähr liegen. Und dafür reicht Strava allemal. Arrogante Antworten von wegen Glaskugel und so helfen da auch nicht weiter.

Meine von Strava berechnete Durchschnittsleistung auf großen Runden oder selbst bei längeren Segmenten weicht teilweise nur gering (+/- 15w, meistens rechnet Strava ein geringere Leistung aus) von gemessenen Werten ab.

Mal abgesehen davon, dass man Leistung sehr wohl genau genug berechnen kann, wenn man die Faktoren wie Höhenmeter, Strecke und Gewicht kennt.

Das ganze ist extrem ungenau. An einem Anstieg mit 10% Steigung mag das ja noch funktionieren, aber nirgendwo anders. Dann sind die Werte einfach völliger Blödsinn. Alleine die Sitzposition und Kleidung macht schon viel an Watt aus und davon weiß Strava rein garnichts. Wer Wattzahlen haben will, kauft sich einen Powermeter. Alles anderes ist Schwachsinn.
 
Was geht ist allerdings sich einen relativ windgeschützten Hang, z.b. im Wald zu nehmen und die gefahrene Zeit als Indikator dafür zu nehmen wo man seht. Das funktioniert auch mit eine 4-5% schon sehr gut.
Ich fahre im Wald mit dem CX einige Hänge oft, auch z.b. im Rahmen vom Intervalltraining und Speed korreliert mit der Leistung im Bereich von +- 2-3%. Zumindest wenn man die Ergebnisse mit extremen WInd oder vermatschtem Weg streicht.
Um sein Training zu überprüfen reicht das. Man halt nur keinen konkreten Wert mit dem man sich vergleichen kann
 
Was geht ist allerdings sich einen relativ windgeschützten Hang, z.b. im Wald zu nehmen und die gefahrene Zeit als Indikator dafür zu nehmen wo man seht. Das funktioniert auch mit eine 4-5% schon sehr gut.
Ich fahre im Wald mit dem CX einige Hänge oft, auch z.b. im Rahmen vom Intervalltraining und Speed korreliert mit der Leistung im Bereich von +- 2-3%. Zumindest wenn man die Ergebnisse mit extremen WInd oder vermatschtem Weg streicht.
Um sein Training zu überprüfen reicht das. Man halt nur keinen konkreten Wert mit dem man sich vergleichen kann
Genau darum geht es mir auch primär, z.B. bei Intervallen am Berg. Dass das ganze bei längeren Fahrten, bergab, mit Wind etc. nicht funktioniert ist mir klar.
 
Dass Strava die Wattzahlen teils falsch berechnet, wird daran liegen dass manche Segmente, bzw. die eigenen Aufzeichnungen aufgrund teils ungenauer GPS aussehen wie eine Zackenlinie. Je korrekter der Steigungsverlauf bei Strava "hinterlegt" ist, umso genauer die Wattwerte. Bei einer durchgängigen Steigung ab 5% sollten bei Kreuzotter auch brauchbare Werte rauskommen. Natürlich sind Wattmesser theoretisch eigentlich die genaueste Sache, in der Praxis kommt da im Bekanntenkreis aber oft genauso ein Bullshit raus, wie bei den Strava-Kalkulationen. Sicherlich mangels regelmäßiger Kalibrierung, falscher Einstellungen oder Montage.. ich weiß es nicht. Aber einer erreicht regelmäßig Froome-artige FTPs, einer hat bei weniger Kg und Körpergröße und gleicher Geschwindigkeit regelmäßig 50 Watt mehr als ich.. (und der hat nichtmal Stages!).
 
Dass Strava die Wattzahlen teils falsch berechnet, wird daran liegen dass manche Segmente, bzw. die eigenen Aufzeichnungen aufgrund teils ungenauer GPS aussehen wie eine Zackenlinie. Je korrekter der Steigungsverlauf bei Strava "hinterlegt" ist, umso genauer die Wattwerte. Bei einer durchgängigen Steigung ab 5% sollten bei Kreuzotter auch brauchbare Werte rauskommen. Natürlich sind Wattmesser theoretisch eigentlich die genaueste Sache, in der Praxis kommt da im Bekanntenkreis aber oft genauso ein Bullshit raus, wie bei den Strava-Kalkulationen. Sicherlich mangels regelmäßiger Kalibrierung, falscher Einstellungen oder Montage.. ich weiß es nicht. Aber einer erreicht regelmäßig Froome-artige FTPs, einer hat bei weniger Kg und Körpergröße und gleicher Geschwindigkeit regelmäßig 50 Watt mehr als ich.. (und der hat nichtmal Stages!).
Naja, 50 Watt Unterschied können aber schon mal sein. Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass dein PM richtig misst und nur der des Kollegen falsch. Zeigt dein PM ein bisschen zu wenig, seiner ein bisschen zu viel an und flattert dazu noch Kleidung im Wind, die Sitzposition ist ungünstig und die Reifen kleben am Boden, haste ruckzuck 50w Differenz. Wenn ich Intervalle am Haushügel fahr, mach ich das derzeit mit 330w. Mit dem Renner dauert der Anstieg ziemlich genau vier Minuten. Mit dem MTB brauche ich 4:45. Das Fahrwerk ist dabei blockiert. Der massive Zeitunterschied kommt also hauptsächlich über die Reifen zustande.
 
Mir erschließt sich nicht der Sinn der Wattrechnerei. Wenn man ohne PM fährt, gibt es bessere Orientierungsgrößen: reine Zeiten oder VAM an geeigneten Segmenten oder Rundenzeiten z.B. ; das sind dann auch unverfälschte Größen.
 
Es geht darum, alternative Instrumente zu nutzen und das Geld zu sparen. Das funktioniert aber nicht.
 
Meine Empfehlung zum Formtest ist der Hausberg: Möglichst einer, der steil und nicht windanfällig ist.

Und für die Steuerung während des Trainings ist der VAM wirklich nicht so schlecht. Wurde auch von Bradley Wiggins als wichtige Kenngröße verwendet, als er 2012 die Tour gewann. Man muss halt vorher eine Vorstellung haben, was für einen VAM man treten kann. Die Schwierigkeit besteht dann nur darin, dass je nach Steigung der VAM eher höher (steile Berge) oder eher niedriger (flache Berge) ausfällt.
 
als ich das so gemacht hat ich mich gar nicht so sehr am abgelesenen Speed orientiert, sondern an Zwischenzeiten an markanten Wegpunkten. Das ging sehr gut. Die Leistung ist dann war nicht je nach Steigung nicht konstant,ist sie aber auch nicht wenn ich das mit PM mache,
Das ist sicher ermüdender als konstant die Leistung zu treten, ob das in der Summe aber deshalb effizient ist, steht auf einem andern Blatt
 
Ich hab mir mal kurz die Mühe gemacht und getestet wie "genau" die Berechnung von Strava ist. Dazu hab ich eine alte Aufzeichnung von mir aus einem Alpenurlaub genommen und das ganze einmal ohne Wattdaten hochgeladen. Die Tour müsste vom Profil her Strava noch gute Möglichkeiten geben, halbwegs "genaue" Daten zu ermitteln, aufgrund von langen und steilen Anstiegen.

Die Eckdaten der Tour:
120,2km 3048hm 5:09h

Org. Durchschnittsleistung: 175 Watt (199 Watt gewichtete Leistung)
Str. Durchschnittsleistung: 161 Watt (8% Abweichung)

Segment Val Martello 21,4km 1324hm 6%

Org. Durchschnittsleistung: 214 Watt
Str. Durchschnittsleistung: 184 Watt (14% Abweichung)

Segment Frazione Masetti Di Fuori Climb 3,7km 373hm 10%

Org. Durchschnittsleistung: 219 Watt
Str. Durchschnittsleistung: 177 Watt (14,6% Abweichung)

Segment Clusio Hotel Gerstl 5,8km 432hm 7%

Org. Durchschnittsleistung: 237 Watt
Str. Durchschnittsleistung: 195 Watt (17,7% Abweichung)

Bevor einer fragt, Nein ich habe keinerlei Pausen in den Anstiegen gemacht. Zeigt also, dass die Daten von Strava völliger Murks sind.
 
Interessant:
  • Hast du dein Gewicht korrekt angegeben ?
  • Hintenraus wird Strava immer ungenauer: Bist du je länger die Tour dauerte vielleicht auch immer ineffizienter geworden --> mehr Wiegetritt, nicht mehr ruhig im Sattel gesessen ?
Ansonsten aber klar. Brauchen wir uns nicht drüber unterhalten, dass Strava-Schätzwerte ungenaue Ratewerte sind.
 
Zurück
Oben Unten