• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Rollentraining mit Achillodynie?

ron_devous

mit Cleat
Vor ca. einer Woche hatte ich plötzlich so kleine Nadelstiche in der linken Ferse gespürt, wenn ich meine Achillessehne beansprucht habe.
Da es (bis heute natürlich) nicht besser und auch nicht schlimmer wurde, hab ich heute meinen HA konsultiert, der mir eine Achillodynie weissagte.
Therapiert wird zunächst mit den üblichen kleinen Entzündungshemmern und möglichst geringer Belastung. Wobei ich heute allerdings auch plötzlich beschwerdefrei war..
Da aber mein Übergewicht wahrscheinlich nicht völlig unschuldig ist, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, mein Training nun für Tage zu unterbrechen.
Ich dachte so an 45min, täglich/ jeden zweiten Tag, Übersetzung 34:17, untere Mitte als Widerstand auf der Rolle, 70er Trittfrequenz.
Für mich klänge das vertretbar, ist ja kein Langlauf, Marathon oder Squash. Und die Achillessehne wird ja vergleichsweise wenig beansprucht auf dem RR.

Hat da jemand gegenläufige Erfahrungen, oder könnte man es sogar noch etwas intensiver gestalten (z.B. vielleicht sogar großes KB fahren möglich)?

AW: Leichtes Rollentraining mit Achillodynie?

Wie wär's einfach mal mit auskurieren? :rolleyes:

Ist die Sehne angeschwollen? Wenn ja, dann die PECH-Regel(Pause-Eis-Compression-Hochlagerung). Eine geschwollene Sehne neigt zum Riss.

Wie wär's einfach mal mit auskurieren? :rolleyes:

Wäre es ne Bänderdehnung o.ä. würde ich voll zustimmen. Bis sowas wirklich weg ist, kann es jedoch Monate dauern.

Eine Schwellung liegt jedenfalls nicht an, ebenso kein chronischer Schmerz. Der gestrige Tag war auch beschwerdefrei (was freilich auch an meinem Restbestand von 150er Diclofenacs liegen kann).
Ich werd's ja sehen. Lass es jetzt einfach so lange abklingen, wie es sich bemerkbar gemacht hat und steig dann die ersten zwei Tage locker ein, bevor ich wieder Leistung trete.

Gibt's denn hier keine rennradelnden Orthopäden? Man sagt doch immer, dass Harleys, Tennis und Rennräder Ärztehobbies sind.. :rolleyes:

Lass den Hausarzt sausen, verzichte auf den Orthopäden und geh gleich zu nem Sportmediziner. Die sind in Bezug auf Belastungsaussagen etwas mutiger.

Sehr hilfreich und ausführlich, hab mich bisher nur bei Wikipedia "schlau" gelesen. An wievielter Stelle hat Google das denn ausgeben? Vielen Dank!

Da scheine ich mit meinen Trainingsideen ja mit den gegenwärtig aufgetretenen Symptomen ziemlich richtig zuliegen.
Heute lutsch ich dann meine letzte Diclofenac und werd dann ja sehen, ob nach der ersten "Ausfahrt" was ist, oder nicht. Und dann halt kraftmäßig den Ball noch ne Woche flach halten. Hauptsache Bewegung und Schweiss jeden zweiten Tag, sonst hab ich alle paar Tage mehr auf den Rippen.

Zurück