• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistung Tacx Neo vs Rotor Inpower

vanBMC24

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2017
Beiträge
249
Reaktionspunkte
80
Hab heute meine erste fahrt auf meinem Tacx Neo gemacht.

Den Neo hab ich mit Zwift gekoppelt und den Rotor Inpower(nur linkes Bein) hab ich mit meinen Elemnt verbunden.
Die Leistungen unterscheiden sich schon sehr offensichtlich. Wobei der Neo etwas höhere Werte anzeigt, sollte ja eigentlich weniger sein wegen der Verluste des Antriebs.

Welchem Gerät würdet ihr mehr vertrauen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dazu gab es einen Vergleich in einem a amerikanischem Forum, zwar war Rotor nicht dabei, aber diverse andere PM . Das Fazit war,dass die bike-PM genauer waren als Taxi und Yahoo. Wenn ich mich recht erinnere hatte DCR das gleiche fest gestellt.
 
Nur links ist natürlich eine Fehlerquelle. Müsste mal die DCR-Vergleiche suchen, ich hatte mir da "keine relevanten Unterschiede" gemerkt. :)

Nochmal nachgeschaut, der Neo hat plusminus 1% Genauigkeit bei der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Dir nix. Deine größte systematische Fehlerquelle ist die Berechnung der Gesamtleistung beim Rotor durch Verdoppelung Deiner linksbeinigen Leistung, die auch links/rechts-Abweichungen in der Leistung verdoppelt. Solange Du diese Fehlerquelle nicht ausschließt, ist jeder Vergleich müßig. Ab dann kann man mal nach "Zero Offset"-Korrektur des Dehnmessstreifen-PMs und nach Leistungsverlusten zwischen Kurbel und Nabe fragen.
 
Wenn man weiss, wo die Abweichung im Mittel liegt kann man im Rotor PM die Leistung um diese %Punkte verschieben.
Grundsätzlich würde ich aus Gründen der Vergleichbarkeit zu den Outdoor Einheiten immer den PM des Rades nutzen und nicht den des Trainers.
 
Wenn die Vergleichbarkeit innen/außen wichtig ist, würde ich's genauso machen.
Mich würde eine Abweichung ohne nachvollziehbaren Grund aber auch fuchsen.
Ich glaube hier bislang nur dem Neo mehr.
Bislang war ich immer zu faul, meine P1 an das Rad auf dem Neo zu setzen. Vielleicht ganz gut so. :D
 
Zurück
Oben Unten