• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichter initialer Widerstand beim Rückwärstkurbeln!

bodenseemann

Aktives Mitglied
Registriert
24 Februar 2011
Beiträge
490
Reaktionspunkte
125
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,
neuer Renner neus Glück?
An meinem gebraucht gekauften Raceray 8.0 sind Dt Swiss, P 1800 Spline® 32 Black Lufräder montiert, und der Renner ist mit der aktuellen Ultegra DI2 ausgestattet. Wenn ich nun mit dem Pedalieren aufhöre, und die Beine zum beim Rückwärstkurbeln kurz entspanne, dann spüre ich kurz einen initialer Widerstand beim Rückwärstkurbeln, der dann weg ist. Dies kannte ich so bisher nicht; liegt es an der im Dt Swiss verbauten Nabe, die ja auch relative laut ist, oder an der DI2, oder liegt hier grundsätzlich was im Argen? Beim Testfahren vor dem Kauf ist mir dies so leider nicht aufgefallen!
 
Nabe einfach aufmachen / Freilauf mit Kassette einfach abziehen und die Zahnscheiben gründlich reinigen und leicht mit dem roten DTswiss Fett neu fetten (nicht zu viel nehmen, weniger ist da mehr!)
 
Wenn ich nun mit dem Pedalieren aufhöre, und die Beine zum beim Rückwärstkurbeln kurz entspanne, dann spüre ich kurz einen initialer Widerstand beim Rückwärstkurbeln, der dann weg ist.
Hört sich eher nach dem Tretlager an ?
Merkst Du es jedes Mal oder nur manchmal? Tritt es auch nach dem Rollen ohne zu treten auf oder nur unmittelbar nachdem du aufhört zu treten?
 
kann man leicht testen wenn Freilauf sollte die Kette kurz durch hängen.

Gruß k.l.
 
Nabe einfach aufmachen / Freilauf mit Kassette einfach abziehen und die Zahnscheiben gründlich reinigen und leicht mit dem roten DTswiss Fett neu fetten (nicht zu viel nehmen, weniger ist da mehr!)

Ist aber ein Three Pawl System.
Vorgehensweise ist aber ähnlich, man muss nur aufpassen, dass man nichts verliert.

@Bodenseeman Würde einfach mal Freilauf putzen und neu fetten, hat noch ne geschadet und ist kein großer Aufwand.

:)
 
Ist aber ein Three Pawl System.
Vorgehensweise ist aber ähnlich, man muss nur aufpassen, dass man nichts verliert.

@Bodenseeman Würde einfach mal Freilauf putzen und neu fetten, hat noch ne geschadet und ist kein großer Aufwand.

:)
Schade das es nicht schon dieses Sorglos Ratchet Freilauf System ist, da wäre alles noch viel einfacher und sicher gäbe es da auch keine Probleme. Vielleicht ist auch bei dem PAWL Freilauf was defekt. Gab es da keine Option von PAWL auf Ratchet umrüsten zu können ?
 
Der Pawl am DT ist genauso sorglos wie der Ratchet.
Da gibt es gar keinen Grund umrüsten zu wollen.
Beiden Systemen tut es gut ab und an gereinigt und geschmiert zu werden.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort vom Hersteller:Der Widerstand, den Sie beim Rückwärts-Treten zunächst spüren, kommt von den Sperrklinken und der Dichtung im Freilaufsystem sowie von der Trägheit der Masse des gesamten Antriebsstranges.
 
Das nervt mich jedes Mal auf Malle bei den Hürzeler-Bikes mit den DT-Swiss-Naben.. immer wenn man bei ordentlich Speed bergab aufhört zu treten, flappt einmal der Schaltwerkskäfig nach vorn und man hat schon fast Bammel, dass die Kette sich irgendwo verheddert, abspringt oder verklemmt.. bei manchen Hinterrädern doller, bei manchen weniger. Hab mir daher dort schon zweidreimal das Hinterrad tauschen lassen. Bei den Neuen, wo noch ne frische dicke Fettpackung drin ist, ist es vermutlich am extremsten. Aber scheint irgendwie so üblich zu sein. Lässt sich aber recht einfach beheben, indem man mit dem Fett etwas sparsamer umgeht, bzw. etwas dünneres Fett verwendet. Eine Sperrklinke hat’s halt schwer, wenn sie sich erst durch einen Fettberg drücken muss, bevor sie einrasten darf.
 
Hmmmmmmmmm.
Ich kenne das eher andersrum, dass die mit dem Fett sparen, damit die Nabe schön laut ist, ist halt Trend.
Bei Chantal, war da so. Nabe schön laut, hat dann aber auch immer leicht mitgeschoben und beim Kraftschluss immer ein schönes metallischen Klicken gemacht.
Hat mich tierisch genervt. :crash:
Hab dann einfach mal ohne zu fragen ihren Freilauf ordentlich gefettet. Seit dem ist Ruhe.
Sie war davon nicht begeistert, Nabe war danach schön leise. Musst ihr zur Strafe ne Klingel kaufen.

:)
 
Der Pawl am DT ist genauso sorglos wie der Ratchet.
Da gibt es gar keinen Grund umrüsten zu wollen.
Beiden Systemen tut es gut ab und an gereinigt und geschmiert zu werden.

:)
ich reinige und schmiere meine Zahnscheiben aller ca. 1000 Kilometer sind auch die guten 56er drin die leider sehr Pflegeintensiv sind. Weiß gar nicht was Dtswiss so an Empfehlungen gibt wegen reinigen und schmieren ? Kann mir kaum Vorstellen das man dieses aller 1000 Kilometer tun muss, aber habe mir das über die Jahre so angewöhnt, Im Sommer nervt es etwas den 1000 Kilometer sind ca. 2 bis 3 Wochen
 
Manche machen es alle 1.000 km, manche wenn es notwendig ist.
Kommt halt drauf an ob man ein Gespür hat, wann es notwendig ist.
Wäre es alle 1.000 km notwendig, würde ich den Dreck wegwerfen, egal ob da ein ganze Rad oder Fahrrad dran hängt.

:)
 
Zurück
Oben Unten