• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leidiges Thema: Fett und Carbon

Seef

Neuer Benutzer
Registriert
2 Oktober 2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Hallo,

das Thema wird in den Foren zwar immer angesprochen, aber man findet eigentlich nirgends eine definitive Aussage.

Mein Steuersatz knarzt und da die Lager direkt in Carbom eingelegt sind (keine Einpressschalen) und eine Vollcarbongabel dabei ist, habe ich natürlich?? kein Fett zur Montage benutzt.

Meinen Frage, welches Fett (nicht Montagefett oder Paste mit Partikeln drin) kann man auf Carbon verwenden?

Viele Grüße
Seef
 
Wird das Fett bei Berührung mit Carbon ranzig oder was soll da passieren?
 
Landläufige Meinung ist doch, dass Lagerfett das Carbon, bzw. das Harz angreift.
 
Gibt es Montagepaste für Carbon ohne Partikelanteil? Ansonsten ist das wohl eher schlecht für die Lager...oder`?
 
Carbonpaste für den Sitz der Industrielager, nicht für deren Innereien. Wenn die Lager selbst gefettet werden müssen geht natürlich nur normales Fett.
 
Montagepaste besteht auch zu großen Teilen aus Fett. So viel zu dieser Paranoia. Also Lagersitz fetten und weiter fahren.
 
ihr vergesst leider den gemeinen Carbonwurm

Steinlaus.jpg


wenn man Ihn zusätzlich zum Carbon auch noch mit Fetten aller Art füttert, ist eine MassenCarbonWurmSeuche nicht mehr aufzuhalten
 
kommt die warnung nicht einfach daher, dass mit reinem Fett ein höherer Anzugsmoment nötig (als ohne, oder mit partikeln) wäre, da Carbonoberflächen weniger Reibung haben.
 
Zurück
Oben Unten