• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmesser nachrüsten

Bohne250

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo . Hat schon jemand erfahren mit dem Avio PowerSense inkl. Montage für Ultegra 8000

MfG Bohne
 
Sind für dich Alternativen denkbar? Aktuell bekommst du den 4iiii Precision Ultegra 6800 Powermeter für €300,-. Passt nicht nur auf die Kurbel der 8000er Serie, auch optisch ist der Unterschied nicht riesig. Erspart dir definitiv die Bastelei und das System ist erprobt.

Gruß,
Oliver
 
Findest du hier oder hier. Habe meinen gestern installiert und nur bei genauem Hinsehen wirst du den Unterschied zwischen den Designs von Ultegra 6800 und Ultegra 8000 bemerken.
 
Aktuell bekommst du den 4iiii Precision Ultegra 6800 Powermeter für €300,-.
Kann ich absolut von abraten. Ich hab den gegen die sehr zuverlässige Powertap getestet und der geht nach dem Mond. Einen absolute Abweichung wäre ja keine Problem, aber Innerhalb von drei 10 Minuten Intervallen schwankte die Abweichung um 4%.
Danach könnte man unmöglich ein Intervalltraining steuern..
Ich hab den zurückgeschickt
 
Für meine Ansprüche sollte der 4iii reichen. Für die Powertap-Nabe müsste ich nicht nur einen Laufradsatz sondern gleich mehrere Umbauen lassen, da ich je nach Saison und Wetter unterschiedliche Laufräder fahre.
 
Ich wollte damit nicht sagen das jemand die Powertap kaufen soll, sondern nur das ich die 4iii dagegen getestet hab. Wie übrigen auch die power2max. Während die Abweichung der pwoer2max nur um rund 1% schwankte, waren es eben bei der 4iii 4%. Heißt die Daten der poer2max sind in sich konsitent, die der 4iii nicht.
Und es ist mir unmöglich ein Intervall einfach mal mit 3-4% mehr zu fahren, was die 4iii für mich unbrauchbar macht.
Aber ich hab natürlich nur genau ein Gerät getestet, mag sein das es an diesen individuellen Gerät lag. Aber die Wenigsten werden ne PT haben um die Genauigkeit prüfen zu können.
Ich finde das auch ausgesprochen schade, die Möglichkeit die Werte zu skalieren, fand ich nämlich sehr attraktiv. Ich wollte das nämlich so skalieren das es mit meiner PT übereinstimmt. Aber das geht eben nicht wenn die Werte schwanken.
Aber da vielleicht auch jeder unterschiedlich Ansprüche.
 
Hab' selber den 4iiii und der reicht für die Bedürfnisse eines Hobbytreters vollkommen aus. Man muss da nicht immer eine Marsmission draus machen....
 
Klar wenn jemand so traineirt das er mit der Schwankungsbreite leben kann, ist das Ding natürlich günstig. Aber auf 4% genau fahre ich mit abgeklebter Anzeige, dafür brauche ich persönlich Technik, bzw das ginge nach HF besser
 
Wie gesagt, für meine Ansprüche sollte das vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich absolut von abraten. Ich hab den gegen die sehr zuverlässige Powertap getestet und der geht nach dem Mond. Einen absolute Abweichung wäre ja keine Problem, aber Innerhalb von drei 10 Minuten Intervallen schwankte die Abweichung um 4%.
Danach könnte man unmöglich ein Intervalltraining steuern..
Ich hab den zurückgeschickt

das ist völlig normal ... deine powertab hat Streuung genau wie der 4iii..
 
das ist völlig normal ... deine powertab hat Streuung genau wie der 4iii..
nein hat sie nicht. Das sehe ich sehr genau wenn ich PT gegen pwoer2max teste. Außerdem gibt zur PT auch genug Studien.
Aber um das zu unterstreichen, die die Abweichung schwankt innerhalb einer Intverallserie um 4%. Konkret schwankte die Abweichung zwischen 4 und 8%, Im Vergleich dazu schwankt die Abweichung zu Power2max zwischen 1-2%. Für mich sind das Welten.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was einem jeweils reicht. Man sollte es nur wissen
 
nein hat sie nicht. Das sehe ich sehr genau wenn ich PT gegen pwoer2max teste. Außerdem gibt zur PT auch genug Studien.
Aber um das zu unterstreichen, die die Abweichung schwankt innerhalb einer Intverallserie um 4%. Konkret schwankte die Abweichung zwischen 4 und 8%, Im Vergleich dazu schwankt die Abweichung zu Power2max zwischen 1-2%. Für mich sind das Welten.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was einem jeweils reicht. Man sollte es nur wissen
Die Nabe schwankt 1-2 % und der 4iiii auch das ist normal .
 
Zurück
Oben Unten