• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leiern Reifen aus?

Dirk-H

Aktives Mitglied
Bei der Montage neuer Pro3Race ist mir aufgefallen, dass diese 1 bis 2 mm schmaler sind als meine alten Pro2Race, nämlich exakt 23 mm, die alten sind hingegen gut 24 mm breit (obwohl es 23-622 sind). Kann es sein, dass die Reifen bei 2 Jahren und 8 bar etwas ausgeleiert sind? Oder hat Michelin da mal etwas großzügig gefertigt?

AW: Leiern Reifen aus?

Hallo,
das würde ich nicht ausschließen!
Habe zwar noch wenig Erfahrung, aber meine Faltreifen gingen beim ersten Mal so schwer drauf, dass wir zu zweit daran rumgezerrt haben.
Jetzt neulich (4 Monate später) gingen sie leichter und ohne Werkzeug drauf.
Wieso sollten sich die anderen Fasern also nicht weiten?
Grüße
Timo

Bei der Montage neuer Pro3Race ist mir aufgefallen, dass diese 1 bis 2 mm schmaler sind als meine alten Pro2Race, nämlich exakt 23 mm, die alten sind hingegen gut 24 mm breit (obwohl es 23-622 sind). Kann es sein, dass die Reifen bei 2 Jahren und 8 bar etwas ausgeleiert sind? Oder hat Michelin da mal etwas großzügig gefertigt?
Nein, die "leiern" nicht aus. Von 23mm auf 24mm sind über 4%. Würden die Reifen im Durchmesser (622mm) so viel grösser werden, dann würden sie abfallen.

Nein, die "leiern" nicht aus. Von 23mm auf 24mm sind über 4%. Würden die Reifen im Durchmesser (622mm) so viel grösser werden, dann würden sie abfallen.
Das eine (Reifenbreite / Reifendurchmesser) muss mit dem anderen (Raddurchmesser) nicht unbedingt etwas zu tun haben. Die Reifenbreite könnte sich vergrößern, wenn die Karkasse sich dehnt. Der Raddurchmesser wird entschieden aber von den Drähten / Kevlarfäden in Form gehalten. Würden diese sich um 4% ausdehnen, hätten wir ein Problem, da gebe ich dir Recht. Bei Schlauchreifen sieht es sicher anders aus, aber hier ging es ja um Draht-/Faltreifen.

Das eine (Reifenbreite / Reifendurchmesser) muss mit dem anderen (Raddurchmesser) nicht unbedingt etwas zu tun haben. Die Reifenbreite könnte sich vergrößern, wenn die Karkasse sich dehnt. Der Raddurchmesser wird entschieden aber von den Drähten / Kevlarfäden in Form gehalten. Würden diese sich um 4% ausdehnen, hätten wir ein Problem, da gebe ich dir Recht. Bei Schlauchreifen sieht es sicher anders aus, aber hier ging es ja um Draht-/Faltreifen.

Hallo

So weit dehnt er sich nicht !!!

Wie oft soll ich noch sagen, dass der Michelin P2R original breiter ist als angegeben?

Der 23 mm P2R ist fast ein 25er Reifen.

(Stellt mal ein Laufrad mit einem aufgepumten Conti 23 oder 25 mm Reifen daneben, dann könnt ihr das gut sehen)

Der 25 mm ist eigentlich ein 27 mm Reifen.

Grüße
Nordisch

P2R ... Pro2Race

Wie oft soll ich noch sagen, dass der Michelin P2R original breiter ist als angegeben?

Der 23 mm P2R ist fast ein 25er Reifen.

Einmal hätte genügt. Ich glaube dir ja. :)
(Und freue mich um so mehr über meine Pro3Race. :D )

Ich wollte nur trotzdem auf die theoretische Überlegung von Kettenschoner eingehen.

Zurück