• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Steigungen - welche Region?

Lowgame

Neuer Benutzer
Registriert
8 November 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
8
Moin,
ganz unverhofft habe ich mit meiner Freundin noch eine Woche gemeinsamen Urlaub freischaufeln können. Wir würden daraus gern einen Rennradurlaub in Deutschland machen. Am liebsten in einer Region mit leichten Steigungen (3% - 7%). Hat jemand Vorschläge welche Regionen sich da anbieten?

Vorab Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus, na dann ab in die Fränkische und Hersbrucker ... ;-)

z.B. Basislager in einem größeren Ort (Pottenstein/Heiligenstadt/Gräfenberg ...) und
dann Tagestouren (z.B. ins Trubachtal / über den Entenberg und Moritzberg ...). Die
Auswahl und der Gestaltungsspielraum ist (leider) groß ;-)

Kleiner Buch-Tipp: Andreas Köhler "Rennradtouren durch Franken". Die Routen sind (waren?) als gpx-Dateien
auf seiner Garmin-Seite abgelegt. Und gleich auch etwas Kritik: Einige Streckenabschnitte sind eigentlich nicht für das Rennrad geeignet (Schotter), die Routenführung ist z.T im Detail etwas merkwürdig, kann gewollt sein um den Radler bei der Stange zu halten oder aus Unachtsamkeit bei der Planung. Aber generell eine ausbaufähige Basis zum Start. Start/Ziel seiner Routen ist immer Erlangen.

Nordseeküste , wenig Wind = 3 % / mässig Wind ist 7 % / Sturm = 16 %
Und wenn es zu "steil" wird einfach 180 Grad wenden und ab geht die Post...🤣
Oder etwas weiter rüber in die Holsteinische Schweiz (Plöner Seenplatte / Hill-Climbing am Bungsberg / Probstei ..) ist landschaftlich sehr wahrscheinlich etwas ansprechender als im Koog herumzudüsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten in einer Region mit leichten Steigungen (3% - 7%). Hat jemand Vorschläge welche Regionen sich da anbieten?

Da bietet sich das Sauerland an. :) Neben wenigen knackigen Steigungen sind die Mehrzahl der Anstiege eher sanft, und wenn man möchte kann man wie auf dem Sauerlandradring (eine ehemalige Bahntrasse) fast ohne Höhenmeter fahren. Nachfolgend ein paar Links zur Ansicht:

https://www.sauerlandradring.de/de/...dRadring-und-HenneseeSchleife-mit-dem-Rennrad
https://www.bike-arena.de/de/Rennrad
https://www.edelsteinhotel-sauerland.de/aktiv/rennrad/
Hier mal ein typischer Berg aus meiner Umgebung:

https://www.quaeldich.de/paesse/eisenberg-sauerland/
Falls das konkret werden sollte kann ich noch mit Tipps für eine Unterkunft in Arnsberg helfen.

Viele Grüße!

Karl
 
Das schreit nach dem Eichsfeld, da sind die Steigungen auch nicht so lang.
Schau mal in meine Signatur unter Göttingen.
 
Das läßt sich eigentlich in jedem Mittelgebirge realisieren. Man muß halt nur die Touren vorher entsprechend planen. Falls es in den Pfälzer Wald, Nordpfälzer Bergland oder Hochschwarzwald geht helfe ich gerne bei der Planung.
Ach ja: Um Rheinhessen und Pfälzer Weinstraße würde ich einen Bogen machen - zuviel PKW Verkehr.
 
Wo wohnt Ihr und wie weit darf die Anreise sein (Pkw, Bahn). Ich würde eines der weniger frequentierten Mittelgebirge auswählen. Ich bin z.B. Gerade im Erzgebirge unterwegs und sehr angenehm überrascht von den verkehrsarmen Straßen.
 
Moin,
ganz unverhofft habe ich mit meiner Freundin noch eine Woche gemeinsamen Urlaub freischaufeln können. Wir würden daraus gern einen Rennradurlaub in Deutschland machen. Am liebsten in einer Region mit leichten Steigungen (3% - 7%). Hat jemand Vorschläge welche Regionen sich da anbieten?

Vorab Danke!
Wie lange soll es den bergauf gehen, sprich wie viele Höhenmeter pro Anstieg?
 
Falls Ihr Lust habt etwas weiter mit dem Zug zu fahren würde sich eine Route von Südtirol aus in die Toskana empfehlen. Die Strecke geht etwas abwärts hat aber generell keine hohen Anstiege. Mit der Bahn nach Bozen und von da aus mit dem Rad weiter in Richtung Süden. Wohin es dich auch immer hin verschlägt.

Ansonsten ist der bekannte Radweg von Passau nach Wien sehr empfehlenswert. Bin den selber schon gefahren und ist wirklich schön und sehr leicht zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten