• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistung bezogen auf die Geschwindigkeit?

DidiZ

Team Langen
Registriert
25 April 2012
Beiträge
1.089
Reaktionspunkte
302
Ort
Dorum an der Nordsee
Mich interessiert, welche Leistung ich bei einer gewissen Geschwindigkeit aufbringen muss. Verwirrend finde ich, dass ich drei verschiedene Werte gefunden bzw. erfahren habe.
Die Parameter sind immer identisch gewesen:
Temperatur: 20° C
Gewicht RR: 7 kg
Gewicht: 70kg
Höhe: 0m
Steigung: 0%
Trittfrequenz: 90 U/min

Ich habe mit drei verschiedenen Verfahren drei unterschiedliche Leistungen ermittelt:

Kreuzotter: 32,4 km/h @ 250W
Tacx i-Flow: 34,0 km/h @ 230W
Sigma Rox11 33,1 km/h @ 150W (ermittelt bei einer Tour)

Einen Leistungsmesser habe ich nicht. Meine Frage ist nun, welcher Wert der Realität am nächsten kommt?
 
Da die aufzubringende Leistung bei gegebener Geschwindigkeit > 25 km/h sehr stark von der individuellen Aerodynamik abhängt, kann jeder dieser Werte richtig oder falsch sein. Allen Werten (auch die "ermittelten" Werte des ROX) gemeinsam ist, dass diese auf Rechenmodellen basieren. Die Urheber der Rechenformeln müssen Rollwiderstände (das ist relativ einfach) und Luftwiderstände (das wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer schwieriger) als Berechnungskonstanten festlegen. Die Methoden zur Erlangung dieser Daten sind unterschiedlich und deren Ergebnisse ebenfalls. Relativ einfach ist die Leistungsbestimmung für Bergfahrten mit Geschwindigkeiten < 12 km/h, da spielt die komplexe Aerodynamik keine Rolle mehr. Der Löwenanteil der Leistung wird dort für die einfach und sicher berechenbare Hubarbeit benötigt, und deshalb sind dort die Rechenergebnisse sehr real.
Einigermaßen verlässliche Leistungsdaten in der Ebene können nur mit einem Leistungsmesser ermittelt werden.
 
da fehlen beeinflussende Faktoren, u.a. Stirnfläche, Wind ( Richtung, Stärke), Rollwiderstand.

Da der Luftwiederstand bei diesen von Dir vorgegebenen Parametern den prozentual grössten Einfluss hat, ist die Errechnung einer auch nur annähernd richtigen Wattzahl nicht möglich.
Verändere die Parameter dahingehend, dass diese Faktoren nicht so grossen Einfluss haben.
Geringe Geschwindigkeit und möglichst steiler Anstieg und den ca. Rollwiederstand einrechnen, dann kommst Du auf relativ genaue Wattzahlen.
Dafür gibt es einige Tools im WWW.
 
Die Frage ist ja auch was ist der Zweck deiner Frage ? Willst du wissen wieviel Leitung du für einen bestimmten Speed aufbringen musst ? Ober willst du die Leistung aus deinen Touren abschätzen ? Letzteres macht Strava übrigens erstaunlich gut,.

Was ich dir mal als Vergleich sagen kann sind von mit gemessene Versuchsdaten mit 2 verschiedenen Rädern bei 230 Watt und Unterlenker, sportliches Setup , Fahrer 78

Stahlrad (10kg) , klassische Laufräder, aber 18C, Endurance Reifen mit normalem Schlauch. ca. 35km Schnitt
Alu (8,5), Breite 55mm Vollcarbon Felgen, 19C, One Pro tubeless,. Schnitt 36-36,5

Bei wenig Wind (10-15km ) ist eher gut reproduzierbar und es sind auch relativ kleine Änderungen im Setup nachweisbar. Daten für Oberlenker oder Bremsgriff hab ich aber nicht
 
Dass ich meine Werte letztendlich nur mit einem Leistungsmesser ermitteln kann, ist mir klar.
Beim Sigma ist mir der hinterlegte Algorithmus völlig schleierhaft, bei Kreuzotter hatte ich Oberlenker gewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit in den drei ermittelten Beispielen ist ja schon mal unterschiedlich.

Ansonsten komme ich mit Kreuzotter immer ziemlich genau hin, wenn ich die Werte so mit meinem Wattmesser vergleiche. Allerdings habe ich bis jetzt immer nur Bergauf Segmente durchgespielt.
So als groben Richtwert würde ich beim normalen Rennrad im Oberlenker bei 30 km/h in der Ebene von 200-210 Watt benötigter Leistung ausgehen.
 
Die Geschwindigkeit in den drei ermittelten Beispielen ist ja schon mal unterschiedlich.

Ansonsten komme ich mit Kreuzotter immer ziemlich genau hin, wenn ich die Werte so mit meinem Wattmesser vergleiche. Allerdings habe ich bis jetzt immer nur Bergauf Segmente durchgespielt.
So als groben Richtwert würde ich beim normalen Rennrad im Oberlenker bei 30 km/h in der Ebene von 200-210 Watt benötigter Leistung ausgehen.

Danke.
Die Antwort hilft mir weiter. Tacx und Kreuzotter liefern ja vergleichbare Werte, nur der Rox 11 liegt damit völlig daneben. 200 - 210 W @ 30km/h liegt ja auch in der Größenordnung meiner Werte.
Zudem weiß ich, dass der Tacx in der Leistungsanzeige auch mal um 20 - 30 W fehlerhaft anzeigt.

Jetzt interessiert mich nur noch, wie der Sigma Rox 11 über Alter, Puls, Trittfrequenz, Systemgewicht, Geschwindigkeit und Steigung so völlig falsche Leistungswerte ermittelt...
 
Die Berechnung vom Sigma Rox 11 kann ich Prinzip gar nicht funktionieren. Dazu gibt es zu viele Unbekannte (Windstärke, Windrichtung, Körperhaltung, Jacke offen oder geschlossen, usw. usf.)
Eventuell funktioniert die Berechnung an einer längeren Bergauf Passage ja besser? Wie hier schon geschrieben wurde spielt in diesem Fall der Luftwiderstand nur eine geringere Rolle.
 
Die Berechnung vom Sigma Rox 11 kann ich Prinzip gar nicht funktionieren. Dazu gibt es zu viele Unbekannte (Windstärke, Windrichtung, Körperhaltung, Jacke offen oder geschlossen, usw. usf.)
Eventuell funktioniert die Berechnung an einer längeren Bergauf Passage ja besser? Wie hier schon geschrieben wurde spielt in diesem Fall der Luftwiderstand nur eine geringere Rolle.
Logisch, dass der Rox Wind nicht berücksichtigt. Bei Kreuzotter und Tacx habe ich keinen Wind vorgegeben.
 
Die Steigungsmessung ist extrem ungenau und wird die Leistungsmessung komplett versauen.
 
Finde dich doch einfach damit ab, das diese Methode nicht klappt, um die Leistung zu ermitteln. Es gibt einfach zu viele unbekannte Variablen.
 
Ich finde, besonders beim Tax sollte die Aerodynamik nicht vernachlässigt werden :p
Du hast auch die Frage nicht beantwortet, wozu das für Dich relevant ist.
Im Ziel steht entweder eine Uhr (Zeitfahren), oder einer der weiß, wer schon alles durch ist.
Für eine Trainingssteuerung...da nimmste besser die Herzfrequenz (als Leistung nach dem Wurf von Hühnerknochen bestimmen zu wollen) oder eben einen Leistungsmesser.
Bleibt vielleicht der Schwanzvergleich?
 
Steigungen kann ich bei uns erst einmal vernachlässigen. Es ist hier alles platt. Die einzigen Steigungen sind AB-Brücken und der Deich...
Du kannst die Steigung vernachlässigen, aber der ROX eben nicht, weil sie in die Berechnung eingeht.
Daher kommen beim ROX auch nur Phantasiewerte heraus, wenn er glaubt, dass du ständig bergab fährst.
 
Zurück
Oben Unten